RGB - (Floor-)Spot

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich mir mal ein paar Floorspots zulegen; bisher schraube ich immer lange 64er von ner 4er-Bar ab, aber das ist mir auf Dauer zu blöd :)


    Jetzt bin ich im Netz über verschiedene Teile wie zB den "RGB-300 mini spot" von Eurolite und ähnliche Geräten von anderen Herstellern gestolpert und dachte mir, dass RGB-Floorspots auch ganz nett wären...


    Jetzt hat o.g. Gerät entscheidende Nachteile:
    Der dazugehörige Dimmer ist relativ teuer, nur mit RJ45-Stecker für DMX und das Ganze ist nur für Festverkabelung vorgesehen, sprich mit 5x 1,5² oder so untereinander unlösbar verbunden; sprich: nicht wirklich das was ich möchte :)
    Und letztendlich ist der Spot selbst nicht einmal schön :roll:
    _____________________________________________


    Daher meine Idee eine PAR-Kanne herzunehmen (da geht ja auch eines dieser "unüblichen" Formate 30er oder 40er) und mit 3x GU10 230V 50W 25° zu versehen.


    Dimmerkanäle sind zahlreich vorhanden, also könnte man einen HAN16 auf 2 Stränge aufsplitten und dort jeweils ein Rudel Spots dranhängen


    Stellt sich nur noch die Frage nach der Verkabelung...


    Ein bzw. zwei Harting pro Spot ist nicht so ganz das was ich mir unter dezenter Verkabelungslösung vorstelle; Bulgin erweckt bei mir nur wenig Vertrauen; Wielang (5pol) nur unwesentlich mehr...


    Was haltet ihr von der Idee und wie würdet ihr das lösen ? (insb. Leuchtmittelauswahl und Stecker)


    Tom

  • hi!


    ja, natürlich gibts das schon.... aber der Preis.... :(


    wenn man so ein kleines Rudel "dumme" Floorspots will wird man bei den echten RGB-Kannen ja ein kleines Vermögen los...


    Ich will ja auch keine Bühnen damit ausleuchten, sondern die Teile hier und da mal als Dekospot in die Ecke, an ner Discokugel oder beim Kabarett hinter ne Spanische Wand...


    Dimmerkanäle sind halt nun mal da und auch Botex sei Dank recht günstig und auf wirklich einzeln ansteuerbare Kannen kann ich verzichten; dann führe ich lieber aus einem (vorhandenen) 6-Kanal-Dimmer 2 Linien à 3 Kanäle raus und hab den selben Effekt für deutlich weniger Geld...
    __________________


    Ich hab mal gegoogelt:


    ein GU-10 Leuchtmittel hat 50mm Durchmesser,
    eine PAR 36 hat 9,14cm* Durchmesser => zu klein
    eine PAR 46 hat 11,6cm* Durchmesser => genau richtig für 3 GU-10 im Dreieck


    Da sind dann die Kosten für eine Lampe sehr überschaubar; das einzige was ich noch finden muss sind geeignete 5 polige Stecker; momentan hab ich da welche im Auge, die für 4-Kanal-Lauflichtschlangen** (230V) vorgesehen sind.... finde aber noch keine Preise :(


    Tom



    *umgerechnet aus dem Zoll-wert; keine Ahnung ob das immer genau stimmt....
    ** zB Steinigke Lauflichtschlange LL-7

  • Wenns was teurer sein darf normale CEE 16A ..... aber ne alternative wären die STAS4 Stecker von Hirschmann... SInd für Netzspannung und 16A ausgelegt.....Gibt's u.U. beim Elktriker um die Ecke, sonst in einem der gängigen Elektro-Onlineshops nachfragen.......... Das Sind Quasi HARTING-Stecker im Kleinformat

  • CEE16 sind halt nicht soooo sehr dezent :)


    Ich glaube das kommt nicht so gut, wenn man die Spots an der Wand entlang stellt alle 2m zwei rote Klötze liegen hat :shock:
    _______________


    Da sehen die Hirschmann STAS-Stecker schon gut aus; wenn die beim Conrad schon "nur" 6,- kosten können sie ja in Wirklichkeit nicht all zu teuer sein :D
    _______________


    Die CA-Serie von Hirschmann hab ich gerade bei Reichelt gefunden; sieht auch ganz gut aus... die gibt es in 3+PE und 6+PE; letztere wären also ideal für 3xL + 3xN + PE


    380V/ 16A AC
    max. 1,5mm² schraubbar.
    Schraubverschluss.
    Schutzart: IP 67


    [edit:] hab jetzt die Größe gefunden; die haben gerade mal 3cm Durchmesser!


    Tom

  • Wie wärs denn mit Bulgin? Haben das schon alle vergessen?
    Hat doch bestimmt noch eine Kabel rumfliegen.


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • bulgin hab ich oben schon geschrieben... ich mag diesen wackeligen Stecker einfach nicht so unbedingt .-)


    Zur Not ginge der natürlich auch.....
    _______________


    Mein "Favorit", der Hirschmann CA 6 hat einen Nachteil: Reichelt schreibt Schraubanschluss, Hirschmann sagt Lötanschluss :( - obwohl er bis 230V / 10A zugelassen ist



    Tom

  • Die CA-Steckverbinder hat Zeck früher für die Lastkabel von den Stac Musikerlichtanlagen verwendet. Die Stecker sind mit Lötanschlüssen, in die du maximal 1mm^2 reinbekommst.

  • 1mm² wäre nicht das Problem; es kommen ja nur 3x 50Watt pro Spot zum Einsatz.


    Das Problem ist halt: Die Bemessungsspannung liegt bei dem CA6 nur bei 230V (CA3 erlaubt 400V, da Schraubanschluss); also dürfte man nicht die 3 Zuleitungen aus unterschiedlichen Phasen speisen, was bei jedem normalen Dimmer ja der Fall wäre wenn man HAN16 auf 2x CA6 aufteilt!


    Ansonsten wäre der Stecker ideal: 3xL und 3x N + PE auf kleinstem Raum.
    Der STAS4 hätte halt nur 3xL und 1xN + PE....


    Die


    Tom