Einfache Effekte

  • Braucht man eignetlich für einfache Pyro-Effekte mit Startanlgen usw. ne Genehmigung?
    Was ist denn so ne Zündanlage die ziemlich billig ist und auch ein Leihe bedienen kann?
    Wie sind eigentlich solche ANlagen aufgebaut?

  • Also....
    Für kleine Pyroeffekte der Klasse T1 brauchst Du keinen Schein, den braucht man erst bei der Klasse T2.
    In jedem Fall aber muß das Feuerwerk vom Ordnungsamt oder der zuständigen Stelle abgenommen werden. (Die Feuerwehr hat da denke ich auch noch ein Wörtchen mitzureden)
    Das heist, das Feuerwerk muß dem zuständigen Menschen vorgeführt werden, der das ganze dann genehmigt. Ich würde aber auch wenn ich nur mit T1 arbeiten würde, einen Schein machen, denn da bekommt man eine ganze Menge an Infos über die Sicherheitsvorschriften und die praktische Arbeit im Bereich Pyrotechnik mit. Das Problem beim T2-Schein, wie auch bei allen anderen Scheinen im Bereich Pyro ist die Auflage, eine gewisse Anzahl an Feuerwerken als Helfer durchgeführt haben zu müssen, um ihn machen zu können.
    "Preiswerte" Anlagen gibts z.B. von Le Matre (hoffe mal, das schreibt sich so :grin:) oder aber unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsvorschriften als Eigenbau.
    Funktionieren tun die Teile eigentlich alle gleich: Mit einer Spannung wird ein kleiner Kondendsator, der mit einem Brandförderer beschichtet ist, gezündet. Dieser Kondensator (Zünder) zündet dann den Effekt.


    Gruß Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Zitat

    Funktionieren tun die Teile eigentlich alle gleich: Mit einer Spannung wird ein kleiner Kondendsator, der mit einem Brandförderer beschichtet ist, gezündet. Dieser Kondensator (Zünder) zündet dann den Effekt.


    Seit wann denn das?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wo giebts denn diese Kondensator Zünder?
    wär doch echt mal was neues!
    wer baut die ?
    was kosten die ?
    funktionieren Die?


    Die Zünder die ich kenne


    bestehen aus einem Glühdrat der mit eine Zünfähigen Masse umschlossen ist.
    Glüht der drat durch setzt er diese Masse (Zünpille) in Brand und diese wiederum den Effekt, die Treibladung oder weis der Geier was.


    Die Zünder werden mit Strom ausgelöst, und der kommt aus einem aufgeladenem Kondensator,
    Vieleicht hast du ja das gemeint.


    Wie gesagt für Effekte der Klasse PT1 brauchst du keinen Schein, wohl aber den Segen der dazu zuständigen Behörde (das ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich, mal das Gemeindeamt mal die Feuerwer mal das Ordnungstamt) Hast du die Genehmigung nich und du wirst erwisch, zahlst du lecker viel geld wegen verstoß gegen Sprengesetz Art(frag mich jetzt nich)


    Passiert was soltest du eine Versicherung haben. Passiert was und du hast keine Genehmigung: siehe oben + deine Vericherung bezahlt nicht (oder sie weis nicht das sie nicht bezahlen müsste, dann hast du schwein)


    kurz, machen kannst du das
    achte auf sicherheitsabstände,
    und klär die leute sie in der nähe des Effektes stehen über Zeitpunkt und wirkung des FX auf.
    Verwendest du einen Effekt das erste mal( das Dürfte wohl am Anfang so ziehmlich alle sein)


    Probier sie Irgend wo Aus wo WIRKLICH nix passieren kann.


    BESORG DIR DEI GENEHMIGUNG FÜR DEN ABSCHUSSTERMIN


    oder beauftrag einen Feuerwerker mit Schein,
    mich zm Beispiel :grin:


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie