Welche Werbung??

  • Hallo,


    ich wollte mal gerne wissen, welche Art von Werbung für uns am sinnvollsten ist.


    Wir machen von Geburtstagen, über Disco, Livebeschallung bis zur Gala fast alles. Außerdem noch Verleih und Verkauf.


    Soll ich in Telefonbüchern hervorgehobene Werbung machen?
    Oder Vereine und Betriebe direkt anschreiben?


    Wir macht es?

  • Moin


    Einträge in den Gelben Seiten sind recht teuer. Die Resonanz bei uns eher gering.


    Kleinanzeigen in Tageszeitungen evtl. probieren für 2 Wochen in Eurer Gegend.


    Werbegemeinschaften der Kaufleute, Vereine etc. sind ganz gut.


    Evtl auch kostenlose Kleinanzeigen wie:


    http://www.party-abc.de


    regional je nach Stadt einzutragen unter diversen Rubriken wie DJ, Licht- & Tontechnik, Musikservice etc.

  • immer noch die Mundpropaganda!


    Mach deine Jobs immer zu 110% und du wirst am besten fahren.


    Ich bin der Meinung, dass ein Unternehmen/DJ, der Werbung in Zeitungen schaltet, das Geld nötig hat.


    Qualität spricht sich noch am besten und schnellstens herum.


    Ich zum Beispiel mache seit 2003 Verleih und DJ - und habe bisher noch nicht ein einziges Mal eine Werbung in einer Zeitung gehabt. Ich muss allerdings dazu sagen, ich mache das Nebenberuflich, aber das ist auch nebensächlich.


    Fakt ist, dass ich immer versuche, besser als meine Konkurrenz zu sein, von jeder Feier/Produktion kommen auch Folgeaufträge... Und was will ich mehr???


    Lieben Gruß
    Jan

  • Das Problem in unserer Gegend ist, dass wir sehr viel Konkurenz haben.
    Da wir auch erst 2000 angefangen haben, und viele andere Unternehmen schon länger existieren, bekommen wir schlecht die Aufträge um uns mal zu zeigen und zu beweisen.

  • habe auch die Erfahrung gemacht, daß gute Arbeit sich auf Dauer auszahlt. Also auf Qualität achten und auch einen angemessenen Preis dafür verlangen (Dumper werden nicht oft ernst genommen, sondern eher ausgenutzt).
    Klar kommt der Erfolg nicht von heute auf morgen, aber eine zufriedene Stammkundschaft muss wachsen und dann läuft auch die Mundpropaganda.
    Wichtig ist auch das Prinzip "Schuster bleib bei Deinen Leisten". Firmen, die "alles" machen wollen und gehen oft schnell baden. Ein gesundes Wachstum ist eine gute Basis für Erfolg.
    Eine negative Mundpropaganda (z.B. weil mal wieder irgendwas ausgefallen ist auf dem Job etc.) macht sämtliche Bemühungen um Kunden und Werbeanstrengungen zunichte.


    In klassische Werbung kann man sehr viel Geld stecken und die jeweiligen Medienvertreter erzählen immer wie wichtig es ist, gerade bei ihnen die Werbung zu setzen. Wenns dann nicht so läuft, heißt es dann, die Werbung ist zu klein, wir sollen eine größere Anzeige setzen :) Das ist ein Fass ohne Boden.
    Sicher wird es mal zu den ein oder anderen Job aufgrund Werbemassnahmen kommen, aber ob es der ganze Aufwand wert ist, muss jeder selber für sich entscheiden. DEN ultimativen Werbetipp gibts sicherlich nicht, sonst würde das jeder machen, bzw. ziemlich teuer werden...

  • ui ui ui..........
    Also das hört sich ja alles sehr professionell an!!!! 8)


    Mache Deine Jobs 110%tig!!! Super und wenn Du am Anfang bist und gar keine Jobs hast????


    Also ich könnte jetzt Werbung für die Medienbetriebswirtin bei mediavi........


    machen aber das lass ich mal. Wenn Du Lust hast schau auf unserer HP nach und ruf an.


