Pressglaslampe vs. Halogen Raylight

  • Gestern habe ich mich in einem großen renommierten Musikhaus bzgl. Licht beraten lassen, da wir unsere Lichtanlage vergrößern wollen. In dem Gespräch wurde uns gesagt, das Halogenlampen im Vergleich zu den herkömmlichen Pressglaslampen ca. die Doppelte Lichtausbeute haben, also doppelt so hell seien. Das Licht bei Halogenlampen wirs stärker gebündelt. Der Verkäufer sagte wörtlich, dass 500W Raylight ungefähr so hell seien wie 1000W Pressglaslampe. Leider habe ich nur mit dem Verkäufer telefoniert, so dass ich keinen direktvergleich sehen konnte.


    Vielleicht gibt es ja Experten hier im Forum, die da etwas genaueres zu sagen können, mal abgesehen von dem Punkt Sicherheit mit Raylights...

  • die diskussion pressglas vs. raylight hatten wir hier schon x-tausend mal, ebenso die darauf folgende diskussion welche pressglaskolben (abstrahwinkel) nun die sinnvollsten wären. daher würde ich dich bitten mal die suchen-funktion zu nutzen.


    zum thema lichtausbeute: wäre die von dir zitierte aussage so richtig - warum werden im pro-bereich nahezu ausschließlich pressglaskolben genutzt?


    höhere lichtausbeute da höhere leistung, definierter abstrahwinkel da reflektor/brenner eine einheit, längere lebensdauer


    die raylights erscheinen heller da sie eine höhere leuchtdichte aufweisen sowie nur einen engen abstrahlwinkel haben, daher also einen höheren lichtstrom auf eine kleinere fläche bringen.

  • hätte ich über die Suchefunktion etwas gefunden, hätte ich diesen Thread bestimmt nicht geöffnet ;)


    Es ist nicht meine Aussage, sondern die eines Musikgeschäfts. Da ich selber skepisch war, wollte ich hier mal eure Meinungen hören. Komme leider aus dem Studio und daher noch newbie was Licht angeht.


    Ich habe mal mit zwei PA-Verleiher gesprochen und nach deren Aussage benutzen die das Pressglas nur, weil es länger hält als Raylights und zudem sicherer ist.


    Wenn bei den Raylights der Abstrahlwinkel kleiner ist und die eine höhere Lichtdichte haben, erfüllen die doch eher den Zweck. Mit den PAR 64 will ich ja eher punktuell ausleuchten und nicht die ganze Bühne!


    Ich denke ich werde mal einen A - B Vergleich machen. Alle meckern irgendwie immer über Raylights, aber alle Bands die ich hier im Kreis so kenne benutzen diese...

  • Ich hab beides und kann dir versichern, dass die Raylights nicht heller sind als GE CP61 1000W. Zumahl sieht der Lichtkegel eines Pressglasleuchtmittels um Welten besser aus. Und Raylights strahlen für Bühnenlicht eigentlich etwas zu eng ab. Cp61 find ich da ideal. Warum so viele Raylights verwenden ist einfach. Der Anschaffungspreis ist viel geringer und die Leute denken halt nicht dran, dass die Lebensdauer der CP Leuchtmittel um einiges höher ist. Aber der Stromverbrauch sollte noch berücksichtigt werden, wobei es auch 500W Pressglas gibt.

  • Erwähenswert wäre da vieleicht noch, das die Halogen einen ziemlichen Hotspot erzeugen, und rundherum Viel "Streulicht" nach außen werfen. Das "Streulicht" wird von den Longnoise-Gehäusen abgefangen. Aber bei Einsatz in der kurzen Version....
    Die Pressglaslampen strahlen dagegen schön gleichmäßig über das komplette Frontglas ab....


    Gruß
    Steven P.

    hat jemand meine Lampe gesehen??

  • Hallo..


    wie schon gesagt die laufenden Betriebskosten sind geringer als bei Pressgl.... und natürlich auch das gewicht.


    Bei den Rayl. lösen sich auch gern die Lampen und der Rayl. beim Transport . Wir betreiben fast alle unsere Parkannen mit Pressgl.


    MfG
    G.Deisler

  • Zitat

    wie schon gesagt die laufenden Betriebskosten sind geringer als bei Pressgl...


    Da die Raylight Lebensdauer wesentlich geringer (Herstellerabhängig) ist als bei den CP Leuchtmitteln kann man das auch nicht so einfach schreiben ...
    Neue Farbfilter sollten da auch bedacht werden.


    MfG
    Sebastian

    MfG
    Sebastian

  • na hey...


    Pressglas sieht einfach besser aus, ist aber erheblich schwerer und somit arbeiten wir bei uns in der Band auch mit Raylights (hängt sich einfach leichter allein ins Truss :wink: ).


    Und das Reflektorputzen - Wozu gibts Lehrlinge? :D


    Greetz, der Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)