Wann sollte man die Röhren tauschen

  • Hallo Kollegen,


    - an welchen Punkten bewertet Ihr die Qualität einer Röhre
    - ab wann sollte man Sie wechseln
    - was sind typische Erscheinungsbilder für eine defekte "Röhre", (Präsenz, Kompressionsverhalten ect.)
    - welche Röhren empfiehlt Ihr für Vocals Comp. bzw. Mastering (spez. TLA C1)


    Arbeite mit TLA C1, bei den Vocal Compressions fällt auf dass der Sound bei schon wenig geringen Mic Abstand extrem dünn wird, habe schon sehr viel an dem Setup probiert - ohne Erfolg! Kenne das vom TLA eigentlich garnicht, der Comp. besticht eigentlich durch sehr breiten, weichen und fetten Sound! Was für Setup habt Ihr am C1?
    Im Mastering ist mir jetzt die Sache gar nicht mal so gravierend aufgefallen!


    Danke für alle Konstruktiven Tipps!

  • Hallo,


    verbrauchte Röhren äußern sich verschieden.


    Endröhren bringen keine Leistung mehr und der Ruhestrom läßt sich nicht mehr auf seinen Sollwert bringen (fehlende Emission).
    Das betrifft auch wenig benutzte Röhren in Verstärkern mit so einem saudummen Schnulli-Standby, wo die Anoden- und Schirmgitterspannungen komplett von den Röhren abgeschaltet werden. Ist nämlich absoluter Blödsinn, es muß immer ein ganz klein wenig Anodenstrom fließen. Dafür gibt es auch recht einfache Schaltungen, die sind aber den Herstellern wohl teilweise doch noch zu kompliziert.


    Hochbelastete Endröhren können Katodenmaterial auf dem Steuergitter ablagern. Durch thermische Gitteremission wird die wirksame Gittervorspannung verkleinert, so daß der Anodenstrom dieser Röhren hochläuft, obwohl die Gittervorspannung stimmt. Die Anoden glühen dabei hell auf.


    Tja, was kann sonst noch sein: Hervorbrechen von Restgas, dann poltert und rauscht es.


    Bei Vorröhren ist es so, daß man hier zumeist nur etwas von der Alterung mitbekommt, wenn die Dinger plötzlich rauschen und brazeln oder so.


    Grundsätzlich sollte man Röhren nicht durch Anschauen, sondern in einer Meßschaltung untersuchen.
    Richtige Röhrenverstärker hatten früher sowas gleich dran. Aber heute, wo jeder Müll -zig Rechner hat, geht das scheinbar nicht mehr zu machen...


    Röhren empfehlen... zuerst mal den Typ, der auch original drin war. Also ECC83 nicht durch ECC82 ersetzen wollen oder so.


    MfG


    DirkB