Mp3 Player mit Line In für Live Recordings

  • Moin
    hat jemand mal so einen Mp3 Player mit Line Eingang genutzt? Kann man mit sowas mal schnell eben ne Summe aus dem Pult aufnehmen? Ich hab halt auch kleinere Jobs oder Jobs bei denen ich keine Lust hab Multitracker mitzunehmen oder Notebook mit Interface, die Musiker fragen aber auch gerne nach nem Mitschnitt aus dem Pult und da würde sich ein winziger Mp3 Player ja anbieten. DAT mag ich net die Alternative wäre höchstens Minidisk, aber Mp3 Player wäre mir noch lieber.


    An die Qualität hab ich da natürlich nicht sooo hohe Ansprüche, hab ja auch keine Ahnung mit welcher Rate die Teile encodieren. Aber kann man damit "halbwegs" brauchbare Ergebnis erzielen oder klingt das wie A.... und Friedrich und man sollte eher ein gutes altes Tapedeck mitnehmen, was in der Qualität immer noch Klassen besser ist?


    gruß
    Jan

  • Hallo!


    Viele MP3-Sticks bieten die Möglichkeit der Aufnahme, allerdings kodieren diese dann nicht in MP3, sondern nehmen mit 22kHz 8 bit oder ähnlichem Unfug linear auf.
    Allerdings will ich hier für alle Geräte sprechen, kenne die Marktlage da nicht so genau...


    Gruß
    Markus

  • Zitat von "Seven"

    Alternative wäre höchstens Minidisk, aber Mp3 Player wäre mir noch lieber.


    .. und man sollte eher ein gutes altes Tapedeck mitnehmen, was in der Qualität immer noch Klassen besser ist?



    hallo,


    bevor du ein tapedeck mitschleppst (bei einem mit
    cd-naher klangqualität ist da wirklich was zu schleppen..)
    würde ich sicherlich so einen kleinen md-walkman
    in die tasche packen. klangqualität ist gut, medien
    sind halbwegs günstig und schön klein, geräte auch,
    das format ist relativ verbreitet, ....

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Ich hab den kleinen MP3-Recorder vom Aldi und das Teil ist für seine 100€ wuderbar zum mitschneiden. Man kann die Abtastrate einstellen, externe Speicherkarten (SD-Card) schluckt er auch und schön klein ist er außerdem auch noch.
    Fazit: Super Lösung!

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Also soweit ich das jetzt gesehen habe (in der Theorie) gibts da schon Modelle die mit über 192 kbs on the fly encoden können.


    Da es hier meist eh um kleinere Clubgigs geht oder eigentlich nur um einen "Eindruck", könnte das doch ausreichen?


    Wenn ich es "richtig" machen will, kann ich immer noch 8 Kanal Interface und Notebook mitnehmen oder eben Multitracker.


    Naja mal sehen was am Jahresende noch an Cash übrig ist und dann wird vielleicht mal einer gekauft. Mit 512 MB sollte da ja auch bei 192 kbs ein wenig Material draufpassen.




    gruß
    Jan

  • Hi, ich kenne mindestens drei MP3 Lösungen:


    1.) Marantz PMD670 - Professionell und Mobil oder in 19" mit PMD570; zeichnet auf CF-Card auf


    2.) Archos Juke Box; zeichnet auf HD auf (zwischen 1-20 GB)


    3.) Softwarelösung, z.B. i-Sound WMA MP3-Recorder (darauf achten das der Recorder 'on the fly' schreibt, wegen Datenverlust)


    Ich habe schon die Juke Box und die Software ausprobiert - geht beides. Für den professionellen Anspruch solltes es aber der Marantz sein. Ich werde den PMD570 probieren. Mal sehen....


    STL

  • Hallo zäme!


    Also ich bin in meiner Freizeit als Hobbykistenschlepper (wie das hier zu heissen scheint) unterwegs und nehme meinen Mix mit einem Iriver H120 (20GB HD) ab Line Out oder einer Subgruppe auf. Dies funktioniert sehr gut und ist auch praktisch zum weiterverarbeiten (anschliessen, splitten, fertig).


    Einziger Nachteil: Der Iriver kann den Aufnahmepegel nicht regulieren. Sie versprechen schon lange eine neue Firmware, ich glaube aber nicht mehr daran... Man braucht also einen regelbaren Ausgang am Pult.


    Der Iriver kann bis 320kBit MP3 On-the-fly komprimieren oder sogar WAV aufzeichnen, also kein Qualitätsproblem.


    Gruess aus CH


    Dosc

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    Kann das Teil eigentlich auch abspielen?


    Nein. Die Play Taste hat nur dekorative Funktion.....


