Mackie SWA 1501 / 1801

  • Hi,


    die Mackie-Teile sind vor kurzem kräftig im Preis gefallen. Allgemein kommt das Mackie-Holz ja hier im Forum nicht so gut weg.
    Von Anwender habe ich allerdings viel positives gehört und auch in Fachzeitschriften (Keyboards) wurde sie ganz gut getestet.
    Haben die alle keine Ahnung oder einfach nur andere Ansprüche (semi).
    Daher wollte ich noch mal ganz konkret nach euerer Meinung zum 1501 fragen.
    Dachte an 2-4 Stück für RnR in Clubs und kleinen Hallen.
    Wer kann was zur 1801 sagen?


    Vielen Dank


    Grüße


    Rockit

  • Ich kann mich dir nur anschließen, ich hab auch eigtl. nur positives gehört gehabt (hab mich aber nur nach der 1801 umgehört/gesehen).


    Ich finde die Teile einfach nur spitze für den Preis (wenn die das einhalten was mir so berichtet wurde), und spielen "sollen" Sie richtig gut. Aber selbst gearbeitet / rumexperimentiert hab ich mit dennen noch nicht.


    Bei Thomann kaufen, 30 tage testen und evtl zurück schicken falls es nicht so das wahre ist ;)

    Gruß Peter

  • hi,
    das mackie nicht so gut wegkommt hängt wohl am klientel, ist halt mucker equipment und kein "profi" zeug.
    trotzdem fand ich bisher das z.b. der SRM 450 einer der besten und vor allem bezahlbar bühnenmonitore war, habe mit dem 12" er viele schlagzeuger glücklich gemacht, und benutze selbe noch zwei als große abhöre im studio!


    Die betonung liegt aber auf WAR, also vergangenheit.
    Die einfache storry ist die. Mackie ließ früher bei RCF bauen, und die sind ja Amtlich! dann hat RCF sich von mackie getrennt, und jatzt lassen sie in china fertigen!!!!!!!
    abgesehen vom ungefähr um ein drittel kleiner gewordenen magneten beim 12", und einer schlechteren mechanischen verarbeitung leidet zumindest bei der SRM 450 der klang erheblich!!!!!!!
    wie das bei den bässen ist kann ich dir nicht sagen, da hab ich noch keine neuen gehört, da aber auch da der preis so drastisch gefallen ist werden das wohl schon China teile sein. Versuche also an ältere drann zu kommen,dann wirst du sehr gute clubtaugliche subwoofer haben!


    ach so, jetzt gehört RCF zur gleiche firma wie DB Technologies, also ist es gut möglich das dort bald gutes material auftaucht, dann werden die aber mit sicherheit auch teurer!


    als gute sichere alternative bleibt noch der RCF aus der pro serie!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Sehr interessant!
    Seit wann baut den Mackie in China?
    Und woran erkenne, wo eine Box gebaut wurde?
    Steht das so wie Made in xy drauf?
    Ich kenne einen Händler, der seit ein paar Monaten ein paar 1501 rumstehen hat. D.h. das könnten noch alte sein.

  • Ist min. schon seit einem Jahr, eher ein wenig länger, dass Mackie in China bauen lässt.
    Auf meinen "alten" SA1521 steht jedenfalls noch "Manufactured in Italy", also von und mit RCF. Auf den neuen wird dann wohl Made in China oder so stehen vermute ich mal.


    mediennutte:
    Erstmal Gruß in die Nachbarschaft :D Aber das da wirklich auch bauliche Änderungen sind höre ich jetzt zum ersten Mal. Bisher hab ich nur massenhaft Aussagen gehört, die besagen, dass Mackie nun schlechter klingt wegen China, und min. genau so viele Aussagen, das sich nichts geändert hat.
    Aber sehr interessant, dass da nun ganz andere Chassis drinstecken (von welchem Hersteller denn?), die sich rein äußerlich schon gut unterscheiden.


    Ich kenne vom Sound her nur die alten Kisten und die haben mir bisher immer recht gut gefallen (SRM 450 und meine SA1521). Schade wenn sich da nun was geändert hat.
    Zu den Bässen kann ich leider nichts sagen, da ich (speziell die neuen) nicht kenne. Was man aber hier im Forum sehr gut findet ist die doch recht einseitige Meinung, dass die Teile zwar laut, aber nur Blub und Brumm können.

  • also baulich ist zum beispiel das von den vier china mackies die ich jetzt habe bei dreien die blaue led gar nicht geht, eine box ging gar nicht als ich sie ausgepackt habe!
    zum thema made in: vorsicht, die endstufenmodule sind teilweise noch die alten, und es ist nur ein aufkleber über das made in italy geklebt!!!!!!!!
    bei der SRM450 erkennt man es an einer sehr kleinen konusabdeckung in der mitte, außerdem ist das ding glänzend, die alten waren matt!
    beim aufmachen merkt man ja ob ein speaker billig aussieht oder nicht, aber alleine vom klang her hört man es!
    in china gebaut wird so ca. seid ende 2003 zumindest offiziell, der bruch mit RCF war mitte letzten jahres wenn mich nicht alles täuscht!


    Marcel: gruß zurück, was treibst du so?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Meine Mackie sind definitiv älter als 2003, und überklebt ist da auch nichts - zumindest von außen. Reingesehen hab ich noch nicht. Finde nur traurig, dass die Kisten jetzt soundmäßig schlechter geworden sind, auch wenn sie nicht mehr so viel kosten. Grad die SRM 450 ist mir (wenn nicht im Grenzbereich) noch als sehr angenehm klingend in Erinnerung.


    mediennutte: Ich bin nur (noch) in der Lehre zum Elektriker und beschäftige mich nebenbei ein wenig mit Tontechnik, also quasi noch Einsteiger ;)


    In einer meiner SA1521 hat damals übrigens nach kurzer Zeit ein 15" den Geist aufgegeben. Keine Ahnung was das war, hab aber bei Musik Produktiv direkt ne neue hingestellt bekommen und beide laufen bis heute ohne Probleme.