Lastmulticore Spezial

  • Hallo,
    Für Festmontage in Discothek wollte ich wie üblich Lapp Ölflex 14x1,5
    verwenden,jetzt schreibt aber der TÜV für die Disco ein RN-F ähnliches Kabel vor,weil Lt. VDE nur Kabel mit Nennspannung 450/750V zulässig wären(Prüfklase 07).Es geht also nicht um das Brandverhalten ,sondern nur um die Nennspannung!Welcher Hersteller stellt entweder ein Ölflex ähnliches Kabel mit Klasse 07 her oder gibt es ein Gummikabel 14x1.5?
    (E-Großhandel sagt nein :( ).Kennt jemand die entsprechende VDE Vorschrift ?
    Vielen Dank für eure Hilfe


    mfg Peter

  • Also wenn es nur um die Nennspannung von 450/750V geht, dann nimm von Helukabel das JZ-750. Zur Erklärung JZ-500 ist wie das Ölflex das jeder kennt, nur anderer Hersteller. Die Zahl steht also für die Nennspannung.
    Übrigens gibt es auch H07 RN-F 12G1,5; 19G1,5; 12G2,5 oder 19G2,5.


    grüße Ingo

  • mit der DIN 15565 Teil 8, Multicores oder auch der DIN 15568 (?), ebenfalls Multicores, kanst Du dich evtl. da rauswinden. Sind die entsprechenden Vorschriften für Theater, Film, VT... (mal in die Suchmaschine einspeisen, gab es auch schon paar mal was drüber). Diese Regeln setzen auch einige andere VDE-Bestimmungen teilsweise außer Funktion (Querschnitt, Schutzleiterquerschnitt) , was der VA-Technik zugute kommt. Vielleicht tatsächlich in den sauren Apfel beißen, und die Normen mal anschaffen.


    Will damit nicht sagen, daß damit alle Deine Probleme gelöst werden können, aber evtl. kann man den TÜV ein wenig in seinem Eifer bremsen. Disse fällt ja unter den Begriff Versammlungsstätte.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Danke :lol: für eure Antworten,Tüv war nach Lesen der DIN (die er wie wir nicht greifbar hatte und erst anfordern mußte)und Erhöhung des Querschnitts auf 2,5qmm mit Nennspannungsklasse 05 zufrieden.
    P.S. wenn ein lächerlicher Auszug aus der DIN 40€ kostet,braucht man sich nicht wundern,wenn die "richtig" niemand kennt :D
    mfg Peter