Kompressor, Limiter

  • Ich habe meine PA mit einer Billigweiche von Phonic 2-weg aktiv getrennt. In der Summe hängt noch ein dbx 266 XLV. Mein Problem besteht darin daß die PA ständig an ihrer Grenze gefahren wird. Mit dem dbx hole ich noch ein bißchen Lautstärke raus, ohne große klangliche Verschlechterung. Der Limter in der Weiche arbeitet aber absolut hörbar und ist nicht für die einzelnen Wege seperat einzustellen. Wie kann ich mit diesen Geräten was vernünftiges hinbekommen? Wahrscheinlich brauch ich seperate Limiter für jeden Weg. Könnt ihr mir was günstiges empfehlen, was aber auch gut läuft?

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Hallole,
    hast Du keine Limiter in den Amps? Würde bei vorhandensein eher diese Arbeiten lassen und den in der Weiche abstellen.
    Ansonsten darauf achten, das eher der Summen kompressor arbeitet (Einstellung ausprobieren), als die Limiter in der Weiche.
    Der dbx266 ist nicht so schlecht fürs Geld, als Summenkompressor würde ich ihn aber trotzdem nicht einsetzen. Mit etwas Geduld kriegst Du bei ebay günstig einen Aphex Dominator (Multiband-Peaklimiter), der is für sowas gemacht.
    Wenn das nicht reicht ist Dein Soundsystem eben sehr unterdimensioniert. Also: mehr Holz, mehr Ampleistung.
    Phonic-Weiche ist natürlich billigst (ist die nicht sogar unsymmetrisch?). Analog mit Limitern pro Weg ist z.B. Furman. Digital: LEM DX-26 od. 24, günstig und brauchbar.


    Grüsse


    Detlef

  • Die Phonicweiche ist sogar symmetrisch!! Wenn ich mir einen Dominator besorge kann ich also auf jeden Fall den Limiter in der Weiche weglassen und der dbx wird auch überflüssig. Richtig ? Würde es nicht auch gehen wenn ich mir noch einen dbx zulege und die Kompressoren dann erst zwischen Weiche und Amps schalte ?

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Du brauchst keinen Dominator oder dergleichen. Besorg dir einen 4fach Kompressor (also 4 Kompressoren in einem Gehäuse) und hänge an die AUSGÄNGE der Weiche je einen dieser 4 Stück dran. Dann hast du Multiband-Kompression/Limiting und jeder Ausgang ist (je nach verwendetem Kompressor-Modell) gut geschützt und einzeln einstellbar.


    Empfehlen kann ich hier, wenns billig sein soll, den Behringer MultiCom Pro XL. Der hat 4 Kompressoren plus je 2 stufigem Limiter. Kompressor, um noch mehr rauszukitzeln und Limiter, um endgültig zu begrenzen, falls du keine Limiter in den Amps hast.

  • Zu bedenken ist aber, wenn man in der Signalkette immer mehr billigst-Geräte hintereinanderschaltet geht der Sound immer mehr in die Knie.
    Wenn man mit einer zu klein dimensionierten PA einen höheren Durchschnittspegel haben will, ist das ohne Multiband-Kompression nicht wirklich zu erreichen.
    Die Limiter hinter der Weiche dienen mehr dem Speakerschutz und werden hörbar bleiben, wenn sie arbeiten.
    In dem Fall wäre dann der LEM DX24 die sauberere Lösung genüber der Kombi Phonic/Behringer. Und auch nicht sehr teuer.
    Letztlich brauchts aber doch ausreichend dimensioniertes Holz.


    Grüsse


    Detlef

  • Ich glaube nicht, dass der Behringer Kompressor noch eine hörbare Verschlechterung darstellt. Das Limiting der XL Modelle ist ebensowenig hörbar wie das des LEM. Ausserdem hat er dann einen Kompressor, womit sich vielleicht nochmal 3dB rausholen lassen. Kompression und Limiting hinter der Weiche ist IMMER einer MultiBand-Kompression vor der Weiche vorzuziehen.

  • Zitat


    Jens Droessler schrieb am 2002-11-22 16:41 :
    Kompression und Limiting hinter der Weiche ist IMMER einer MultiBand-Kompression vor der Weiche vorzuziehen.


    Aha.
    Sehe ich aber IMHO trotzdem anders (aus klanglichen Gesichtspunkten). Die Trennfrequenz der Lautsprecher muss nämlich nicht immer der optimale Trennpunkt für die Kompression sein.
    Ich machs jedenfalls mit sehr gutem Ergebnis (Meinung meiner Kunden) so: Dominator im Master-Insert zwecks Sound, die Limiter des Processors nur zwecks Speaker-Protection.
    Aber wenn hier schon kategorisch "immer" geschrieen wird, will ich ja keinen Streit vom Zaun brechen. Also lassen wir das Thema.


    Liebe Grüsse


    Detlef

  • Mir ging es hauptsächlich um höhere Leistungsausbeute und Sicherheit. Das ist mit Komp./Lim. hinter der Weiche besser als mit Multiband vor der Weiche. Klanglich hat es, soweit man nicht deutlich hörbar komprimiert, keine gravierenden Nachteile, denke ich.


    Multiband-Kompression halte ich für den Live-Einsatz (sei es nun Live-DJ oder Live-Band) nicht für nötig. Im Studio allerdings möchte ich sie nicht vermissen.
    Bei Multibandkompression finde ich es nachteilig, dass der Gesamtpegel nicht direkt begrenzt ist. Man hat für die einzelnen Bänder hinter der Frequenzweiche wieder keine Kontrolle über den Pegel, weil die Bänder der Multi-Band-Kompression anders liegen. Wenn ich z.B. beim Kompressor bei 80Hz eine Bandtrennung habe und die Weiche ist auf 100Hz eingestellt, dann kan ich am Multiband-Kompressor den Pegel unterhalb 80Hz soviel begrenzen, wie ich möchte.... wenn der Pegel zwischen 80 und 100Hz diesen Rahmen sprengt, habe ich dennoch zu viel Saft auf den Subs.... Jetzt könnte ich das Band oberhalb 80Hz ja auch noch stärker begrenzen, aber ieses geht vielleicht bis 200Hz und ich würde somit die Tiefmitten des Tops beschneiden, was dort nicht sein müsste/dürfte..... Das meinte ich damit. Beim Komprimieren hinter der Weiche komprimiere ich eben EXAKT das Signal, was die jeweilige Box verarbeiten soll.


    Größere Digital-Controller haben sogar pro Ausgang zusätzlich zu den Limitern noch Kompressoren.... z.B. das DBX DriveRack xxx (nicht PA!)

  • Vielen Dank.
    Jetz' weiß ich auf jeden Fall schon mal mehr. Ich werde glaub ich die Variante mit den Kompressoren pro Weg probieren. Ich habe aber gehört das die Behringer Kompressoren nicht besonders gut arbeiten. Ich weiß aber nicht welches Modell. Werde es mal testen.

    GHOSTNOTE-SOUND

  • behringer geräte arbeiten durchaus gut. wenn sie arbeiten... die zuverlässigkeit ist ein nicht zu unterschätzender sicherheitsfaktor. stell dir einmal vor, der nach dem x-over eingeschliffene multicom fällt aus...


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ich habe fürs C-Rig sehr sehr viele Behringer-Geräte. WÄHREND einer VA ist noch nie eins ausgefallen! Wenn, dann wars out-of-the-box schon tot (hatte ich zwar noch nie, habe ich aber schon öfters gehört) oder (kam bei mir ein einziges Mal vor, bei einem Ultrafex) der Trafo war beim Einschalten durchgebrannt.