miniscan (nicht hpe)taugen die was

  • hi!
    wie oben beschrieben würd mich mal interessieren ob sich das für mich lohnen würd 4 gebrauchte zu holen oder ist der so veraltet und reparaturanfällig im alter das ich lieber die finger davon lassen soll...
    bitt eein paar statements
    gruß chris

  • Ist halt ne Halogenfunzel, also ziemlich lichtschwach. Außerdem sind sie soweit ich mich erinnere sehr mickrig ausgestattet (kein rotating Gobo z.B.) so dass es nicht viel Spaß bringt damit Licht zu machen. Ich würd mir da eher ein paar gute, erprobte Lowbudget-Scanner holen.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Für Zeltfest und andere kleine Nummern auch in der Anzahl schon gut zu gebrauchen. Kleine schöne und vor Allem unkomplzierte Lampe, die auch einfach zu reparieren ist. Ich würde den Miniscan jedem GLP, Futurelight Krempel vorziehen. Braucht auch nur 4 Kanäle, kannst du also auch mit nem Lightcommander bequem fahren. Bisher hatten wir mit den Lampen keine Probleme. Auf der Airbeat One hingen übrigens 30 Miniscan, und das war dann doch hell.


    Wenn der Preis stimmt, dann kaufen!


    lightning

  • In dem Thread gehts ja um den HPE. Und da er ja die normalen kaufen möchte, erlaube ich mir mal hier was richtig zu stellen:
    (OK - die Suche hätte sicherlich auch was gebracht :wink: )


    Der Miniscan ist keine "Halogenfunzel" und lichtschwach ist er ganz und gar nicht.
    Hat zwar nicht allzu viel zu bieten: Eine Hand voll Gobos und Farben, kein Shutter, keine Iris, nix rotiert, aber er ist im Vergleich zu anderen Scannern in dieser Leistungsklasse sogar ziwmlich hell, super robust wie alle CP-Scans und sehr servicefreundlich. Also wenn der Preis stimmt, die Dinger in Ordnung sind und Du mit der einfachen Technik leben kannst, dann zuschlagen.

  • Hmm, tut mir leid wenn das mit den Halogenleuchtmitteln nicht stimmt... Wir hatten mal auf den letzten Drücker dringend Scans gebraucht, da waren nur noch die Miniscans zu bekommen. Damals hatte ein örtlicher Verleiher sie uns als Halogenscanner vermietet. Und so richtig doll war die Lichtausbeute nicht, zumal im Vergleich mit den HPEs.


    Wenn ich da aber Unsinn verzapft haben sollte nehme ich das natürlich zurück, bleibe aber bei meiner Beobachtung dass sie mir damals relativ dunkel erschienen sind.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • klar gehts in dem thread um den hpe, allerdings erlaube ich mir auch festzustellen dass dort (u.a. von mir) der unterschied zwischen hpe und normalem miniscan erläutert wurde