    Also mal direkt gesprochen:
    Es gibt Kennzahlen z.B. 1000er Kontaktpreis daran kann man messen und objektiv vergleichen, was eine Werbung bringen kann - nicht bringt!!! Und das ist kein Kaffesatzlesen. - wie einige vorherige Aussagen. :shock:


    Dann gibt es nicht DIE EINE Lösung. Das Ganze muß in ein Konzept fließen, ansonsten geh mit dem Geld ins Casino oder fahr in Urlaub - da haste mehr davon. Wenn Du dicke Anzeigen irgendwo (ohne ausreichend Infos) schaltest, dann kannste das vergessen. :D:D:D


    Ferner (und jetzt kommt der Betr. Wirt) kann man mit einfachen Mitteln eine Analyse machen, ob sich eine Werbung rechnet - vorausgesetzt, man hat VORHER einen PLAN gemacht :shock: . Hat man keinen ist man wie ein Käptain ohne Seekarte - man treibt so....... :oops: :oops: :oops:


    Ferner darf man nicht vergessen, dass sich Gewohnheiten ändern.
    So war ich z.B. die letzten Jahre mit meiner Werbung im Wochenblättchen
    immer zufrieden (und @ Bossjan: Deine Meinung mit Werbung in Zeitung ist einfach FALSCH!!) - im letzten Jahr war das rausgeschmissenes Geld. Soll ich deswegen die Anzeige einstellen - das ist nun eine unternehmerische Entscheidung und die wird hier nicht öffentlicht diskutiert.


    Also wenn Ihr es richtig machen wollt, dann holt Euch Bücher darüber und lest oder fragt jemanden der sich damit auskennt. 8)


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "DJ Detto"


    Mache Deine Jobs 110%tig!!! Super und wenn Du am Anfang bist und gar keine Jobs hast????
    Detto


    Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen:
    Die erste Zeit war es schwer, an Jobs heran zukommen. Keine Frage. Um mich aber im Markt etablieren zu können, habe ich einfach selbst ein paar Veranstaltungen in meiner Umgebung organisiert - und es hat anscheinend geklappt...


    Wenn man allerdings nur auf Aufträge wartet, dann sollte man lieber gleich wieder aufhören.


    Daher am Anfang Eigeninitiative zeigen!!!


    Lieben Gruß
    Jan

  • Das hört sich alles so schön und professionell an bei euch :)


    Im wahren Leben hat man es zumindest bei den gewichtigen Sachen meist mit Vitamin-B-koordiniertem Event-Management zu tun 8)


    Mein Freund der Eventmanager von Soundso hat mir das besorgt (den kenn ich vom kegeln) und Papi macht den Zulieferer für die Aussteller , dafür kriegt der Event Service 15% auf die Dry Hire Liste.


    Die großen Kunden haben auch immer Angst vor unfeiner Durchführung, deswegen ist die Empfehlung von anderen das Ein und Alles im Geschäft. Wenn man einen wichtigen Partner an passender Position hat der Empfehlungen ausspricht ist das schon die halbe Miete. Und macht man das auch richtig fein dann gehört der Kunde danach ebenso zu denen die uns anderen empfehlen.


    Ich halte auch nichts von Zeitung. Was aber immer gut zieht ist gezieltes Sponsoring, man beschallt mal irgendwas wovon man genau weiß daß die wichtigen Köpfe alle da rumhängen und zieht sich dafür kräftig die Fahnen hoch. Solche dinge bleiben nicht ohne folgen, die verteilten visitenkarten wirken echte Wunder :D


    Mittelfristig muß man es aber selber schaffen daß die Gäste der VAs sagen " wenn die Firma anrückt ist was tolles zu erwarten", ab dann läuft der Wagen ganz von selber weiter.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"


    Im wahren Leben hat man es zumindest bei den gewichtigen Sachen meist mit Vitamin-B-koordiniertem Event-Management zu tun.


    das ist auch eine Form der Mundpropaganda, sogar eine sehr wirkungsvolle :) Aber keiner würde seine Vitamine ins Spiel bringen, wenn er weiß, daß derjenige nicht gut ist, insofern gilt das ebenso: Qualität von Anfang an.


    Zitat von "DJ Detto"


    Super und wenn Du am Anfang bist und gar keine Jobs hast????


    Naja, gar keine Jobs gibts ja wohl nicht. Wer kauft denn zuerst ein Schwung Geräte und wartet dann auf Kunden? Meist ist das doch anderstrum, man wird für das ein oder andere Fest engagiert und erweitert je nach Geldbeutel dann seinen Equipmentpark. Und wenn man den Job gut gemacht hat, dann sehen das andere usw...