Segel in Traversen Carree

  • Hallo,


    Ich bin der überlegung ob man ein Traversencarre mit einem Tuch bzw. Segel bespannen könne.


    Das Segel soll vor evtl. regen bei einer OpenAir Party die Tanzfläche einigermaßen trocken halten.


    Ich gehe zwar nicht von aus das es regen werden wird (im Juli) aber man weiß ja nie.


    Wo könnte man solche eine "bedachung" her bekommen und wie sieht es bei solchen dingen mit der sicherung aus? sollten die Traversen mit wassertanks gesichert werden?


    gruss mathis

  • hallo,


    "tücher" aus stoff (b1) oder leinwände (zb. opera-folie) kann man gut zu deko-zwecken in traversenkonstruktionen spannen .. diese sollten ringsum geöst sein, denn somit lassen sie sich mit spannfixen einfach befestigen.


    zum schutz von regen ist dies aber nicht geeignet, denn schon bei 2x2m hängen gespannte tücher, planen, molton o.ä. durch!! .. wenn das ganze dann noch outdoor ist, kommt, wie du schon in betracht gezogen hast, der nicht zu unterschätzende faktor wind hinzu! outdoor kann man für schattenspendende "sonnensegel" gaze-bespannungen beutzen - hierfür bekommt man auch vom hersteller daten bezgl. windlasten etc.


    hersteller von maßgeschneiderten gazen, tüchern, stoffsegeln etc. mit umgenähtem rand und ösen ist z.B: http://www.gerriets.de oder auch die firma cronenberg gmbh aus düsseldorf


    ein beispielbild habe ich hier für dich: http://www.martinriesch.de/org-pix/o078.jpg
    (hier sind im trusswürfel an den seiten opera-folien für projektionen gespannt, oben und unten sind molton-tücher, alles ringsum geöst und mit spannfixen befestigt, alles sonderanfertigungen!)


    mfg,
    martin riesch

  • Hallo Mathis,


    da kräuseln mir ja die Nackenhaare!!
    Mit dem Einspannen von Stoffen baust Du Dir ein Dach, für das ganz andere Regeln und Gesetze gelten, als für den Aufbau eines Traversencarres. Siehe "Verordnung über den Bau und Betrieb von fliegenden Bauten". Da das aus den jeweiligen Landesbauordnungen hervorgeht ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Fakt ist aber, daß Du Dir mit dem Beplanen ein äußerst schwieriges statisches System bausts, das Du vom Statiker rechnen lassen solltest. Hier treten Kräfte auf, die die Vorstellungskraft vieler Zeitgenossen weit übersteigen (Wind, Wasser...). Die Idee mit den Wassertanks ist schon mal gar nicht schlecht, zusätzlich müsst Ihr noch Windverbände oder Ähnliches einbauen, um die anfallenden Querkräfte aufzufangen. Der Hersteller eurer Traversen kann Euch bei der Suche nach Statikern bestimmt helfen.
    Überlegt euch bitte gut, ob Ihr das Risiko auf euch nehmen wollt. Sucht euch lieber einen Bühnenbauer in eurer Nähe, der euch ein entsprechendes Dach stellen kann.


    Viele Grüße


    Christoph

  • Einige Traversenhersteller ham da schon fertige Lösungen im Angebot, da gibts das ganze vom Hersteller durchgerechnet und ne passende Plane auch ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • joa ich denke das mit dem Bühnebauer werden wir auch machen!
    weil wir so ne kleine va uns nicht extra ein tuch dafür kaufen würden.


    aber mit den antworten hat sich ja meine frage im grundsätzlichen schon beantwortet.


    dankt euch!