Southside 2005 - Aggregat erden überflüssig?

  • Hi,


    Auf dem Southside standen mehrere Aggregate im Publikumsbereich (für die Verkaufsstände).


    Jetzt bin ich da mal um ein paar rumgelaufen. Weit und breit kein Erdspieß zu sehen, weder am Aggregat noch am danebenstehenden Verteiler....!


    Kann mir mal jemand sagen, wieso die auf ne Erdung verzichten? Gerade bei Technik im Publikumsbereich mit soviel Besuchern! Ich hab gedacht ich seh nicht recht.....


    Nebenbei - weiß jemand, ob die Bühnen Festanschluß oder ebenfalls Aggregate hatten und in welcher Größenordnung sich das bewegt? Würd mich interessieren ;)


    Gruß
    Didi

  • Kommt auf´s Aggregat an.
    Es gibt Aggregate die nicht geerdet werden brauchen, da die eine spezielle Überwachung haben.
    Tippe aber, die werden es vergessen haben.
    Ist nicht sehr schön, da bei Fehlstrom die Erdung erst über den Menschen erfolgt. Dies erkennt zwar der FI und schaltet ab, aber einen leichten Stromstoß bekommt man trotzdem.

    Wat mutt, dat mutt

  • wenn ein Aggregat nicht geerdet wird, dann schaltet ein FI auch nicht ab, wenn er durch einen "menschlichen erder" geerdet wird.


    man kann Aggregate aber mit der Netzform IT mit Isowächter betreiben. hierbei wird der Sternpunkt des generators nicht geerdet...

  • Ein Teil des Stroms im Außenleiter fließt über eine Person ab.
    Der Neutralleiterstrom der zur Steckdose zurückfließt ist somit kleiner als der Strom im Außenleiter.
    Dies erkennt ein FI und schaltet ab. (Fehlstromschutzschalter)

    Wat mutt, dat mutt

    Einmal editiert, zuletzt von showdepot ()

  • wie soll der strom denn abfließen? Schonmal was von Kirhoff gehört?


    damit strom fließt benötigst du einen geschlossenen stromkreis.


    wen kein aktiver teil des netzes geerdet ist kann auch kein fehlerstrom über erde abfließen.


    (ausgenommen sehr große netze und kapazitive ankopplung an erde... aber in den dimensionen arbeiten wir ja nicht)


    in deiner zeichnung befindet sich ein erdungssymbol direkt an der spannungsquelle... somit ist ein leiter geerdet worden.

  • Zitat

    wen kein aktiver teil des netzes geerdet ist kann auch kein fehlerstrom über erde abfließen.


    Wenn nichts über die Erde abfließt kann imho aber doch auch kein Strom über den Menschen zur Erde fließen, das wär doch unlogisch... :?

    Gruß
    Thomas

  • öhmmm... ich meinte:


    "wenn kein aktiver teil des netzes geerdet ist kann auch kein fehlerstrom über den menschen in die erde abfließen."

  • also brauch man auch keine Erde und dann könnt man rein theoretisch in die Steckdose fassen und es passiert einem nichts... 8)
    Man darf nur nich L und N gleichzeitig anfassen :D

    Gruß
    Thomas

  • Oh gott jetzt gibts ne Grundsatzdiskussion über Netzformen.....


    Klar kann man IT-Netze machen, aber auch dabei sollte der PE meiner Meinung nach geerdet sein. Der erste Fehler ist bei IT zwar nicht dramatisch, aber wenn es zwei Fehler gibt und jemand dazwischenpackt... Wenn jetzt ein Isofehler von L1 gegen Erde auftritt, und der PE den der Isowächter überwacht nicht geerdet ist, schaltete er zwar ab wenn eine Person an einen anderen Leiter fasst. Bei geerdetem PE würde er aber schon beim ersten Fehler abschalten vor etwas passiert.


    Nebenbei: Die Aggregate hatten eine Erdungsschraube...! Die ist ja auch nicht zum Spaß da....

  • schrecki7289: Du kannst mit einem zwischengeschalteten Trenntrafo sehr wohl an die Phase langen und es passiert nichts!


    Denn Spannung ist ein Potentialunterschied, und wenn ein Potential(L1 des Generators oder Trenntraffos) gegenüber eines Anderen(Erde) nicht definiert ist gibts auch keinen Unterschied, somit wirst du da auch niemals ne Spannung messen. Erst wenn du irgendeinen Punkt des Trafos oder Generators mit Erde verbindest hasst du alle Potentiale definiert, somit gibts auch Spannungen gegenüber Erde.


    Du kannst ja mal vom nem 9V Block gegen Erde messen, und wirst keine Spannung feststellen, wenn du aber ein Post der Batterie mit Erde niederohmig verbindest misst du sehr wohl was.

  • Hallo Didi,


    die ausführende Stromfirma hat keinen Erdnagel gesetzt, da die Aggregate über ihre Standfläche ausreichend geerdet waren. Nur bei gewissen Untergründen muss ein zusätzlicher Erdnagel gesetzt werden.
    Die Bühnenaggregate bestanden aus einem 500KVA Twin und einem zusätzlichem 250KVA Aggregat für den Headliner. Also kein Feststrom.

  • Hallo Icke,


    danke für die Info! Es zählt also wohl nur der Erdungswiderstand und der wurde auch so erreicht... interessant.


    Sind die 500kVA pro Bühne oder gesamt?
    Twin heißt wohl die Aggreko TwinPack? (Hab grad mal geschaut). Seh ich das richtig, daß dort im Normalbetrieb nur eines der beiden Aggregate voll ausgelastet wird, um Redundanz zu haben?
    Und - wie groß ist son Ding? *g*


    Headliner war dann wohl Rammstein...
    Die hatten aber auch irre Technik.
    Ich hab mal gezählt (Zeilen+Spalten) wieviel Kannen allein die weißen "Wände" im Hintergrund waren - wenn die nur 300W/Stück haben (sorry, mit Licht kenn ich mich nicht so aus, wieviel ist da normal drin?) Waren das allein schon ca. 60kW :shock:


    Danke für die Auskunft, sehr interessant!


    Und sorry für die vielen Rückfragen - interessiert mich halt ;)


    Gruß
    Didi