• hi zusammen
    mal ne ich weiß blöde frage, aber was ist denn genau der unterschied zwischen dem maximalen schalldruck und dem 1Watt @ 1m???


    greetings snoopy

    gruß snoopy

  • Hi Snoopy,
    Also, die dB @1 W/m gibt an, welchen Schalldruck die Box in einem Meter Entfernung bei einem Watt Leistung abgibt. Den maximalen theoretischen Schalldruck kann man leicht errechen. Bei einer verdopplung der Leistung, erhöht sich der Schalldruck um ca. 3dB.
    Das heißt:
    Chassis: 98dB/1w/1m
    101B/1m/2W
    104dB1m/4W
    107dB/1m/8W
    110dB/1m/1W
    ...
    ...
    d.h. der maximal Schalldruck, ist die Lautstärke, die der Lautsprecher bei maximaler Leistung erreicht.
    Hoffe ich konnte dirt helfen.
    MFG
    Tobi

  • Grüsze!


    Nur das die Realität leider immer völlig anders ausschaut ....
    Diese Rechnung ist zwar gut und schön, nur berücksichtigt sie weder power compression noch die mechanische Auslenkbarkeit (Bässe) noch wie der Speaker dann klingt (Verzerrungen) ....


    Power Compression sind ca. 3-8dB und manche Woofer vertragen nur max. 200W, dann sind sie mechanisch ziemlich am Ende.


    Kenne nur keinen Hersteller der einen realistischen Wert beim Max.Pegel angibt ...


    mfg
    JF

  • Hi JF,
    natürlich hast du recht. Deshalb hab ich ja geschrieben "theoretisch".


    Was macht denn deine PA? Laufen deine 15PS 40?
    Viele Grüße
    Tobi

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-04-13 12:30 :
    ....und welcher wäre das?
    mfg
    willi


    PHL bei den Chassis und Community bei fertigboxen...


    CU:-)
    Martin

  • Grüsze!

    Zitat


    Was macht denn deine PA? Laufen deine 15PS 40?


    Bin gerade am Beginn der "ernsten" Phase :wink:
    Für die PS40 wird gerade in dem Moment ein Testgehäuse fertig mit dem ich mich mal an die Reflexabstimmung mache (Simulationen sind zwar nett, aber das will ich schon nachgemessen haben bevor ich 4 Stück Gehäuse baue).


    Und die BMS 1" Treiber hab' ich bei kleinen Pegeln vermessen (mit & ohne Horn), zeigen eine Resonanz bei 3 kHz, die mich nicht gerade glücklich stimmt. Aber mal sehen, kann auch vom Meßaufbau her sein, muß das noch genauer untersuchen.


    Bis 15. Juni sollte ich fertig sein, da hab' ich die erste Veranstaltung und Belastungsprobe für das Zeug.


    mfg
    JF

  • ups, fast übersehen

    Zitat


    ....und welcher wäre das?
    willi


    Du meinst realistischer Pegel?
    Würde sagen für Tops der Pegel bei 3-10% Klirr und für Bässe 10-25?% Klirr. Das sollte die Grenzen des Speakers aufzeigen.


    Aber zumindest eine Berücksichtigung der Powercompression müßte für eine halbwegs sinnvolle Angabe sein (PHL macht das bei seinen Chassis, wenn ich das recht in Erinnerung hab'), bei Woofern auf jeden Fall auch Berücksichtigung der linearen Auslenkung.


    Eigentlich müßte man dem Hersteller den zerschossenen Speaker zurückschicken mit einem Kommentar "entspricht nicht den technischen Daten" ....


    mfg
    JF