• Halllo
    wie kann man mit WinISD dreieckige Bassreflexe berechnen. Wenn ich 4 haben möchte, kann ich da einfach 2 viereckige teilen? Oder hat jemand eine andere Idee?


    Fritz

  • öhm meinst du dreieck öffnungen in den ecken?


    das kann man so gut wie gar nicht berechnen...
    da muss man messen, neubauen messen...

  • Hmm, gibt es denn gar kein Programm dafür? Ich habe die Befüchtung, das das sonst zu einer Lebensaufgabe werden könnte, immer wieder neu bauen und messen.
    Oder kennt jemand eine BR Box mit 4 dreieckigen BR`s in den Ecken, mit einem EVM 15L bestückt (nur so zum abgucken?


    Fritz

  • Hallo!
    Warum kann man das nicht berechnen?
    Wenn du ein 4eck diagonal teilst, hast du doch 2 Flächen die jeweils genau Hälfte des 4ecks sind!


    oder hat die form der austrittsfläche so gravierende klangunterschiede? Rund, 3eckig, 4eckig????


    mfg Bassaddict


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bassaddict am 2002-11-13 23:19 ]</font>

    mfg Bassaddict

  • Ja Suchfunktion :smile:
    Der JF Bauplan zum Beispiel. Schoen simuliert, in der Praxis wirken die 4 Tunnel 20cm laenger.


    Messen und tunen ist angesagt. Und vielleicht ein bissl schaetzen. Aber wenn man dann den Tunnel zu kurz hat, kann man ihn schlecht laenger machen :smile:


    CU
    martin

  • Und deswegen bevorzuge ich immernoch die Abflussrohrmethode.
    Die hält sich relativ nah an der Simu... und kostet fast nix.
    Funktionieren sollte es genauso gut, und versteifen kann man nen Gehäuse ja auch so...

  • Könnte man nicht einfach den umfang vom rechteck nehmen udn so aufteilen dass ein dreieck dabei rauskommt

  • also, die vier seitn vom viereck zusammenrechnen und durch drei teilen dann hasse dein dreieck

  • Ach sowas, so einfach? Erstmal: Dieses Dreieck hätte dann wohl keinen rechten Winken du "Geometrieass", oder?! Zweitens: Kommt es mir vor als hättest du gar keine Ahnung!!(entschuldige wenn es anders ist)
    Aber viellecht ist die Sache mit der Umfangsberechnung ansich keine schlechte Idee.

  • Noe, das klappt nicht. Wie man die Flaeche eines Dreiecks berechnet sollte nicht soo ein grosses Problem sein :smile:
    In der Praxis haelt sich das System nciht an die rechnung bzw simu. Die an den Waenden entlanglaufenden ports wirken laenger. Die Box ist dann zu tief getuned.


    Zum Abflussrohr: ich liebe Abflussrohre, aber Thomas, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, im Brett "sonstiges" wurde heute diskutiert wie eine Box aussehen sollte, wenn man Eigenbau verleihen moechte. Abflussrohr, Kunststoffecken, runde Gitter etc sind da verboten :smile:


    CU
    Martin

  • Doch gibts natürlich. Die Formel für Bassreflexabstimmungen enthält für die verschiedene Arten von Bassreflexkanälen einen Korrekturfaktor.
    Für eine konkrete Bauform bekommt man den allerdings nur durch Nachmessen raus. Oder suchen, ob jemand den Korrekturfaktor diese Bauform schonmal ermittelt hat...


    Gruß,
    Patrick

  • Zitat


    Fritz schrieb am 2002-11-13 22:26 :
    Hmm, gibt es denn gar kein Programm dafür? Ich habe die Befüchtung, das das sonst zu einer Lebensaufgabe werden könnte, immer wieder neu bauen und messen.
    Oder kennt jemand eine BR Box mit 4 dreieckigen BR`s in den Ecken, mit einem EVM 15L bestückt (nur so zum abgucken?


    Fritz


    Hallo,
    Ja, es gibt ein Programm Akabak!!!!!
    mfg.
    wg

  • Grüsze!


    How to do:


    Ich würde einen (bereits halbwegs versteiften) Prototypen aus OSB bauen und die Rohre deutlich zu kurz machen. Dann per Membrannahfeldmessung die (ca.) Abstimmfrequenz bestimmen (einfachste Möglichkeit, geht sogar mit einem Schallpegelmesser und Frequenzgenerator). Und bei Bedarf einfach noch ein paar kurze Brettchen an die bestehenden dranleimen-kleben-nageln-..., hauptsache die schließen halbwegs dicht an. (Längeres Rohr-> Tiefere Abstimmung)


    Und wenn das paßt den Woofer in den Garten schleppen und in 2m Abstand eine Groundplane Messung (=Mic auf den Boden legen) machen. Jetzt sollte alles passen.


    Nicht vergessen den Treiber vorher einzuspielen, sprich mal eine Nacht mit 10-20Hz wabbern lassen, damit die Aufhängung weich wird!


    Und zu allem Überfluß:
    Verstärkerausgangsspannung auf ca. 2,83V stellen (Messung per Multimeter) und die Spannung am Mic-XLR zwischen Pin 2&3 messen. Bei bekannter Mikrofonempfindlichkeit kann man nun recht einfach den Wirkungsgrad des Basses bei 1W/1m Freifeld bestimmen. Aber nicht erschrecken, sind keine Prospektangaben *g*
    Eine Volllastmessung (und eine nach 1h Volllastbetrieb mit warmer Schwingspule) wäre auch nicht schlecht.


    Danach ein endgültiges Gehäuse bauen, nochmal kurz nachmessen und dann in die Serienproduktion gehen :wink:


    Alles in allem nicht allzuschwierig würde ich meinen. Wer das nicht blickt sollte sich einen günstigen, gebrauchten kaufen ....


    mfg
    JF

  • Ist das denn so kompliziert mit dreieck BR`s? Dat is ja ne wahne fummelei. Dat muß doch auch einfacher gehn, oder???

  • Das ist weniger kompliziert als Akabak :smile:
    Und eigentlich ueberhaupt nicht kompliziert.
    An einem proto rummessen und basteln ist ja halb so wild.


    CU
    maritn

  • Erstmal danke für eure bemühungen. Ich glaube da sind doch ein paar Möglichkeiten dabei. Ich glaube Martin hat recht, das Akabak komplizierter ist als Messen. Trotzdem ne längere Sache, die mir Spaß macht. naja, muß ich wohl in kauf nehmen, das der Haussegen mal wieder schief hängt.


    Fritz