Roboscan 812 -> Objektiv reinigen, aber wie???

  • Tach Jungs:


    Folgendes Problem:


    Gestern waren meine Roboscan 812 in sehr nebliger Umgebung im Einsatz...


    Nachdem ich sie heute einer General-Wartung unterziehen wollte, bin ich auf folgendes Problem gestossen:


    Als ich das Objektiv (die zwei Linsen) vom Nebelfluid und Nikotin befreien wollte, hab ich gemerkt, dass sich an den Innenseiten der Linsen ebenfalls Nikotin und Nebelfluid niedergeschlagen hat.


    Da aber die Linsen in die Objektiveinheit geklebt sind, kann man sie zum Reinigen nicht entfernen.


    Martin hat intelligenterweise Öffnungen neben der ersten Linse freigelassen, sodass Luft (incl Schmutz) ins Innere des Objektivs (zwischen die zwei Linsen) kommen kann... Aber Reinigen kann man die Innenseiten nicht.


    Wie bekomme ich nun die Linsen sauber?


    Da die Objektive eh bald getauscht werden müssen (stark verkratzt) hab ich mal eines mit Wasser gefüllt, geschüttelt und jetzt zum trocknen gestellt.


    Sieht recht gut aus, aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?


    Wie geht ihr bei solchen Fällen vor? Immer das Objektiv auswechseln? :wink:


    Danke für die Antworten ;o)


    MFG


    Tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Danke für den Tipp :wink:


    Aber das Hauptproblem sind nicht die Kratzer, sondern der Belag, der sich an den Innenseiten der Linsen festgelegt hat...


    Und an die komme ich nicht ran, weil die Linsen in das Kunstoffobjektiv geklebt sind.


    Ich habs jetzt versucht, das Objektiv mit einer Spülmittel-Wasserlösung volllaufen zu lassen, und dann zum Trocknen zu legen...


    Aber da muss es doch noch ne andere Möglichkeit geben, oder?


    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....