Sennheiser Funkmikro

  • Hallo,


    ich habe heute eine Frage von einen meiner DJ´s bekommen die ich nicht beantworten konnte. Es geht darum ich habe mir bei Thomann einige Sennheiser ew 125 Funkmic bestellt diese sollen nur für Hochzeiten und Moderation eingesätz werden. Er fragte nun ob es normal wäre das er mit dem Gainregler nachregel muß um selbst wenn das Mic direkt vor dem Mund ist auf einen Pegel von -10db zu kommen und dabei schon sehr laut sprechen würde (der regler am Sender ist voll auf gedreht und der Sender ist mit dem Mischpult via Steroklinke verbunden)


    Kann mir da einer eine antwort drauf geben?


    Gruß
    Eventhose

  • Meinst Du mit: "Der Regler am Sender ist voll aufgedreht", dass die Sensity am Sender auf 0db steht? Dann clippt der Sender in jedem Fall wenn man direkt vorm Mund sehr laut spricht! Ich würde das noch Mal checken, schätze der Sender steht auf -20 oder gar -30!


    Gruß


    David

  • Ansonsten:


    Bei den Sendern der G1 Serie kann man den Output des Empfängers hinten am Gerät per Poti einstellen; bei der G2 Serie(rote Front) lässt sich der AF-Output übers Menü einstellen...

  • Zitat von "ranko"

    Ansonsten:


    Bei den Sendern der G1 Serie kann man den Output des Empfängers hinten am Gerät per Poti einstellen; bei der G2 Serie(rote Front) lässt sich der AF-Output übers Menü einstellen...


    ???


    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Gibt es bei den Sender der G1-Serie etwa verschiedene Hardware-Versionen? Jedenfalls habe ich noch nie einen Poti an einem ew gesehen!!!

  • Zitat

    Gibt es bei den Sender der G1-Serie etwa verschiedene Hardware-Versionen?


    Gibt es nicht. Die Empfindlichkeit der evolution-Handsender stellt man immer im Menü ein, Regler gibts keine! 0dB ist die empfindlichste Position, -30 dB (Dämpfung) die unempfindlichtste. Normalweise ist -10 dB am gebräuchlichsten und reicht auf jeden Fall aus, um auch ohne viel Gain am Pult auf Vollaussteuerung des Kanals zu kommen. Ich vermute mal, Ihr habt das anders herum interpretiert und den Sender auf -30 dB stehen.


    Dann lässt sich der NF-Pegel (der aufs Mischpult geht) am Empfängerausgang noch extra regulieren. Normalerweise drehe ich dieses Poti immer voll auf und senke hier nur ab, wenn der Mischpulteingang (XLR-Mikrofon) zu empfindlich ist. Kommt aber selten vor.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....


  • Hallo,


    erstmal danke für all eure Auskünfte.


    Meint ihr damit den Rauschabstand auf 10db hochzustellen? am Emfänger kann ich das ja einstellen nur wie kann ich da was am Handsender einstellen?.


    Gruß
    Eventhouse

  • Falls du den Squelch meinst, reden wir (alle) aneinander vorbei:
    Die Outputlautstärke der Empfäger hat mit dem Squelch m.e. nichts zu tun...

  • Zitat von "ranko"

    Falls du den Squelch meinst, reden wir (alle) aneinander vorbei:
    Die Outputlautstärke der Empfäger hat mit dem Squelch m.e. nichts zu tun...


    Sondern?


    Was muß ich als antifachmann einstellen das ich ein Höheres Eingangssegnal am Mischpult bekomme (am empfänger steht der Regeler auf 100%) selbst wenn ich im Mikro spreche kommt auf den Display am Empfänger nicht mehr als 20db als anzeige.

  • Hallo Eventhouse!


    Anleitung zum Einstellen der Mikrofonempfindlichkeit (EW300):


    1. Handsender einschalten
    2. SET-Knopf so oft drücken bis kurz "Sensit" im Display erscheint und dann entweder "0", "-10", "-20" oder "-30" db steht.


    3. Hier von "-30" auf "-20" oder "-10" hochstellen und schon hast du einen stärkeren Pegel am Empfänger.


    Dort kannst du die Squelch-Einstellung auf "-5db" lassen


    Gruß,
    Michael