truss tower ohne sicherungssplinte

  • hallo


    wie ist das eigentlich wenn mann einen truss tower aufstellt ohne sicherungssplinte mit der begründung das hebt auch ohne.
    das ist doch normalerweise "grob fahrlässig"
    und strafbar.
    das ist auch kein witz sondern eine wahre begebenheid.

    Sorry ich kann nicht leise machen,kann nur hell und dunkel machen.

  • Ganz ohne würde ich das auch als grob fahrlässig sehen: Wenn es böse läuft, dann fallen die Bolzen raus (und vielleicht schon jemand auf den Kopf), und irgendwann fällt die ganze Konstruktion zusammen.


    Wenn die Original-Splinte fehlen, dann kann man auch etwas anderes nehmen, da wirken ja keine Kräfte, da muss nur der Bolzen am Rausfallen gehindert werden. Zur Not kann man da auch Büroklammern nehmen, Starrdraht durchfädeln oder sonst mit irgendwas Nicht-Brennbarem sichern.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wenn elementare Dinge wie Sicherungssplinte fehlen, entspricht die Konstruktion nicht mehr dem Baubuch und somit wird der Aufbau von der Genehmigungsbehörde (sofern der Prüfer fit ist...) nicht abgenommen, sprich die Veranstaltung dürfte nicht stattfinden...
    Mal anders gefragt: in ein Bühnendach werden zig Kilo Material gehängt, wo ist also der Grund auf ein paar hundert gramm Sicherungssplinte zu verzichten ?
    Hab ich bis jetzt auch nur bei zwei verschiedenen österreichischen "Bühnenbauern" gesehen, will aber nicht alle über einen Kamm scheren, eh klar...
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Wie auch immer, Qualität hat ihren Preis und bei Bühnendächern/ Riggs sollte man da nicht das sparen anfangen, den mit dem Rigg steht und fällt die Veranstaltung (sprichwörtlich...)