DMX-PC-Steuerung

  • Hallo Adrian!


    Guter Tipp mit Winamp, versuche ich mal.


    Die Software habe ich für die Lightshow meiner Firma programmiert, weil ich eben mit den Controllern, die im finanziellen Rahmen sind, nicht zufrieden war. Du glaubt garnicht, was man aus Scannern und Dimmern an Show rausholen kann, wenn die Show vom Computer gesteuert wird.


    Ein Problem ist allerdings noch das geeignete Bediengerät. Mit der PC-Tastatur ist man etwas eingeschränkt, vielleicht versuche ich es mal mit MIDI. Das habe ich letztens bei einem professionellen Livegig gesehen.


    Übrings: Freundet Euch wirklich mit Soundlight an - das hat sofort funktioniert und läuft seit 3 Jahren fehlerfrei!


    Gruß - Stefan

  • Moin ich versuche mich auch gerade in VB....


    ich suche ne möglichkeit das Musiksignal unter VB für Sound to light zu nutzen.
    Hat jemand da was konkretes? Habe nämlich für wnamp nix gefunden...


    gruss Thorsten

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • > ich suche ne möglichkeit das Musiksignal unter VB für Sound to light zu nutzen.
    > Hat jemand da was konkretes? Habe nämlich für wnamp nix gefunden...


    Da hab ich auch laaaaange dran rumgebastelt... Unter VB kann man das ziemlich vergessen, da bleibt keine Prozessorzeit mehr für andere Sachen.
    Schließlich hab ich ein kleines Winamp-AVS-Plugin zusammengebastelt das bei jedem Beat (den ja das AVS-Studio für einen ermittelt) eine Windows-Message rausschickt, die dann von meinem Proggi empfangen wird.
    So komm ich zu ner ganz akzeptablen Beat-Detection.
    Hat noch einer bessere Ideen?


    Stefan

  • Es geht auch mit Sounderkennung vom Mirco/LineIn. Ist dann aber äußerst Hardwarenahe. Bei mir rennt es aber nur mit win 95/98 bzw. unter DOS/Pascal. Geschwindigkeit ist zumindest unter DOS kein Problem. Win soll sich da etwas anders verhalten...

  • Mal aus dem Keller holen...


    Habe mir jetzt von Soundlight das USBDMX2-Interface geholt und will das jetzt mit nem schicken Visual Basic-Programm ansteuern.


    Hat da schon jemand Erfahrungen? Muss erstmal eigentlich nur das Interface ansprechen können...


    Für C++ liegt ja was bei, aber damit komme ich nicht so wirklich weiter...

  • Auf der page von soundlight gibt es doch genügend Beispiele für Visualbasic. Ich selbst steuere das USBDMX2 mit Delphi an. Ich habe mir dafür halt eine Komponente gebastelt, die die mitgelieferte DLL einbindet und kapselt.
    Das geht doch mit Visual Basic ähnlich.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Holger,


    die dll kopierst du entweder in das Verzeichnis deines zukünftigen Programmes, oder in den Systempfad, zB. c:\windows\system32 oder so.


    Für das Einbinden und Ansprechen der DLL und des DMX Interfaces gehst du am besten mal den Kurs von siundlight durch. Zu finden unter http://www.soundlight.de und dann Basic Kurs. Da gibt es ja auch einige Demos zum runterladen. Keine Angst, es ist eigentlich ganz einfach.


    Viel Erfolg Michael

  • Zitat von "tnetwork"

    Es geht auch mit Sounderkennung vom Mirco/LineIn. Ist dann aber äußerst Hardwarenahe. Bei mir rennt es aber nur mit win 95/98 bzw. unter DOS/Pascal. Geschwindigkeit ist zumindest unter DOS kein Problem. Win soll sich da etwas anders verhalten...


    Code auf den Tisch !!! :)
    Ich progge manchmal was unter Delphi - da könnte dein Code zumindest mal interessant sein...
    Es ist nämlich mithilfe der DLL's von Soundlight absolut kein Problem die einzelnen Kanäle zu steuern - aber SoundToLight... oha - da wirds bei mir eng ! :o


    Gruß
    Juppi

  • Zitat von "Josef_Austen"

    Es ist nämlich mithilfe der DLL's von Soundlight absolut kein Problem die einzelnen Kanäle zu steuern - aber SoundToLight... oha - da wirds bei mir eng ! :o


    Gruß
    Juppi


    S2L mache ich in Delphi mit ASIO Treibern (Midiman Quattro) und Shreware FFT (Fast Fourier Transformation). Ist auch eine ziemliche Arbeit basiert aber auf ASIO und nicht auf Hardware. Mit DirectSound geht es auch.


    Viele Grüße Michael

  • Ich habe inzwischen auch noch mal "umgebaut", jetzt benutze ich das "WinAmp VBLink"-Plugin von Software Cave um die FFT-Daten von WinAmp (das die ja auch vom LineIn holen kann) in VB zu bekommen.
    Klappt prima und mit wenig Prozessorauslastung. Jetzt können die Par's auch je nach Spektrum unterschiedlich hell sein 8)


    Stefan