wie brückt man genau einen amp?????

  • hallo leute


    :oops: ich habe mir schon lange überlegt wie mann eigentlich ein verstärker brücken kann (doppelte leistung dafür mono) ????????

  • Schreib doch mal um welche Endstufe es sich handelt, dann könnte man dir eher helfen.


    Normalerweise ist ein Schalter dran an dem Bridged steht. Sonst schaust du am besten mal in die Bedinungsanleitung.

    "Jaja, die Anlage hat mehr Watt als Meer bei Ebbe..."

  • hmm also da steht bei meinem amp nirgens etwas.. aber ich habe mir nur überlegt man müste doch teoretisch den linken u den rechten ausgang serielloder paralell anhängen können so das mann die doppelte leistung hatt...
    geht das nicht??? :oops:

  • Üblicherweise hat der Verstärker dazu einen Schalter, mit dem man diesen Modus einstellen kann.


    Wenn der Verstärker diesen Schalter nicht hat, dann müsste erst mal geklärt werden, ob dieser überhaupt für den Brückenbetrieb geeignet ist. Wenn ja, dann bei den Eingangsbuchsen einfach einen Kanal in Phase und einen Kanal gegen Phase anschließen. Das Ausgangssignal dann zwischen denn "heißen" Ausgangsbuchsen abnehmen (den roten Klemmen).


    Darauf achten, dass für den Brückenbetrieb die doppelte Impedanz erforderlich ist: Ein Amp, der für 4 Ohm zugelassen ist, darf im Brückenbetrieb nicht weniger als 8 Ohm Last bekommen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess