Yamaha SPX90 oder SPX90 II kaufen?

  • hi, ich suche einen richtig guten snare hall und dafür wurde mir von allen seiten eigentlich nur das SPX90 von yamaha wärmstens empfohlen.


    würde mir gern so ein teil holen. das SPX90 II soll ja die verbesserte version des SPX90 sein. oft ist ja aber auch so, dass die nachfolger nicht unbedingt besser sind. meine frage also: SPX90 oder SPX90 II holen? habe für beide ein angebot mit ziemlich ähnlichen preisen.


    danke, benjamin

  • Wenn es nur für Snare-Hall sein soll, dann ist das völlig gleichgültig. Das SPX-90 II kann nur längeres Delay (500 ms gegenüber 250 ms). Es gibt wohl noch ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht ins Gewicht fallen, außer der Optik. Die grünen Displayränder beim 90 II sind etwas gewöhnungsbedürftig!


    Gruß Micha

  • Glaube auch, dass das in Deinem Fall völlig wurscht is, würde als weitere Alternative noch das REV 7 ins Rennen schmeissen
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Für Snare kann ich dir das Rev500 ans Herz legen. Das gibt es z.Z. bei ebay richtig günstig. Die Bedienung ist sehr schön über 4 Endlospotis (Pre Delay, Rev. Time, Hi-Ratio, ER) in verbindung mit einem großen Display gelöst. Für Snare hat das Gerät zwei verschiedene Trigger Signale (Snare/Rimshot), die man über nen kleinen Knopf abrufen kann. Damit läßt sich der Hall schon mal sehr schön vor dem Schlagzeugsoundcheck einstellen.

  • Zitat von "noiZefloor"

    Für Snare kann ich dir das Rev500 ans Herz legen. Das gibt es z.Z. bei ebay richtig günstig. Die Bedienung ist sehr schön über 4 Endlospotis (Pre Delay, Rev. Time, Hi-Ratio, ER) in verbindung mit einem großen Display gelöst. Für Snare hat das Gerät zwei verschiedene Trigger Signale (Snare/Rimshot), die man über nen kleinen Knopf abrufen kann. Damit läßt sich der Hall schon mal sehr schön vor dem Schlagzeugsoundcheck einstellen.


    Das sind aber nicht die Sounds, die man will, wenn man ein SPX 90 mag.
    Fürs Schlagzeug sind einfach weniger bit mehr, denn je dreckiger der Hall, desto besser setzt er sich im Gesamtsound noch durch. Und wenn man ein echtes Gated Reverb braucht, kommt man ums 90er (oder eben Rev7) nicht herum.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • wenn du tatsächlich was "dreckiges mit wenig bit" oder einen old-fashioned gated-reverb sound willst, dann hätte ich hier noch ein alesis microverb rumliegen. bei interesse bitte melden.

  • ein microverb habe ich selbst hier rumfliegen. das teil klingt ziemlich bescheiden aber für drums hab ich nochs noch nicht probiert :D