Lavaliermikro mit batteriebetriebenen EMPFÄNGERteil

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem Lavaliermikro. Das an sich ist ja nix besonderes, aber es müssten sowohl der Sender, als auch der Empfänger batteriebetrieben sein. Desweiteren müsste der Empfänger ein unbalanced XLR-Signal rausgeben.


    Verwendungszweck: Der Prof in dessen Lehrstuhl ich arbeite, hat die festen Mikros und die klobigen Mikroports satt und will ein portables Lavaliersystem für die Vorlesungen. Da die Uni keinen einheitlichen Standard hat und von Hörsaal zu Hörsaal andere (selten funktionierende) Drahtlos-Technik verwendet, wäre der einzige Weg, das in jedem Saal vorhandene kabelgebundene XLR-Mikro abzukoppeln und eine Sender-Empfänger-Lösung dranzustecken. Da auch nicht immer Strom in der Nähe ist, ist der Batteriebetrieb des Empfängerteils eigentlich Pflicht (min. 2,5h Betrieb pro Batterie-Wechsel).


    Ich habe also folgende Vorgaben: Lavaliermikro das über IRGENDEINE drahtlose Verbindung auf den XLR-Mikroanschluss übertragen wird und das ganze muss möglichst portabel sein.


    Habt ihr da irgendwelche Ideen/Vorschläge/Workarounds für mich?
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Wie teuer darfs denn sein? Sennheiser hat in der 3000er Serie einen ausgezeichneten kleinen True-Diversity-Drahtlosempfänger (EK 3041-U) für den Einsatz an Fernsehkameras, der sich auch mit einem Batteriekasten bzw. Akku ausrüsten läßt. Zur Anpassung an vorhandene Mikrofoneingänge dann einfach eine passive DI-Box nachschalten.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ahhhh!!! "Taschenempfänger" heisst das Zauberwort, nach dem ich so ewig gesucht habe! :oops:


    Vielen Dank schon mal... hab mich jetzt grad beim großen T umgeschaut. Preislich sollte es bei 400-500 Euro gesamt liegen. Ich hätte jetzt schon mal folgendes Set zusammengestellt, was haltet ihr davon bzw. von AKG prinzipiell?


    Taschenempfänger:
    PR 40 diversity
    179,- Euro
    http://www.thomann.de/artikel-161075.html


    Taschensender:
    PT 40
    105,- Euro
    http://www.thomann.de/akg_pt40wms_prodinfo.html


    Lavalier:
    CK 55 L
    79,- Euro
    http://www.thomann.de/akg_ck55l_prodinfo.html


    ...gesamt: 363,- Euro



    @ Niggles: Deine Lösung klingt für mich durchaus plausibel, nur ist das Problem, dass ich den Prof auch mal alleine in die Vorlesung schicken muss, d.h. auch ein "technischer Newbie" sollte das Ganze bedienen können. Externe Batterie-Packs, DI-Boxen, etc. sind da immer eine Gefahrenquelle. Und wer generell schuld ist, wenn was nicht funktioniert, brauch ich nicht zu erwähnen! :wink: :D

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München


  • Das funzt - Ich bevorzuge Sennheiser, aber ich hab' das schon mit Headset in ein Aerobicstudio verkauft weil dem Kunden Sennheiser zu teuer war. Einziger Nachteil - Festfrequenz.

    Saludos,
    Rainer

  • Hallo Wolfgang,


    AKG PR40/PT40 funktionieren schon, nur mit dem CK 55 wirst nicht glücklich werden. Das Ding koppelt in allen Livesituationen viel zu früh. Ich nehme da ( wenns unbedingt ein Lavalier sein muß ) die CK 31 Kapsel.
    Hast Du schon mal überlegt dem Prof. ein Earset zu verbraten ?

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • Zitat von "Thomas Knappich"

    Hast Du schon mal überlegt dem Prof. ein Earset zu verbraten ?

    Oh-oh, ich glaube, da würde ich eine gebraten bekommen! :roll: Nee, dazu hat er schon gesagt, dass er doch kein Moderator oder Fluglotse ist! :D


    Ähm, das mit der Kapsel würde ich gerne befolgen, nur ist mir irgendwie dieses ganze modulare System noch nicht geläufig. Die CK31 scheint ja eine reine Kapsel zu sein. Auf welches System wird die dann aufgesetzt? Ist dieses System dann noch mit den PT40 kompatibel?



    @ rlp: Irgendwie steig ich bei Sennheiser mit den Kombinationsmöglichkeiten noch nicht ganz durch. Könntest du mir evtl. mal ein Set mit den Produkt-IDs oder Links zusammenstellen, was du für sinnvoll hältst? Mille grazie!

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Schau dir mal diese Teil an:
    http://www.thomann.de/akg_mp40…ls_lavalier_prodinfo.html


    Ist ein WMS 40 Teil. Man kann diesen Mikropen einfach in die Brusttasche stecken oder das Mikrofon an die Krawatte klemmen.


    Man kann das ganze auch als improvisiertes Handmikrofon verwenden.



    Wenns doch der Taschensender sein soll solltest du das AKG CK77 in Erwägung ziehen (Doppelmembran) . Ist um Häuser besser als ck 55 hat allerdings auch seinen Preis

  • Ich bin bei den WMS40 Teilen funktechnisch eher skeptisch, da gibt es öfters mal probleme mit der Reichweite.
    Wenn Du ein Set mit Taschenempfänger suchst, würde ich eher Sennheiser ew112-p empfehlen, auch wenn es als G2 etwas über Deinem Budget liegt. Ist aber sicherlich stressfreier.


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • @ Knacker: Stimmt, das Teil hab ich ganz übersehen. Das wäre natürlich die All-in-one-Komplettlösung. Hört sich wirklich gut an!


    @ soundworx: Ab wann treten denn die Probleme mit der Übertragung auf? Ich habe ne Strecke von normalerweise 2m am Pult bis max. 20m, wenn der Prof im Hörsaal rumrennt. Also fast schon Bluetooth-Reichweite! :D

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Zitat von "Wolfpack"


    @ rlp: Irgendwie steig ich bei Sennheiser mit den Kombinationsmöglichkeiten noch nicht ganz durch. Könntest du mir evtl. mal ein Set mit den Produkt-IDs oder Links zusammenstellen, was du für sinnvoll hältst? Mille grazie!


    Aber gerne doch ... Sender SK100, Empfänger EK100, Mikro ME2, Kabel usw.
    Als Set http://www.sennheiser.com/senn…evolution_series100_21411
    und kostet beim T http://www.thomann.de/sennheis…ee80c7707cbeaea1bc3d83a63

    Saludos,
    Rainer

  • Denke nicht das du mit dem WMS 40 Teil bei der von dir genannten Reichweite Probleme bekommst.
    Der Empfänger ist ein true diversitiy Teil was eine gewisse Sicherheit bietet. Einziges Problem das du ev. bekommen kannst wenn andere Funken in Betrieb sind. Dann kannst du beim 40er nicht umschalten.


    Ich denke das die WMS 40 für genau solche Situationen hergestellt wird. Alles easy und billig.


    Ein Freund von mir benuzt genau den Micropen für Vorlesungen. Er verwendet dazu ein Mikro, ein Stationären Empfänger (noch den mit einer Antenne!) um in den Laptop zu kommen un deinen Pocketempfänger um das Signal direkt in dei Videokamera zu schicken. Er hatte bisher noch keine Probleme mit Funkausfällen und ist damit sehr zufrieden.