Probleme mit der Stromverteilung

  • Wie löst ihre eure Sromverteilungsprobleme bei einer veranstaltung ,.
    z.B Ihr braucht 3 x 63A für das Licht , benutzt ihr den gleichen Anschluß auch für die Tonanlage ???

  • Ton und Licht mach ich eigendlich immer getrennt es sei den es geht gar nicht anders


    _________________



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: broditronic am 2002-11-20 16:09 ]</font>

  • Aber wenn man sich aus einem 63A anschluß über ein Verteiler 2x 32A rauszieht bleibt es doch der gleiche anschluß, man bekommt also doch keinen anderen Anschluß , im einer Halle gibt es doch nur L1 L2 L3 N und PE und das ist doch immer der gleiche ob jetzt 63A oder 32A nur durch sicherungen gertrennt ????

  • Also bei mir sind die Störgereusche eher von der Stromquelle abhängig.
    In einigen Hallen habe ich schon alles probiert aber die Störungen nicht beseitigen können.
    In anderen Hallen und den meißten Festzelten hingegen keinerlei Probleme obwohl Lichtpult und Tonpult am selben Stromkreis hängen.
    63A Stromverteilung auf 1x 32A & 1x16A Licht und 1x16A Ton.
    DMX natürlich auch über das Multikore.

  • Es ist weniger ein Strom als vielmehr ein Erdungsproblem. Was nützt es wenn man mit viel Mühe eine 2. Leitung zieht diese aber im Verteiler doch wieder zusammen kommen. In der Kölnarena z.B. gibt es 2 getrennte Erdsysteme 1. den FPE (Funktionserde) für Licht, Aufzüge, Kühlung usw. 2. die Medienerde für Ton + Video. Wichtig ist hier damit es nicht zu Podetialverschleppung kommt das diese Erde sehr Niederohmig ist (große Querschnitte). Das Erdsystem wird dann Sternförmig aufgebaut. Als Beispiel mal wieder die Arena, vom HSR (Hauptschaltraum) werden die Tonregie, Videoregie, Ampraum usw. mit jeweils 95mm² an die Erde angeschlossen. Dieser Sternpunkt ist dann mit 120mm² an dem eigentlichen Erder angschlossen.


    Natürlich müssen alle Komponenten von entsprechender Qualität sein es nützt nichts eine saubere Stromverteilung + Erde zu haben wenn die Dimmer keine vernünftige Entstörung haben.

  • Zitat


    Licht-Peter schrieb am 2002-11-20 21:56 :


    DMX natürlich auch über das Multikore.


    Also wenn dein Multicore keine getrennte Masse hat, kommen deine Störungen wahrscheinlich von der DMX Signalleitung!
    Frag mich aber bitte nich warum. Irgendwas war da...