Apple iPod Mini Review

  • Apple iPod Mini Review


    Hallo,


    nachdem hier das Thema Apple iPod ja das eine oder andere mal angeschnitten wurde, leider nie zu meiner voelligen Zufriedenheit, will ich nun mal meine Erfahrungen hier posten. Dies soll eine kleine Hilfe sein fuer alle, die wie ich zoegern sich so nen Teil zu holen.


    Übersicht
    Also vor 2 Wochen habe ich mir nach Langem endlich einen iPod Mini 6 GB zugelegt. Der erste Eindruck ist ein solider schicker handlicher und gut verarbeiteter MP3 Player mit einem fuer Apple typischen Design.
    Mechanisch laesst das Teil keine Wuensche offen und entgegen meiner Skepsis funktioniert das Navigationsrad einwandfrei. Die Bedienung ist intuitiv und super einfach. Der Akku haelt bei Dauerbetrieb nicht ganz die versprochenen 18h aber das braucht er ja nun auch wirklich nicht. Die mitgelieferte Software iTunes laesst sich ebenso einfach installieren wie bedienen.


    Warum
    Ermutigt das Teil zu kaufen hat mich die Tatsache, dass ich es leid bin auf Kofferjobs nicht immer die richtige CD dabei zu haben bzw. Berge von CD´s mitzunehmen um mir diese dann womoeglich auch noch entwenden zu lassen. Dies erledigt in Zukunft mein kleiner Begleiter, nicht das CD´s entwenden versteht sich, auf welchen 6 GB, das entspricht laut Apple 1500 Songs, geordnet nach Interpret, Genre, Album oder eigenen Playlisten Platz finden. Da ich keinen Palm oder aehnliches besitze uebernimmt der iPod auch die Aufgabe meines Kalenders sowie meines kompletten Adressbuches, was auf Job schon nuetzlich sein kann ;)


    Wie
    Als Audio-Anschluss dient eine robuste auf Softwareebene regelbare 3,5 mm Stereo-Klinke Buchse. Den Adapter auf 6,3mm Klinke bzw. auf XLR findet man in jedem vernuenftigen Adapter-Koffer. Die Externe Stromversorgung, falls wirklich noetig, geht ueber dasselbe Kabel (iPod ‡ Fire-Wire bzw. iPod ‡ USB) wie der Anschluss an den Rechner. Dazu gibt es ein Netzteil mit Fire-Wire bzw. USB-Buchse. Fuer Apple selbstverstaendlich laesst sich der iPod auch ueber den Rechner mit Strom versorgen.


    Audioqualitaet
    Meine groesste Skepsis gegen das Teil war, dass die Audioqualitaet fuer einen audiophilen Nutzer bestimmt Wuensche offen laesst. Dies hat sich anfaenglich auch bestaetigt, das liegt aber nicht an dem Player selbst, sondern an dem Audioformat wie Songs bisher auf meinen Rechner aufgespielt bzw. importiert wurden. Es gibt deutlich hoerbare Unterschiede ob der Track von der Original-CD direkt in ein MP3 umgewandelt wird oder auf dem PC/Mac als AAC, AIFF, Apple Lossless bzw. WAV importiert wird.


    Audiomessung
    Um die Audioqualitaet beurteilen zu koennen wollte ich mich nicht nur auf mein Gehoer verlassen und startete diverse Messreihen. Die verwendete Messsoftware war SMAART mit Edirol UA-5 bzw. auf meinem Mac MacFOH mit selbigem Interface. Frequenzgangmessungen haben, wie es ja zu erwarten war keinen Aufschluss gegeben, jedoch die dann folgenden Impuls-Messungen haben deutlich gemacht, dass es auf den Import-Codierer ankommt. Sollte sich jemand hier fuer die Messdaten interessieren kann ich gerne versuchen diese ihm zukommen zu lassen.


    Import-Codierer (CD ‡ Rechner)
    Das beste Ergebnis wird erzielt, wenn die Tracks per WAV im Rechner Importiert werden. Hier gibt es kaum Abweichungen vom Original, jedoch ist das File sehr sehr gross und benoetigt viel Festplattenplatz. Die Qualitaet nimmt in folgender Reihenfolge ab: WAV ‡ AAC ‡ AIFF ‡ Apple-Lossless ‡ MP3
    Fazit: Wenn CD´s fuer Pausenmusik etc. auf den Rechner importiert werden am besten den AAC-Codierer nehmen, das File hat eine vertretbare Groesse und die Qualitaet reicht foellig aus. Die 5-6 Audiofiles die zum Messen verwendet werden sollten aber auf dem Rechner als WAV vorliegen.


