Welche Mikros für Saxophon-Section einer Swing-Combo?

  • moin,
    da ihr hier so schoen und fleissig ueber die clips von AT diskutiert habt, habe ich jetzt auch ne frage dazu, moechte aber kein neues thema aufmachen...


    ich bin posaunist und habe vor mein e608 zu verkaufen, weils mir untenrum ein wenig zu duenn war. im visier hatte ich das pro35x.
    nun ist das 35x jetzt ein auslaufmodell und neu ist das pro35ax, mit einigen leichten veraenderungen zum alten.
    mein frage ist jetzt: sind diese veraenderungen so gravierend, dass es sich lohnt die 50 euros mehr auszugeben und ein pro35ax zu kaufen?


    ueberblick ueber die veraenderten technischen daten:


    pro 35x (alt)
    50Hz-17kHz
    Bass Roll off: 150 Hz, 6 dB/Octave
    Open Circuit Sens.: -54 dB (1.9 mV) re 1V at 1 Pa
    Max SPL: 149 dB, 1 kHz at 1% T.H.D.
    SNR: 60 dB, 1 kHz at 1 Pa


    pro35ax (neu)
    50Hz - 15kHz
    Bass Roll off: 80 Hz, 12 dB/Oktave (nach meiner rechnung kreuzen sich die beiden kurven bei ca 40Hz @ -12dB oder?)
    Open Circuit Sens.: -45 dB (5,6 mV) re 1V bei 1 Pa
    Max SPL: 145 dB SPL, 1 kHz, bei 1% T.H.D.
    SNR: 64 dB, 1 kHz bei 1 Pa


    welches ist jetzt fuer posaune, die sich oberhalb von 90Hz bewegt, das bessere micro?


    schoenen gruss
    henrik

  • was gerade bei Sax auch noch dazu kommt: 'ne gute Halterung sollte es haben, am besten mit Gummi-Elastischer Aufhänung. Und so "richten", dass man nicht nur Klappengeräusche drauf hat...

  • @ jimmi_punk


    Ich würde das alte AT bevorzugen, verträgt mehr Pegel und schmeißt weniger raus. Mit zu wenig Nutzsignal mußt Du bei Posaune nun wirklich nicht rechnen. Ich habe andererseits schon einige Posaunenmikros clippen gehört, speziell an Funkstrecken.