Vivid (V-1) von Antari, we hat Erfahrungen gemacht?

  • Hallo, ich überlege mir gerade, ob ich mir so eine kleine Nebelmaschine kaufe. Wer hat so eine und welche Erfahrungen hat man damit schon gemacht?


    Was mich brennend interessiert ist die Belegung der Fernbedienung. Die scheint mit Monoklinke angeschlossen zu werden. Hat jemand mal gemessen, was da als Signal anliegt (Kleinspannung, hoffentlich, wie hoch?).


    Thx
    LC2412

  • Zitat von "LC2412"

    Hallo, ich überlege mir gerade, ob ich mir so eine kleine Nebelmaschine kaufe. Wer hat so eine und welche Erfahrungen hat man damit schon gemacht?


    Was mich brennend interessiert ist die Belegung der Fernbedienung. Die scheint mit Monoklinke angeschlossen zu werden. Hat jemand mal gemessen, was da als Signal anliegt (Kleinspannung, hoffentlich, wie hoch?).



    Also ich hab das Ding seit kurzer Zeit. Für den Preis (kriegt man ja bei Prolighting schon für nicht mal 40 Euronen ...) ist es echt super.
    Das Gehäuse ist recht stabil, auch wenn es aus Plastik ist, das Design ist mal ganz was anderes als man es von solchen Geräten gewohnt ist.


    Die Augheizzeit ist mit 2 Minuten auch nicht zulange. Danach geht die V1, wie auch in der Beschreibung bei Anatri steht, ohne weiteres Augheizen, im Prinzip bis der Tank leer ist.


    Was etwas stört ist das recht laute Geräusch das entsteht, wenn der Nebel herrauskommt. Die Pumpe hört man dafür aber gar nicht.



    Zur Fernbedieung: Die ist sehr klein und handlich und hat, was ich sehr praktisch finde, auf der Rückseite einen Magneten zur Befestigung.
    Die grüne LED blinkt solange die Maschine nach dem Einschalten aufheizt, danach leuchtet sie immer grün.


    Angeschlossen ist die nicht über eine Mono-Klinke, sondern über eine Stereo-Klinke, lässt sich also recht günstig mit nem HiFi-Kabel verlängern ...
    Die Spannung an der Fernbedienung habe ich noch nicht gemessen, kann ich aber noch mal machen ...
    Ist sehr wahrscheinlich Niederspannung, sonst wärs ja kaum über nen Klinkenstecker angeschlossen.

  • Hallo Audio123, danke für Deinen Bericht über den ersten Eindruck. Eine Messung an der Klinkenbuchse würde mich wirklich freuen, dann wäre vielleicht mein DMX-Adapter schon fertig, bis mein gekaufter Antari dasteht :)


    Grüße,
    LC2412

  • So, ich hab nunmal die Spannung gemessen.


    Am Schalter liegen im ungedrückten Zustand 11,71 V an (mein Messgerät ist nicht das neueste, dürfte sich also wohl um 12 V handeln ...).
    Beim drücken sinkt die Spannung dann auf 0 V.
    An der LED liegen 2 V an (gemessen 2,02 V), die durch einen Widerstand begrenzt werden.



    Aus was baust du denn den DMX-Adapter ? Würde mich jetzt auch interresieren :D



    MfG
    audio123

  • Danke für die Messwerte:
    Aus was ich den DMX-Adapter baue? Aus Halbleitern :lol:
    Früher habe ich mal eine Version mit einem Atmega 8 gemacht, ist aber eigentlioh overkill. Werde wohl einen kleinen PIC nehmen, die haben so langsam alle internen Oszillator und das sollte dann auch so klappen.
    Die Pinbelegung des Steckers wäre für mich interessant.
    Wenn ich das recht vor Augen habe, würde ich sagen: Schaft Masse, Ring LED über Vorwiderstand und Tip 12V. Käme sowas hin?


    Grüße,
    LC2412

  • Hab nochmal geschaut: Der Ring und der Tip gehen zum Schalter. Das was vom Tip an den Schalter kommt, geht über einen Widerstand weiter zur LED. Schaft geht dann folglich an das andere Ende der LED :D