Schaltpläne - Mischpult

  • Hallo,


    bin gerade in der Planung zum Bau eines Mischpultes. Habe auch schon einen recht guten Schaltplan im Internet gefunden. Leider war das auch der einzige. Wollte deshalb mal anfragen, ob mir hier noch jemand url's u.a. (email ist aragorn.dunedain@web.de) nennen kann, damit ich auch Vergleichswerte habe. Würde mich auch sehr über digitale Pläne freuen, da es später in diese Richtung gehen soll.


    Danke und mfg

  • Ich denke mal, dass hier keiner sowas hat, ausser vielleicht Reparatur-Schaltpläne von Pulten, die normalerweise verkauft werden. Man darf ja nicht vergessen, dass die meisten Leute hier ja Geld verdienen wollen. Im Bezug darauf kommt der Bau eines Mischpults nicht in Frage. Das wird teuer und wird sehr lange dauern.....


    Ich nehme mal an, du willst das Pult aus Spaß als Projekt bauen, und nicht, um Geld zu sparen......

  • Es gab mal eine Zeitschrift namens "REMIX", da war ein komplettes hochwertiges Mischpultprojekt drin. Habe ich aber auch nicht mehr. Das war aber auch eine ganze Menge Elektronik. Wo hast Du "Deinen" Plan denn her? Reingucken würde ich da auch mal gern ...
    Aber nicht nachbauen, das ist wirklich zuviel Act.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Hallo nochmal,


    danke für den link Tobi! So in der Richtung habe ich mir das vorgestellt. Die Anzahl der Kanäle ist erstmal egal, wichtig ist mir der Grundplan eines Kanals bzw. der Mainsektion. Erweitern kann man das dann ja nach Lust und Laune.


    Gruß,


    Matze

  • Hab' auch mal gemeint, ein Pult bauen zu müssen. Lief sogar, war aber immer unzuverlässig. das schwierigste war aber eine korrekte Masseführung, mußte alle Buchsen noch mal raufwerfen, da sie nicht gegen die Gehäusemasse isoliert waren...


    Ansonsten:
    Gerhard Haas: Audioschaltungen für Tontechnik, Studio und PA, elektor - Verlag, isbn: 3-89576-020-x
    Das ist ein ziemlich geiles modulares Pultkonzept drin, wenn nötig sogar mit vollparametrischen EQs und Oscillator

  • Geld, wie alles von Elektor.
    Bei und ist die Bibliothek ganz gut mit den Dinger ausgestattet, natürlich nie das neuste.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Beim Selbstbau eines Mischpults darfst Du den Aufwand für die Mechanik (Frontplatten etc.) nicht unterschätzen.
    Wenn es nachher halbwegs nach was aussehen und funktionieren soll brauchst Du eine Menge Erfahrung, gutes Werkzeug und einen gut ausgestatteten Meßplatz.
    Ich besitze ein Kleinstserienmischpult (3 Stk. gebaut) bei dem ich damals noch beim Bestücken der Module geholfen habe (nur so konnte ich mir was hochwertiges leisten).
    Das ist ein Monsterprojekt bei dem den meisten Leuten irgendwann die Puste ausgeht.