Ungewöhliche Gehäuse - Ideen mit dem " vifa 10 BGS 119/8 "

  • Sicher das ist nun wirklich kein PA - Speaker, aber das Teil klingt verdammt gut !
    Ich nutze den Mini Breitbänder z.Zt. als PC Box in einen geschlossenen 2,7 l Gehäuse.
    Da ich beim durchstöbern dieses Forum´s gemerkt habe das hier experimentierfreudige Leute die auch was drauf haben, zu finden sind, nun meine Frage.


    Läßt sich mit diesen Speaker ein kleines Horn aufbauen ?
    Ich denke da an eine untere Grenzfrequenz um 60 - 70 Hz, wobei die breite der Schallwand 126 mm nicht überschreiten sollte.


    Ich bin leider nicht im Besitz von geeigneter Software um das selber zu machen.


    Die technischen Daten:


    Frequenzbereich: 80-16000 [Hz]

    Nennimpedanz: 8 [Ohm]

    Kennschalldruck, SPL (1W/1m) : 86 [dB]

    Nennbelastbarkeit ( IEC 268 - 5) :30 [W ]

    Max. Belastbarkeit (Langzeit IEC S.4) : 60 [W]

    Sd : 38 [cm x cm]

    Schwingspulendurchmesser: 20,00 [mm]

    Lineare Auslenkung (+/-) : 0,65 [mm]

    Le :0,33 [mH]

    Re : 5,50 [Ohm]

    Fs : 81 [Hz]

    Qms : 3,4

    Qes :0,62

    Qts : 0,52

    Vas : 2,5 Liter

    Mmd : 3,2 [g]


    Vielen Dank schon mal in vorhinein, Paul

  • Grüsze!


    Das Ding hat so gut wie keinen Xmax! Wenn du ihn verbesser willst dann bau einen echten Tieftöner ab 200Hz dazu.


    mfg
    JF

  • Hallo JF,
    das das Teil so gut wie keinen Hub macht ist mir bewußt.
    Meine Idee war eigendlich dem Speaker im Bereich seiner Resonansfrequenz (Fs : 81 [Hz]) einen hohen Strahlungswiederstand zu geben um ihn mechanisch zu entlasten !
    Auch wollte ich es vermeiden ein serien Frequenzweichen Bauteil einzusetzen, außer einen einzigen Sperrkreis
    R= 7,8 Ohm ( r + l)
    C= 330 &#181F
    L= 18 mH
    dieser Sperrkreis liegt paralel zum Speaker.
    Das Horn sollte auch ungefaltet sein, auf diese Weise entstünde eine exotische kleine Standbox mit einen hervorragenden Klangbild!


    Wie ich schon in meinen Anfangsposting sagte, das hat nichts mit einer PA zu tun, es klingt einfach nur sehr gut !


    Gruß, Paul

  • Damit könnte man nur ein backloaded Horn bauen. Das hätte dann zwangsläufig einen Knick. Bei der unteren Cutoff-Frequenz, die du anstrebst, wird das Horn schon ganz schön groß (PA-groß!), weil entsprechend Mundfläche da sein muss und passend dazu auch Horn-Länge. Ohne sowas gibts keinen hohen Strahlungswiderstand und auch keinen Boost untenrum.....


    JFs Idee, da noch einen LS als Bass hinzuzufügen klingt IMO viel interessanter.... da unten rum hat das Gehör eh keine hohe Empfindlichkeit für Phasengang mehr...... 200Hz wäre sehr gut, da liegt ja auch eine Bandtrennung des Gehörs....

  • @ Jens Droessler:


    meine Idee für den Sinn und Zweck des Horn´s war den Vifa mechanisch zu entlasten (Strahlungswiederstand).
    Eine Frequensgang Erweiterung nach unten ist nicht das Ziel, ebensowenig wollte ich einen höheren Druck erreichen !
    Da die Resonanzfreq. bei (Fs : 81 [Hz] liegt wollte ich mit einer unteren Hornfreq. um 60 - 70 Hz ein wenig Spielraum schaffen.
    Wenn ich mich nicht täusche dann liegt die Schallwellen-Länge von 70Hz bei ca. 4,71 m und die 1/4 Wellenlänge bei ca. 1,18 m.
    Was ich nicht bedacht hatte ist die doch recht große Mundöffnung !


    Gruß, Paul


    P.S.: Auch wenn der Vifa nun wirklich kein PA-Speaker ist, so kann ich nur Jeden empfehlen mit diesen Speaker ein wenig zu experimentieren, das Teil klingt sau gut und teuer ist er mit VK 50,- Euro auch nicht!


    )