rauscharme opamps

  • Beim ADT hat jeder Mic-Kanal einen Übertrager.
    Allerdings muss ich sagen, dass es nicht unbedingt rauscharm sein muss, dass es gut klingt!

  • nein Dirk, default ist meist ein symetrischer Vorverstärker mit sehr rauscharmen OPs drin, die begnügen sich damit, vor allem aus Kostengründen. Die Chips sind ja auch richtig gut geworden, der Unterschied zur Kaskode mit Übertrager liegt in einem Bereich der für die meisten Anwendungen nichtmehr relevant ist.
    Ein amtliches Trafochen kostet einen Hunderter, mal 48 Kanäle tut das schon richtig weh, auch bei großen Tischen. Daher gibts das als option.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Tja, dann lehn ich mich mit meinem alten Rundfunkgerümpel doch ganz entspannt zurück. Jetzt, da ich das weiß, bezeichne ich es nur noch als "super-oberamtlich". 8)


    MfG


    DirkB

  • INA 217 (Von Texas Instruments, gain über poti einstellbar)
    AD 797 (Analog devices)


    Wären sehr rauscharme op amps.


    Mic pre? Ja such ich auch noch aber protabel 2 Kanal mit batteriespeisung und 48 Volt Phantom. Ausgang analog symmetrisch oder spdif coax

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • moogman schrieb:
    > Mic pre? Ja such ich auch noch aber portabel 2 Kanal mit batteriespeisung
    > und 48 Volt Phantom. Ausgang analog symmetrisch oder spdif coax


    Ist zwar hier das Selbstbauforum, aber kaufen kann man zB. den Apogee Mini-ME
    um ca. 1300 EUR. Entspricht Deiner Spezifikation (symm. Out ist anscheinend nicht bei allen Modellen dabei).
    MOTU-Traveler gaebe es auch noch.


    Hat hier schon mal jemand einen brauchbaren MicPre inklusive AD-Wandler und
    SPDIF-Coax selber gebaut? Kann mir kaum vorstellen, dass jemand die SPDIF-Codierung
    ohne einen entsprechenden Industrie-Chip hinbekaeme.


    Gruss,


    Mathematiker

    Die Wurfweite der Boxen ist abhaengig vom Wurfwinkel.
    Der Einfluss des Gewichts der Boxen kann durch Muskelkraft der Hands ausreichend kompensiert werden.

  • Ne wollte da selber was basteln.


    Von A nach D und dann nach SPDIF sollte doch nicht so schwierig werden:
    Denk ich mal, hab mich damit nur theretisch ausseinandergesetzt.


    Eigentlich brauch ich ersteinmall einen PLL der den System takt erzeugt.
    Dann einen 3 Wire A/D converter und einen SPDIF Transmitter Chip.


    Der PLL erzeugt die CLock für den A/D und den Transmitter. Der Transmitter läuft im Hardwaremodus und ist so eingestellt, das er die Signale des A/D entgegennimmt mit entsprechnender formatierung (I2C, left bzw right justified). Wie gesagt soviel zur Theorie, obs in der Praxis dann so tut wies soll, schauen wir mal. Normalerweise müssten 3 IC´s landen, es sei den der A/D bzw transmitter hat den pll schon drin.


    Wenn jemand tips dazu gerne her damit.


    meinen Mic Pre habe ich mal aufs steckbrett gedübelt.


    http://www.audiocools.com


    Seite ist noch lange nicht fertig[/url]

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • OK, Du wuerdest weder die Wandler noch den Transmitter selbst bauen...
    Jetzt waere es interessant zu wissen, in welcher Preisklasse es diese gibt, dh. ob sich da Selbstbau auszahlt. Und ob das Selbstbaugeraet dann besser und guenstiger ist als
    zB. ein Ohringer.


    Langsam bekomme ich Lust, mal selber wieder etwas zu basteln.
    Habe ich seit meinem Physik-Labor nicht mehr gemacht - als Mathematiker
    berechne ich Halbleiter-Elemente und -Schaltungen bloss...
    *InErinnerungenSchwelg'*


    Hast Du bereits Messergebniss von Deinem MicPre?
    Wie ich sehe hast Du zwar bereits auf die Platine gesteckt und die Abstrahlung ausprobiert, aber anscheinend noch nicht geaetzt.


    Gruss,


    Mathematiker

    Die Wurfweite der Boxen ist abhaengig vom Wurfwinkel.
    Der Einfluss des Gewichts der Boxen kann durch Muskelkraft der Hands ausreichend kompensiert werden.

  • kosten = null, da alle teile als samples zu beziehen sind von z.B. AD oder TI


    habe eigentlich glaub ich alle teile dazu da. müsste nochmal schauen.
    Leider hab ich wenig zeit, aber es geht immer stück für stück voran.


    Ätzen, jup, muss ich noch wird ein modularer aufbau.
    Mic Pre und outputbuffer mit insertpunkt, AD wandler, Netzteil,
    evt. noch ne hi z eingangstufe.


    Vielleich komm ich heute dazu da layout zu malen (jup nix eagle oder target sonder alles von hand, zumindest den analogen part, beim digitalen dann doch eagel :)

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • Zeichnest Du haendisch mit edding oder fraest Du?


    Gruss,


    Mathematiker

    Die Wurfweite der Boxen ist abhaengig vom Wurfwinkel.
    Der Einfluss des Gewichts der Boxen kann durch Muskelkraft der Hands ausreichend kompensiert werden.

  • habe eigentlich vorgehabt händisch das ganze zu machen, aber daraus wurde nix, so hab ichs nun in egale gemacht. Werde das layout demnächst auf meine seite stellen.


    Verwendete Op-Amps:
    INA217 (Preamp)
    OPA137 (Offset regulator)
    DRV134PA (Outputbuffer)

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • so habe heute das Gehäuse fertig bekommen.


    unter http://www.audiocools.com


    unter projects dann unter mic pre.


    Das Gehäuse gabs mal bei pollin und ist Alu Guss also schön masiv.
    Die eingänge XLR was sonst, die Ausgänge Klinke Symmetrisch, welche auch unsymmetrisch verwendet werden können. Naja sonst kanns nix ausser gain.


    CU @all

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)