Beiträge von k.ingo

    Hallo Guido,
    ich habe sowohl das Monolith 1 als Meterware, als auch als fertige Leitungen in verschiedenen Längen verfügbar.
    Einfach kurze Mail mit dem Bedarf, dann erstelle ich gerne ein Angebot.

    Hallo,
    wir haben solche Verteiler im Programm. Da bisher unsere Kunden immer nach Anfrage die Ausführung bestellt haben, haben wir daher keine Standard-Version. Diese Splittboxen sind erstaunlicherweise nicht so sehr nachgefragt. Da wir die Alu-Leisten selbst CNC-Fräsen, können wir kurzfristig jede Anfrage liefern. Bitte geben Sie mir genau Bescheid wie die Version aussehen soll und wieviel Stück Sie benötigen, dann erstelle ich ein Angebot.
    Hier unser Standard-Programm: http://www.kober-elektrotechnik.de


    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo Kober
    Dipl.-Ing.(FH)

    Servus,


    also es steht in der DIN VDE 0108 Teil 2 (Starkstromanlagen und Sicherheitsstromversorgung in baulichen Anlagen für Menschenansammlungen; Versammlungsstätten). Unter Punkt 5 Allgemeine Stromversorgung.
    In der Praxis übrigens gar nicht so schwer und umständlich, Erdungsbandschelle ums Stativ oder Truss, Erdungsleitung an den nächsten Verteiler. Gute Verteiler erkennt man an der Erdungsschraube.


    grüße Ingo

    Deine sind eigentlich die richtigen. Es gibt die auch noch von Osram (64680) und GE (A1/244). Die haben aber allesamt nur 50h Lebensdauer. Deshalb nehmen viele die M40, da 2000h Lebensdauer. Die von GE ist dicker, die von Osram sollte gleich dick sein als die "richtigen".
    Daher kann ich nicht sagen welche da drin waren. Daten von NoName Lampen habe ich aber nicht zur Hand.
    Hoffe wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.

    Also wenn es nur um die Nennspannung von 450/750V geht, dann nimm von Helukabel das JZ-750. Zur Erklärung JZ-500 ist wie das Ölflex das jeder kennt, nur anderer Hersteller. Die Zahl steht also für die Nennspannung.
    Übrigens gibt es auch H07 RN-F 12G1,5; 19G1,5; 12G2,5 oder 19G2,5.


    grüße Ingo

    Zu 1. laut DIN VDE0298-4(liegt mir vor):
    Bei Aderleitungen wie H07V-K, Verlegung im Elektroinstallationsrohr, bei 3 belasteten Adern:
    10qmm=>57A
    16qmm=>68A
    Gleiches bei Verlegung frei in Luft (Def. Abstand der einzelnen Adern voneinander und Wand, mind. der Durchmesser der Adern):
    10qmm=>73A
    16qmm=>98A


    Zu 2. laut DIN VDE 0293-308 (01.2003):
    grün/gelb, blau, braun, schwarz, grau (im Uhrzeigersinn gesehen)
    Alte Norm noch bis 01.04.2006 gültig.


    Zu 3. ASS kenne ich nicht, empfehle aber Markenprodukte (ABB, AEG, Siemens oder Hager)

    Das mit den 30mA ist ein Muß. Nachzulesen in der DIN VDE0100-711: Errichten von Niederspannungsanlagen, Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art Teil 711 Ausstellungen, Shows und Stände.
    Gilt für "Steckdosenkreise bis 32A und Endstromkreise".
    Deine Verteiler für die LAN-Partys fallen übrigens auch darunter.
    Nur größere Verteilungen dürfen den 300mA haben.

    Hat mit Theorie und Praxis nix zu tun, auch in der Theorie der Tabellen steht was von Erwärmung. Jeder Verteiler, Kabel ob Schuko, 16A, 32A, 63A sobald auf Dauer und Voll-Last wird warm, ist ganz normal.
    Die 19 Zoll-Verteiler haben aber durch ihre große Oberfläche genug Kühlkörper.


    Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen. Kommt auf Deine Anwendung an, wenn Du tatsächlich allen Strom brauchst den Du beschrieben hast, solltest Du Dich vielleicht von Deinem Lieferanten genauer beraten lassen. Da die Hersteller untereinander unterschiedlich sind in ihrer Bauweise.

    Zu den ganzen Querschnitten folgender Link, falls die aktuelle DIN nicht zur Hand:


    http://www.helukabel.de/pdf/ge…ARKEIT_FUER_LEITUNGEN.pdf


    Wenn man sich mit sowas auskennt, darf man mit entsprechender Vorsicherung auch das 2,5er Kabel nehmen. Es stellt sich die Frage wieso macht man sowas. Wenn ich z.B. eine Maschine anschließe, die nur 20A zieht, reicht mir das aus (Kosten, Gewicht).
    Leider muß man davon ausgehen, dass genau das beschriebene passiert. Das Kabel kauft einer, der keine Ahnung hat und nicht beraten wurde. 32A gehen definitiv nicht über das 2,5er Kabel.

    PA-Peter:
    Ich will auf keinen Fall die Diskussion mit den Querschnitten wieder anfangen. Stand der Dinge laut DIN VDE 0298-4 vom August 2003:
    Tabelle 13 Seite 35 in der mir vorliegenden DIN
    Belastbarkeit von Gummischlauchleitungen H07RN-F für industrielle Anwendungen
    Bei 3 belasteten Adern und einer Umgebungstemperatur von 30°C
    1,5qmm=>16,5A
    4qmm =>30A
    10qmm=>54A
    Bei einer abweichenden Umgebungstemperatur siehe Tabelle17
    bei 20°C was für viele Anwendungen ausreicht:
    1,5qmm=>19A
    4qmm =>34,5A
    10qmm =>62,1A
    Das mit den Spannungsabfällen bei langen Leitungen ist wieder eine andere Sache. Aber zulässig ist das alles.
    Im übrigen habe ich auch die Kabel mit den größeren Querschnitten im Angebot.
    Ich hoffe nicht, dass die Diskussion wieder losgeht. Aber das ich unzulässige Dinge verkaufe, stimmt einfach nicht, wie gesagt, habe sämtliche DINs zu den Themen im Original vorliegen.

    Das mit der Primärsicherung im Dimmer stimmt. Haben im übrigen viele Geräte, ne Vorsicherung. Der Punkt ist, die Leitung zwischen Dimmer und der falschen Sicherung ist ungeschützt. Daher Leitungsschutzschalter (der Fachbegriff für Sicherung). Diese Leitung allein kann im Fehlerfall schon viel Schaden anrichten.

    Gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn im Verteiler Schraubsicherungen vorhanden, einfach 16A reinschrauben, selbstverständlich mit entsprechenden Pass-Einsätzen. Oder aber, es gibt Verteilerwürfel mit 16A träge Feinsicherungen. Oder Vollgummiadapterboxen, sind aber etwas teuer. Diese Adapterwürfel sind am praktischsten, habe selber mehrere davon im Einsatz.

    Sperrholzbrett heisst ja nicht, dass alles sonstige geprüft wurde. In den meisten Fällen ist es aber leider so.


    Das funktioniert halt auf kleineren VAs. Solange nix passiert alles gut. Es gibt aber auch VAs wo z.B. von der Hallenleitung ein Prüfprotokoll vom Veranstaltungstag von allen Verteilern verlangt wird. Es gibt auch Ordnungsämter die extra nen Techniker mitbringen der vor Beginn der VA alle Verteiler testet. Alles schon erlebt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das immer mehr kontrolliert wird. Aus gutem Grund wenn man so hört und erlebt was alles passiert.

    Das mit der Haftung der Verkäufer bei Ebay ist auch so ne Sache. Da bei Ebay bei den meisten Verkäufen von Stromverteilern bewusst keine Garantie gegeben wird. Privatverkauf und so, obwohl die Geräte neu sind und selbst gebaut wurden. Wenn man einen vernünftigen Verteiler kaufen will sollte man ein paar Euro mehr investieren und bei nem vernünftigen Händler kaufen, der Garantie auf Funktion und Prüfprotokolle gibt. Deswegen sind die halt ein wenig teurer. Aber falls mal was passiert ist halt wirklich alles abgesichert.
    Im übrigen ist es definitiv verboten auf Veranstaltungen Verteiler oder Kabel Marke Eigenbau zu verwenden, die nicht nach BGV A2 geprüft wurden.

