Wie groß muß das Zelt sein? Vorschriften ??

  • genau der Meinung war ich eigentlich auch, da VstättVO fliegende Bauten eindeutig ausschließt. Dann müßten also die Biertischgarnituren nach der Vorschrift eigentlich auf dem Boden verschraubt werden - richtig? Wie groß muß dann mindestens der Hauptgang sein bzw. wie breit? In der Sächsischen Versammlungsstättenverordnung gibt es zumindest keinen Reglung, dass die Tanzfläche abzuziehen ist, weil 100 Personen mehr nach der Berechnung bedeutet, dass die Zahl der Rettungwege sich erhöhen kann. (es geht ja um die Sicherheit und nicht um die max. Auslastung)

  • Genau,


    du hast Recht, die Bierzeltgarnituren müssen miteinander verbunden werden. Breite der Gänge ergibt sich aus der FlBauR.


    Folgende Flächen sind z.B. davon abzuziehen:


      Bühnen
      Backstagebereich
      Gastronomiestände
      Tanzflächen
      FOH-Plätze
      generell alle Plätze die nicht für Publikum bestimmt sind


    Halt alle Flächen die nicht zum permanenten Aufenthalt von Besuchern ausgewiesen sind, also auch die Tanzfläche. Man könnte sonst ja auch sagen, dass sich zeitweise auch Besucher auf der Bühne aufhalten (bei Ehrungen z.B.) und man deshalb auch noch die Bühnenfläche dabeirechnet. Du erhälst dadurch auch etwas Headroom bei der Berechnung der zulässigen Anzahl der Besucher. Bei Festzelten geht man übrigens, ohne Berücksichtigung der Bestuhlung, von 2 Personen pro m² aus.

  • Catering etc. kann man auch "anbauen". Zelt öffnen und Pavilions von außen dagegen. Spart Platz, du erhälst dir die Grundfläche und behälst
    vernünftige Laufwege gerade bei Bestuhlung. :D

    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • Hey ... das ist ja super ein Jahr später seinen eigenen Beitrag wieder zu finden :D


    Also, ich kann zwar nichts zu den Vorschriften sagen, aber ich kann berichten, wie es war.


    Die VA war ein Jugend-Zeltlager und das besagte 20x30m Zelt war das Haupt-Zelt.


    Komplett bestuhlt bekamen wir etwas mehr als 700 Leute rein. Die Gänge waren vorschriftsmäßig, nur hat der Verleiher leider "lose" Stühle geliefert ... die konnte man also nicht zusammen hängen. Wenn eine Veranstaltung im Zelt zu Ende war, stand danach kein Stuhl mehr an seiner Stelle ... nicht auszudenken, was passiert wäre wenn ... :evil:


    Wenn getanzt wurde, gab es nur zwei Stuhlreihen an den Zelt-Wänden entlang. Essen/Getränke gab es tatsächlich draußen (Pavilion). Trotz dem war das Zelt dafür zu klein. Es waren zwar nie alle gleichzeitig im Zelt und ich konnte das ganze schlecht schätzen, aber für 500 Leute, die tanzen ist ein 20x30m Zelt nicht gerade angenehm ... sehr viel Körperkontakt :?


  • zur not gaffa und/oder kabelbinder und die stühle verbinden ist finde ich alle mal besser als wenn man nach jedem durchlauf komplett alle stühle richten darf


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D