    Export-Codierer “MP3” (Rechner ‡ iPod)
    Der Export-Codierer laesst sich nicht veraendern, sonst waere es ja auch kein MP3 Player, die Qualitaet haengt aber wie o.g. stark von dem Ursprungsfile ab.


    Allgemeines
    Wenn ich hier von div. Codieren spreche meine ich natuerlich immer die jeweils optimale Einstellung, es versteht sich ja von selbst, dass ein mit 64 bit Mono importierter Song nicht mehr klingen kann.



    FAZIT
    Ich kann jedem, der es leid ist die guten lieben CD´s von zu Hause mit auf die Strasse zu nehmen das Teil empfehlen. Aber um wirklich damit arbeiten zu koennen bedarf es etwas Disziplin im Vorfeld, soll heissen dass man sich die Muehe machen sollte, die Titel auch zu benamen, macht die Software uebrigens fast immer automatisch, sie richtig zu importieren und intelligente Playlisten zu erstellen. Auch sollte man darauf verzichten Files aus P2P-Netzwerken zu benutzen, die Qualitaet ist meist super mieses MP3.
    Also weiterhin schoen CD´s kaufen, auf den Rechner importieren, zum iPod uebertragen und die Gewissheit haben, auch wenn die Festplatte mal den Geist aufgibt, der iPod crashed oder abhanden kommt, die CD im Schrank ist immer noch die selbe, laesst sich auf einer neuen Festplatte/Rechner/iPod wieder importieren und vor allem hat bestimmt weniger Kratzer etc..




    So das sind also meine Eindruecke und um gleich vor zu greifen,
    Nein ich bin nicht von Apple,
    Nein ich schade dadurch nicht der Musikindustrie,
    Nein mich hat dafuer keiner bezahlt,
    Nein ich habe das hier nicht gepostet weil ich die Such-Funktion nicht kenne,
    Ja ich denke das hilft manch einem weiter
    Ja ich haette hier gerne Links zu den anderen iPod-Threads gepostet, geht aber irgendwie nicht


    kind regards
    Citama


    :roll: 8)

  • du hast vergessen, auch schon die mp3-klang-diskussion vorwegzunehmen...
    :D


    ich eröffne mal: nimm für mp3 den richtigen encoder, vbr im oberen bereich und die richtigen settings, und du kannst die unterschiede wirklich nur noch messen.


    jetzt ihr... :roll:


    konstruktiv würde ich deshalb vorschlagen, du editest entweder die codec-diskussion ganz raus, oder versorgst uns mit mehr informationen über die verwendeten settings und objektive messergebnisse.


    das würde mich wirklich mal interessieren, denn hörtests (siehe meine meinung oben) gibt es wirklich genügend.


    danke soweit jedenfalls. gruss.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • so mein lieber,
    da hast du aber glueck dass ich noch vor der kiste sitze ;)


    was die codec-infos angeht,
    ich rede von den standart einstellungen im
    iTunes. steht sicherlich irgendwo auf der website
    von Apple, bin aber zu faul dir das raus zu suchen.


    ich bin der meinung, dass die meisten nicht stundenlang
    irgendwelche einstellungen ausprobieren wollen nur um dann
    festzustellen, dass sie ihre 500 cd´s neu importieren muessen
    weil sie nen hacken vergessen haben.
    DARUM die Standart-Einstellungen die die Software vorgibt und
    da bietet sie ja ganz vernuenftige codierer an die ein gutes ergebnis liefern.


    und was die MP3 Diskussion angeht, die gibt es, SUCHFUNKTION,
    ist hier eigentlich nicht angebracht, da ich eigentlich nur einigen
    usern ne kleine hilfestellung geben wollte, wie ich zu vernuenftigen
    ergebnissen mit dem iPod Mini komme. auf eine diskussion mit computer freaks die die zeit und das interesse haben alle werkseinstellungen zu manipulieren um nach dem ersten crash wieder zur urspruenglichen standarteinstellung zurueck zu kehren habe ich keine lust. SORRY.


    Nein die Codierer Diskussion werde ich nicht wegeditieren, auch wenn dem einen oder anderen die genauen infos fehlen, gibt es alles zum nachlesen. vielleicht stelle ich den ganz besonders hartnaeckigen auch mal den link hier rein, spielt aber fuer den review eine untergeordnete rolle.


    Ach ja, fuer alle diejenigen hier, die nun anfangen wollen zu diskutieren
    hier eine kleine hilfe um die bedeutung von "Review" zu verstehen:


    http://reversonet.lycos.de/translator.asp



    So und nun wieder lieb, an reviews bin ich natuerlich interessiert ;)