    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • dosc:
    Meinst Du mit "Aufnahmepegel regeln" kontinuierliches Aussteuern? Das kann soweit ich weiss kein Iriver. Die H300er Serie hat aber zumindest einen regelbaren Eingang.
    Das klappt bei mir hervorragend. Am Peak orientieren und fertig.
    BTW: Diese Teile sind unglaublich, neben der Audio-Qualität besonders die USB-2.0-Funktionalität, einstöpseln und weiterverarbeiten. Da lege ich den IPod und jeden MD gern auf die Seite. Aus meiner Sicht einziges Manko: Keine intuitive Bedienung, etwas Handbuchstudium braucht's schon.


    JoeJoe

    Dieser Satz kein Verb

  • JoeJoe


    Das tönt ja sehr interessant! Ich war eigentlich mit meinem Iriver sehr zufrieden, nur warte ich SEHNLICHST auf ein Firmware-Upgrade, bei dem man dein Eingangslevel resp. Aufnahmelevel sieht und den auch verstellen kann. Wenn ich nänlich am Pult nur einen Master-Rec-Out ohne Regler habe, peakt das Zeugs sonst immer auf dem Player...


    Du sagst der 300 kann das - gut zu wissen, falls ich meinen Auswechseln möchte. Hat die 300er Serie sonst Nachteile (Der Wav Support war glaub ich nicht von Anfang an dabei, oder?!) was den PA-Aufnahme-Bereich betrifft?
    Wäre froh um Tipps, damit ein Wechsel nicht vom Regen in die Traufe wäre :)


    Dosc

  • Ja, wenn es nur die eierlegende Wollmilchsau mal gäbe...
    Also: Aufnahme geht bei der aktuellen Firmware beim 300er nur in mp3, aber bis 320kbit/s, WAV geht (noch) nicht. Für meine Zwecke reicht's.
    Anzeige des Eingangspegels (im Sinne eines VUs) habe ich noch nicht entdeckt. Der Pegel ist in 20 Schritten regelbar. Mit etwas Ausprobieren klappt das gut. Es gibt auch eine "Mithörfunktion" um das Aufnahmeergebnis zu kontrollieren. Schließlich hat's noch eine "Automatic Gain Control", also ne Art automatische Aussteuerung. Damit habe ich bisher nur für reine Sprachaufnahmen gearbeitet, und da erfüllt es seinen Zweck und reagiert sehr schnell. Ob das mit nem komplexeren Signal auch geht muss ich mal ausprobieren.


    JoeJoe

    Dieser Satz kein Verb

  • Ja, die eierlegende Wollmilchsau - wieso gibts die noch nicht. Immer hin hat man das mit einem MD schon fast. Warum schaffen es die Hersteller der MP3-Player nicht, etwas Fertiges wie ein MD herauszubringen?!
    Dort kann man Songs schneiden, Mit Line-Pegel aufzeichnen, diesen sehen und einstellen. Bis jetzt hat das noch kein MP3-Player Hersteller geschafft...


    Beim H120 kann man WAV aufnehmen, aber eben, die FW fürs einstellen fehlt. Warum haben die Iriver nur so lange an den Updates...?!
    Mithören kann ich auch und das Auto Gain lass ich aus, von Hand weiss man was man hat (oder dann eben nicht :-))


    Gruess Dosc

  • Wie siehts eigentlich mit MiniDisc Playern aus, gibts da etwas was man beim Kauf beachten sollte bzw. kann jemand eine Produktempfehlung abgeben?

  • Zitat von "MANIK"

    Wie siehts eigentlich mit MiniDisc Playern aus, gibts da etwas was man beim Kauf beachten sollte bzw. kann jemand eine Produktempfehlung abgeben?


    also mein kleiner sharp (866) mag z.b. merkwürdigerweise
    im akku- oder batteriebetrieb nicht vernünftig aufnehmen.
    mit netzteil spitze, abspielen mit akku/batt. auch.
    eher keine produktempfehlung... ; )


    achten sollte man auf die verwendbarkeit von standard-
    batterien bzw. akkus. es gibt nichts blöderes als auf
    völlig überteuerte originalakkus angewiesen zu sein.
    (abschreckendes beispiel: aiwa hd-s 100 - akku ~100dm !)


    longplay aufnahmen sind manchmal ganz praktisch


    mono können manche mds glaube ich auch.


    wenn man z.b. eine mehrstündige hv oder so was
    aufzeichnen muß, ist die kombination aus beiden mit
    dann mehreren stunden ununterbrochener aufzeichnung
    schon ganz praktisch.


    (alternativ dat-longplay - max. 6 h)


    wenn´s ein 19" wird, sind die bedienmöglichkeiten der
    tascams recht durchdacht z.b. anschluß einer pc-tastatur
    (inkl. teilweiser fernsteuerung glaube ich)

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj