Phase von Bandpass ggn. Bassreflex

  • Hallo Miteinander,
    Gleiche Frage bleib in anderem Forum bisherunbeantwortet. Ich denke hier weiß doch bestimmt jemand bescheid oder?
    Also:


    nach langen Überlegungen bin ich irgendwie noch zu keinem Ergebniss gekommen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Mit was für Phasenverschiebungen sind zu
    rechnen. Zwischen Bandpass Subwoofer und Bassreflex-Bass (Sollen beide aufeinander gestellt werden) oder zwischen Bandpass Sub. und Basshorn (Sollen auch aufeinanderstehen) Und damit alle Kombinationen vollständig sind: zwischen Horn und Bassreflex-Bass (wenn auch aufeinanderstehend). Alle Schalaustrittsöffnungen sollen theoretisch in einer Ebene liegen. Wo finde ich die Formeln dafür?
    Danke schon jetzt mal dafür!


    Grüße vom Alex

  • Eine direkte Betrachtung der Phasenverschiebung ist IMO ineffektiv, da man z.B. bei 50Hz ein Groupdelay von 20ms haben kann (ist nichtmal sooo selten), was uns eine Gesamtphasenlage von 0° gegenüber 0ms Delay bei 50Hz geben würde. Dennoch hinkt ein System dann hinterher!


    Ich würde immer das Groupdelay betrachten. Das ist aber abhängig von der verwendeten Box. Man kann nicht sagen, dass z.B. ein Horn gegenüber einem BR immer um 10ms voraus ist, denn
    1. ist Groudelay und Phasenlage frequenzabhängig
    2. ist beides auch extrem abhängig von der Box.


    Sag spezifische Boxen/LS an, und man könnte es simulieren..... (man bräuchte in jedem Fall die Gehäusedaten, also Volumen, Ports usw, und TSP-Satz vom LS)

  • Also es geht zum Beispiel um Dynacord V17 auf Bell Bandpässen (wie heißen die alten Dinger mit 2x15"?
    Ist eher so ne grundsätzliche Sache. Idee ist einfach folgende:
    Ich denke, dass die V17 nicht weit genug kommen. Bei den Bandpässen glaube ich ist das gut mit der Weite. Kombiniert sollte es dann Nah und Weit gut sein. Oder liege ich da falsch?




    Grüße Alex

  • Uarrr, eine schauerliche Vorstellung. Das Dynacord-Gerät... naja, darüber läßt sich streiten. Ich finde es schlechter als den F18, und der wird von den meisten hier schon als sehr schlecht betrachtet. Aber der Bell Doppel-15er-BP? Den finde ich richtig grausam. Beides kombiniert.... :sad:


    Wenn man die genauen Auswirkungen wissen wollte, müssten beide Systeme einzeln gemessen werden. Ich kann dir aber im Voraus sagen, dass es nicht toll wird. Der Bell-BP kommt auch nur durch massives Stacking auf Reichweite. Wenn, dann würde ich nur die Bell-Kisten nehmen, und davon viele. Mit 8 Stück pro Seite (also 16 15ern pro Seite) mit den passenden Controller-Amps kommt man schon fast bis 40Hz runter.


    Wenn du sie erst anschaffen müsstest, lass es. Wenn es Bell sein muss, die haben jetzt einen echten Subwoofer, den VPS 500. Den, als einzelnen Weg unter die F17, das ginge mit einer Digital-Weiche.

  • Was gibts an der F17 genau auszusetzen? Ich miete das System meistens an. Bisher habe ich (glaub ich) nix zu maulen gehabt.
    Über die Tops kann man streiten aber der Bass war für unsere Sachen (Dancefloor) recht brauchbar.
    Was würdest Du denn anmieten? Die alten Bell Teile eiern halt noch im Partykeller von uns rum und ich dachte man kann vielleicht etwas weniger Material anmieten, wenn die miteinander tun.
    Also nach was sollte ich bei der nächsten Anmieterei fragen?

  • Was hat denn dein "Hausverleiher" so anzubieten?


    Die F17 kommen weder weit noch so recht tief. Wenn ich ein Dynacord Xa kaufen/mieten müsste, würde ich auf die F18 bestehen, oder nochmals unterteilen. Also F18 (oder andere "echte" Subs von unten bis 80Hz laufen lassen und ab 80Hz aufwärts dann die F17. Du mietest die Sachen doch wohl nicht mit dem Systemamp?

  • Bevor Ihr Euch in Diskussionen um Millisekunden verstrickt, solltet Ihr Euch mal klarmachen, dass viele Bandpässe rückseitig geschlossen sind und frontseitig in eine ventilierte Kammer abstrahlen, sodass 180° Phasenfehler gegenüber einer BR-Konstruktion schon im Ansatz vorprogrammiert sind. Daher sind unsere Bandpässe von vorne herein " falsch " gepolt,
    da in der Praxis immer wieder die wildesten Zusammenstellungen realisiert werden.
    Weniger ist manchmal eben doch mehr.
    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Ja, im Bereich, in dem bei BR der Resonator arbeitet, ist man bei BPs mit rückseitig geschlossenem Gehäuse falsch gepolt. Oberhalb dieses Bereich stimmts dann wieder, aber es kommt das Resonator-typische Groupdelay dazu.