muss es d&b sein?

  • Zitat


    flatron schrieb am 2002-12-03 22:33 :
    es geht ja bei meiner frage auch nur um den namen d&b! bin mir sicher das eine Qs5 mindestens genauso kann wie eine d&b


    Definitiv:NEIN. Eine QS-5 fängt bei Pegeln an zu kreischen, da hat ne D4 noch einiges in Reserve. Eine QS-5 klingt gegen C4 oder C7 doch recht unausgewogen.


    gruß
    Seven

  • die C4 ist ne Klasse Sache, aber man muß auch richtig viel davon hinpacken um es richtig laut zu beommen. Vom Sound her 1A, aber eben soviel Kisten. Noch blöder wenns fliegen soll, da gibt es jetzt so schöne Lösungen dafür.


    MfG

  • Alo ich komme mal auf die weiter oben gestellte Frage, ob man mit HK Probleme hat, weil das Material grau ist, zurück. Ich halte das für einen Mythos. Es gibt sogar TV Leute, die halten das Grau für besser, weil es nicht so plump im Bild ist wie schwarz (SWR Mann!). Und momentan läuft übrigens England's größte Live-Musik Show "Later with Jools Holland" auf BBC 2 größtenteils mit HK AUDIO VT 115 X Monitoren. Und ich meine, die BBC dürfte da wohl ein Aushängeschild sein.


    Mit d&B dürfte man sich hier und da leichter tun, weil der Name halt geläufig ist und der Unwissende eben oft denkt, mit so einem Name wird alles gut. Mir persönlich war die Investition in unserer Gegend (und ich lebe im d&B Land!) zu hoch, um dieses Argument zu rechtfertigen. Wir fahren HK R- und T-Serie und haben wirklich noch nie einen Job nicht bekommen, weil wir das falsche Holz hatten. Eher wird's wegen dem falschen Pult brenzlig, das kann man ja aber mal schnell zumieten.
    Ich verkaufe generell lieber die Qualität meiner Firma als das Markenlogo anderer - das macht unabhängiger :smile:


    Gruß,
    Chris

  • EIn Kollege hat sich mit Kling&Frietag eingedeckt und fährt damit ganz gut.... aber diese frage wird sich woll nie klären lassen (wobei D&B nicht schlecht ist).......
    .......
    Sehe (höre) man es wie es ist

  • Haben uns, nach langem Probehören beider Systeme auch für K&F entschieden. Bis auf den Infra tut sich da preißlich nicht viel. Liste ist K&F sogar teurer.


    Ich denke aber schon, dass wenn man ein wirklich gutes System haben will, mann schon einiges anlegen muss. HK macht auch laut - High Class Systeme wie K&F, d&b, Nexo, EAW und Meyer spielen aber deutlich besser und funktionieren sehr gut.


    Gruß Oliver

  • dann ziht zum vergleich noch COncert audio ran.


    und auch werden die ohren , augenudn der geldbeutel aufgehen.



    CA ist biem EVO günstiger udn besser sals vergleich bares.


  • Oh sorry!


    Wie konnte ich nur Deinen ESX vergessen...


    Problem ist nur, das dieses Material nicht so sehr bekannt und verbreitet ist - aber Du rührst ja kräftig die PR Trommel für Concert Audio :wink:


    By the Way: Sollte jemand in meiner Nähe (Niederreihn/ Ruhrgebiet) Concert Audio bei einer VA fahren, dann schickt mir doch mal ne mail! Ich muss mir den Kram doch dringend mal anhören!


    Gruß Oliver



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-12-11 01:55 ]</font>

  • Muss jetzt doch mal einen alten Thread hochholen.
    Ich hab in den letzten 12 Jahren auf vielen PA´s gemischt - aber ich stelle immer wieder fest, dass auf d&b der Job in der Regel ziemlich stressfrei zu handeln ist.
    Hatte gestern einen Kofferjob auf C7 (2xSub/1xTop) in einem nicht allzu grossen Club. 4 Mann - Combo. Überwiegend Akustik-Lala:
    Ausser bei 160Hz eine Raumresonanz etwas rausziehen, musste ich am Front-Eq gar nix machen. Alles schön präsent, unaufdringlich, warm. Kein nerviges Geplärre in den oberen Mitten. So soll es sein.
    Vielleicht sind solche Erfahrungen auch ein Grund für die Beliebtheit von d&b bei manchen Agenturen...

  • Also generell bin ich der Meinung dass ein guter Sound nicht unbedingt nur die Lautsprecher ausmachen. Der Tontechniker hinter dem Pult und die ganze Kette an Peripherie macht auch das wesentliche aus. Ich arbeite seit Jahren mit EAW und habe damit schon immer gute Erfahrungen gemacht. Also der Name der PA hat nicht unbedingt was mit der qualität des Ergebnisses zu tun. EAW ist auch Industriell hoch anerkannt.


    Alex
    Tontechniker

  • Zitat von &quot;Anonymous&quot;


    Ja bie agenturen sollte es mindestens DB sein.


    Es muss nicht, es kann.
    Das is wie mitm Duschvorhang:
    Der kann schimmeln, muss aber nich.


    Wenn ich einen EQ einsetzen muss, um den grundsätzlich verbogenen Frequenzgang der Lautsprecher geradezubügeln, hat das System einen Konstruktionsfehler, egal welcher Name vorne 'dransteht.
    EQ nur zur Anpassung an die Raumakustik.


    "Klang"-Eindrücke sind subjektiv, individuell verschieden, nicht nachvollziehbar und ändern sich auch noch über die Zeit.
    Für Bewertungen ergo ungeeignet.


    Anders sieht das natürlich aus, wenn der VA eine gelungene Party mit einem bestimmten Label assoziiert.
    Dann kannst Du auffahren, was Du willst, keine Chance...


    Vielleicht sollte man mal über Holz mit auswechselbaren Labels nachdenken..
    Motto:
    "Oberamtlich in jeder Situation..."

  • Normalerweise kann ich bei Kunden, die einigermaßen Ahnung haben, sogar mein C-Rig platzieren, obwohl auf dem Rider steht "Nur d&b oder oder oder"...... man muss die Leute nur zu überzeugen wissen. Wenn es natürlich ein ungewaschenes Dummbrot ist, dann besteht der weiterhin auf d&b, denn er weiß ja gar nicht, dass ich ihm gerade erklärt habe, dass ich dieses Event auch günstiger, aber nicht schlechter, abwickeln kann.... :)

  • Hallo,


    Kurze Frage :


    Welche Firma ( Hersteller ) meint ihr eigendlich?


    dB Technologies ( Kurz : db )


    Oder gibt es noch ne andere Firma?



    Fast alle Mikro`s von mir sind von dB Technologies , und ich bin mit den Teilen sehr zufrieden. :)

  • Hi!


    Wir meinen den Lautsprecher/Endstufenhersteller D&B.
    Ist ein bischen was anderes als db technologies, hast aber recht, klingt zum verwechseln.


    Gruss Alex

  • Also ich bin jetzt seit 15 Jahren mit allem möglichen klar gekommen, Meyer, EAW,K&F oder alten Zeck 15/3ern, aber letztes Jahr im KKL Luzern das d&b System war wirklich allererste Sahne. War ein Akustik-Projekt mit 2 Klassikgitarren, 2 Geigen, 2 Bratschen, 1 Kontrabass, Percussion, Zimbal, Gesang und Flamencotanz, da war absolut jeder Furz zu hören...
    Gruss und GUTE Zeit, H.