problem mit denon 2000f (mkIII)

  • ich habe ein problem mit einem älteren denon 2000F mk III.


    er läuft grundsätzlich normal. kürzlich wollte ich 2 house-stücke mixen, hab' das ganze auf dem kopfhörer vorgehört (da kein monitor vorhanden) und habe auch den mix über kopfhörer gehört. auf dem kopfhörer war alles i.o.
    nach dem mix legte ich den kopfhörer zur seite, und auf der pa war nur ein zischen zu hören - kein bass, keine mitten, nur gezische - jedoch ziemlich leise. mit viel phantasie konnte man eranen, welches stück lief.


    was ich nicht verstehen kann ist:


    -normalerweise läuft der player normal.
    -der fehler ist schon 3mal aufgetreten - immer mit der selben cd
    -auf dem kopfhörer klingt alles normal :!:
    -das mischpult funktioniert auch richtig...


    was könnte die ursache sein?!


    danke für tipps!

    Der Ton macht die Musik.

  • da sich niemand traut, möcht ich mal eine (sehr weit her geholte) theorie zum besten geben...


    die cd, bei der es zu der störung kam, ist eine selbstgebrannte. die stücke waren original von schallplatten aufgenommen. schallplatten haben bekanntlich ein grösseres klangspektrum als cds. beim komprimieren des signals der platte musste also einiges auf der strecke bleiben. durch eine ungünstige kompression des audiosignals geht auf der aktiven frequenzweiche einiges verlohren, was zum beschriebenen ergebnis führt.



    ich weiss, das klingt EXTREM abentheuerlich, und ich glaube es selbst nicht, aber was könnte sonst zu dieser störung geführt haben? ich bin völlig ratlos...

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo,


    so wie Du schreibst, liegt es gar nicht am Denon sondern am Mixer. Wenn es im Kopfhörer Okay klingt, dann gehe ich mal davon aus, daß iregndwo im Mixer das Signal kaputt geht, es sei denn, es Zischt auch im Kopfhörer, wenn es auf der PA zischt, aber Du schreibst ja, daß es im Kopfhörer immer i.O. ist.


    Ich würde auch mal alle Steckverbindungen checken (Klinke, XLR, Chinch), durch Nikotin, Staub usw. gibt es da Erfahrungsmäßig öfter Probleme.


    Ansonsten, Denon mal reinigen (Clean CD).


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • ich kann leider am pult nicht rumschrauben. aber ja - wird wohl tatsächlich nicht am denon liegen.


    dass die ursache an einem kabel liegt, halte ich für sehr unwarscheinlich. wäre ein extremer zufall, dass dann in grösseren zeitlichen abständen bei der selben cd ein fehler auftritt und sonst nie...


    ich dachte an den denon als fehlerquelle, weils offenbar mit der einen cd zusammenhängt (die sonst überall problemlos läuft).

    Der Ton macht die Musik.