FRNC Pflicht?

  • Hallo, kann mir jemand sagen, ob zu verlegende Multicore (Festinstallation) in einem Gebäude (Neubau, öffentliche Veranstaltungen) FRNC sein müssen, oder obs die guten alten PVC auch tun?

  • Vorderungen nach FRNC (halogenfrei UND flammwidrig) sind mir derzeit nicht bekannt.
    HALOGENFREI wird in öffentlichen Gebäuden je nach Bundesland von der Lokalbaukommision gefordert (oder auch nicht), d.h. es gibt keine Pauschalantwort.


    Nur so als Tip, wenn es um Festinstallationen geht ist grundsätzlich außer den üblichen Vorschriften die s.g. MLAR (Muster Leitungsanlagen Richtlinie) zu beachten, darüber wissen nur leider viele nicht bescheid.
    Diese ist mittlerweile in fast allen Bundesländern baurechtlich eingeführt.

  • Zitat von "PA-Peter"

    Was steht denn in der Ausschreibung?


    Das kann auch schief gehen.
    Selten sind in Ausschreibungen die anzuwendenden Normen genannt.
    Wir definieren z.B. zusätzlich auch nur "es müssen die Richtlinien und Vorschriften der jeweiligen Bundesländer beachtet werden".


    Sind die falschen Leitungen ausgeschrieben haftet beim Einbau u.U. die Montage-Fachfirma.
    Wie Einzelheiten der Ausführungen auszusehen haben muß der Fachbetrieb selbst wissen (Bei einem VOB-Vertrag ist er hierfür auch in vollem Umfang verwantwortlich, Stichpunkt:"Montageplanung").
    Zumindest besteht eine sog. Hinweispflicht bzw. das Anmelden von Bedenken gegen die Planung.


    Hilfreich sind vielleicht folgende Links:
    http://www.feuertrutz.de
    http://www.ml-partner.de/Download/MLAR3200.pdf (leider ohne einen Kommentar wenig zu verstehen).


    Sollte es tatsächlich ein öffentliches Gebäude der Stadt oder ähnliches sein, ist die Frage FRNC, halogenfrei oder nicht mit dem Bauamt zu klären und am besten schriftlich festzuhalten.

  • Da aber FRNC Leitungen meist merklich teurer sind besteht die Gefahr bei einer Ausschreibung schnell rauszufliegen.
    Viel hilft viel ist auch nicht immer die Lösung.


    Ich habe schon FRNC in Auschreibungen von Messeständen gehabt. Vorschriften die das gefordert hätten hat keiner gefunden aber der Fachplaner hat es sich auch so einfach gemacht. Letztentlich ist aber leider immer der der Gewinner der Preiswert ist. Ist schon ein Scheiß Spiel.

  • Und wenn jetzt ein weiterer Anbieter die Kabel nicht bei dir Anfragt ? Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu hören war soll es ja mehr als einen Kabeldealer geben. Der bietet dann freundlich sein PVC Kabel zum guten Preis an, ist unterm Strich günstiger und hat auch noch eine Marge.


    Wer viel mit Auschreibungen, VOB, VOL usw. zu tun hat kennt die Probleme. Gewinnen kann man nur wenn man mit allen legalen Möglichkeiten so günstig wie möglich Anbietet. Der Gewinn liegt hier im Einkauf. Wer es gut mit dem Kunden meint wir nicht viel zu tun haben, jedenfalls nicht durch Aufträge mit Ausschreibungen.

  • Ja, das kann ja sein...
    ...aber hier geht soviel Meterware, das es echt kaum auffällt!


    Wenn einer Schindluder treibt, kannst Du eh kaum was gegen ihn unternehmen...


    Zudem bieten wir ja nur an, was verlangt wird!


    Punkt ist halt nur der, das immer mehr FRNC-Varianten angefragt werden und wir deshalb viele weitere Kabel aufnehmen, die mit FRNC-Mantel gefertigt sind...