• Du kannst es auch machen wie viele Bastler:
    Simu, was bauen, nie messen und hochzufrieden sein weil man keinen Vergleich hat und ja immerhin Musik rauskommt :smile:


    Wenn du den Reflexkanal einfach mal 25% kürzer machst als die Simu ausspuckt ist das ein guter Anfang, wenn's nicht paßt dann eben mit Risiko einen der endgültigen Speaker bauen mit eben etwas kürzerem oder längerem Kanal. Auf's Herz genau kommt es ja nun wirklich nicht an. (alleine die Aufstellung - ob die Kanäle in Bodennähe sind oder nicht - macht 2Hz Unterschied beim Tuning aus!)


    Dann hast du eben einen Prototypen, den es zu entsorgen gilt.


    mfg
    JF


    p.s.: aber Vorsichtsweise eher mit dem Schlimmsten rechnen :wink:

  • Hi,


    es gibt noch ne relativ einfache Methode die sich speziell für Anfänger eignet.


    1.) Man besorge sich eine CD mit Sinustönen von, sind mer mal realistisch, 30 bis 80 Hz.
    2.) Man baue das Gehäuse mit flexiblen ( verstellbaren ) BR-Rohren.
    3.) Man besorge sich ein dB-Messgerät.
    4.) Nu spielt man den Sinuston der der gewünschten Abstimmung des BR-Gehäuses entspricht.
    5.) Man notiere sich den Wert des DB-Gerätes und die eingestellte Länge des/der BR-Rohre
    6.) Man verändere die BR-Rohrlängen
    7.) gehe zu 5.)
    8.) gehe zu 6.)
    9.) Bei " lautester " Wiedergabe hat man eigentlich die richtige Abstimmung gefunden, da dann der Resonator optimal arbeitet.


    Aber bitte, das ist für Einsteiger und keine optimal Lösung aber immernoch besser als nach Gehör.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Hallöle. Eine andere Möglichkeit is et, die vier dreieckigen Prismen in den ecken um den LS herum zu einem Viereck zusammenzufassen (rein rechnerisch natürlich). Das gehzt überingens auch mit WinISD.
    Dann hättest du ztum beispiel ein viereck von 200X200 mm mit kanallänge von ca. 176 cm.
    Nun viertels du das große Viereck in 4 gleichgroße Teile, also 4mal 100X100 mm. Kannste bei WinISD genau so einstellen. Number: 4
    Vent Diameter: 100X100 mm
    Vent Länge: ca.250 mm


    Dann haste vileicht ein vieeck berechnet, is aber vonner Fläche dat gleiche.
    Und dann fängste das messen an, aber dazu steht ja drüber noch`n bissle was bei den Fachleute. Wenns schnell gehn soll kannste einfach so 25 -30 % der Läne kürzen, ist aber nich so furchbar genau. Dann kommste sogar fast wied3er auf den Wert von dem gesamten Viereck (beispiel 200X200mm).


    Viel Spaß dabei