EQ-Einstellungen

  • Ich stelle immer wieder fest, dass Mischer am Master-EQ fast nichts
    einstellen und trotzdem einen guten Sound fahren.


    Eigene Soundprobleme hatte ich oft auf die Räume geschoben.
    Arbeite derzeit mit Seeburg ACL TSM15 mit TSM15Sub.
    Mics.: SM58, Beta58, E935, Beta53, usw.
    Im Bereich 160Hz, 500Hz muß ich oft sehr viel rausziehen.
    2, 3,15 und 8kHz werden auch meist etwas abgesenkt.
    Drumherum bleibt allerdings auch nicht alles auf 0dB.
    Trotzdem nehme ich am Mischpult oft zusätlich so um 200Hz und um 2kHz etwas raus.
    Bei Chören, bzw. Rednern stellen sich mir noch größere Probleme.


    Gibt es Tips, etwas stressfreier zu gutem Sound zu kommen.
    Sind die Probleme Systembedingt?

  • Natürlich sollte das PA-System in sich stimmig sein. D.h. Unzulänglichkeiten der Lautsprecher sollte im Controller ausgelichen werden. Der Master-EQ sollte lediglich benutzt werden, um Einflüssen des Raumes entgegen zu wirken.


    Wenn du häufig immer wieder die gleichen Frequenzen ziehst, klingt das für mich so, als ob die Controller-Settings nicht optimal sind. Welchen Controller verwendest du denn und mit was für einem Setting?

  • Ich verwende keinen Controller. Ich habe mir die Controllersoftware von
    Seeburg heruntergeladen. Das Setup (TSM15) vom Digitalcontroller von Seeburg ändert eigentlich fast nichts. Der Hersteller hält das System scheinbar für linear.
    Man könnte natürlich selber was anderes einstellen.
    Mir fällt allerdings die Beurteilung schwer, ob es am Mic., dem Raum
    oder der PA liegt.


    Das System wird übrigens passiv gefahren.
    Mal mit Sub, mal ohne.

  • Meine Theorie:
    Je länger ich am EQ-Sound rumbastele, desto mehr an 'schlechten' Frequenzen entdecke und eleminiere ich, umso schlechter wird der Sound...


    Mittlerweile gehe ich das so 'kaltschnäuzig' an, und mach nur das wichtigste an Soundcheck. Alle kleinen Fehler werden dann beim Job 'on-the-fly' erledigt.
    Ich gleube, der Stress nimmt einfach proportional zur Zuhnahme deiner persönlichen Erfahrungen ab.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Der regen Beteiligung könnte man fast entnehmen,
    daß sehr viele ähnliche Probleme haben.
    Oder wagt sich sonst keiner mehr?


    Gibt es Erfahrungen mit der genannten Seeburg PA?
    Controllereinstellungen, usw. ?

  • Ich hab bisher bei so einigen ACL Systemen (TKE212,M1501,K2,TSM) stets das Gefühl gehabt, die 8K und so um 500Hz deutlich entschärfen zu müssen (und mache das mittlerweile automatisch, sobald ich das ACL-Logo sehe :oops: )
    Auch eine etwas bessere Hornentzerrung täte den Seeburg-Controllern ganz gut.
    Bei 125/160Hz habe ich sowieso in den meissten kleineren Locations arge Überbetonungen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • bau deine anlage mal unter betriebsbedingungen auf, fütter sie mit rosa rauschen und meß das Ganze mit einem RTA aus. Dann kommt kompromißlos die Wahrheit raus was sie laut bringt und was nicht, sortiert in frequenzabschnitten.


    Wenn das getrennte Subs und Topteile sind versuchst du anhand der Meßergebnisse erstmal zu beurteilen ob evtl die Topteile zu laut bzw. zu leise sein könnten, das dann mal mit der Lautstärke der zugehörigen Endstufe (nach dem Controler) korrigieren damit das Verhältnis 1:1 ist.
    Was dann noch ist versuchst du im Controler in den Griff zu bekommen.


    Und nur das was der dann nicht gebacken hat wird im EQ nachgezogen.


    So würde ich das Problem angehen.


    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.