    Hallo alle zusammen,


    zum Thema Hülsen was amtliches: DIN 46228 Blatt1-4 steht alles zum Thema Hülsen drin. Zum Verpressen, es gibt von mehreren amtlichen Herstellern Zangen von billig bis sehr teuer. Kommt natürlich auf den Anwender an. Beispiele:
    http://www.druseidt.de
    http://www.knipex.de
    http://www.weidmueller.de
    Zulässig sind alle Verpressungen mit entsprechenden Zangen, egal welche Form. Abstand nehmen würde ich von Basteleien mit normalen Flachzangen oder Schraubstöcken.
    Zur eigentlichen Frage wieso die Aderendhülse bricht. Ganz einfache Antwort: zu stark zugeschraubt! Jeder Hersteller von Steckern, Kupplungen, Anbausteckdosen oder Leitungschutzschalter geben vor, mit welchem maximalen Drehmoment man anziehen darf. Das ist so eine Erfahrungssache. Es gibt sogar Schraubenzieher mit einstellbarem Drehmoment.


    Für Zweifler, bin Ingenieur und habe schon tausende Hülsen mit unterschiedlichen Zangen verpresst.

    Gibt es glaub nicht auf deutsch. Hab mir gerade die englische vom 1212d angeschaut, ist fast gleich wie beim 612d, die gibt es auf der HP. Einzige Ausnahme ist die Rückstellung der Werte auf Werkseinstellung.
    Bei Problemen sag was genau Du wissen willst. Bei mir hat bisher alles ganz gut geklappt, inkl. Programmierung von Lauflichtern, usw.


    grüße


    Ingo

    Habe endlich mal alles zusammengeschrieben, was sich alles angesammelt hat:
    Licht:
    2x Studio Due CS-4
    4x Futurelight MH640 Washlight
    6x Futurelight MH660 Spotlight
    8x JB-Lighting Varyscan Micro Plus 150HTI
    4x Futurelight SC-380 Scanner
    4x 6er Bar PAR64 500W Raylight
    2x 4er Bar PAR64 500W Raylight
    24x PAR 56 300W einzeln
    diverse Dimmer, Effekte, Nebelmaschinen
    Stromverteiler und Kabel von 16A bis 125A


    Steuerungen:
    SGM Pilot2000, SGM Studio 12SC, Licon1


    Ton:
    8x HK LP118 Sub
    4x HK LP210 Tops
    2x HK LP112 Tops
    4x HK PR112 Monitore
    2x Behringer Ultrawave B300
    1x HK Lucas 1000
    ausreichend Amps inkl. HK Controller
    diverse Stative, Distanzstangen, Flugösen


    Traversen:
    Global Truss FD34 Vierpunkt
    diverse Ecken, T-Stücke
    Global Truss FD33 Dreipunkt
    diverse Ecken, 3-Wege-Ecken
    diverse Schwerlaststative Work von LW155R bis LW265R
    diverse Wind-Ups, sontige Licht- und Tonstative


    Bühne:
    34x Bühnenteile 500kg/qm Steckfüsse 1,2m hoch
    8x Bühnenteile 350kg/qm Steckfüsse 0,8m hoch
    Andere Höhen, Kombinationen auf Anfrage.
    Absturzsicherung, Treppen


    Transport:
    Lieferung, ist kurzfristig im Großraum München und
    Umgebung durch eigenen LKW+Hänger möglich.
    Auch Transport, Auf-Abbauhelfer, Techniker kein Problem.


    Für Fragen einfach Mail.
    grüße Ingo

    Servus,


    5 G 1,5: 280
    5 G 2,5: 330
    5 G 4: 480
    5 G 6: 650
    5 G 10: 1160
    5 G 16: 1700


    ist angegeben in kg pro km. Ist aus einer Tabelle meines Großhändlers für Kabel, sollte also stimmen.


    Gruß


    Ingo