CDJ 100 s FADERSTART -- WIE ???

  • hallo, kann mir hier bitte irgendwer erläutern, wie der faderstart von einem cdj100s von pioneer funtioniert?
    mit welchem "protokoll" kommunizieren denn die pioneer teile ??
    bitte um antwort.
    mfg

  • Pioneer und alle anderen "modernen" CD-Player arbeiten mit einem Puls-Signal. +5V -> Play, -5V -> Cue. Wie lang der Puls sein muss weiss ich aber nicht, sollte aber einfach an einem Faderstart fähigem Mixer mittels Oszi rauszukriegen sein. Die einfache Fernstar-Lösung mittels Schalter/Taster haut nicht hin oder nur mittels Selbstbau-Zusatz. Das grosse Behrimger Pult hat nur Schalter nix gut für CD-Player.

  • das hört sich schon mal gut an, denkste dass sowas nachträglich in nen mixer reinzubauen, realisierbar ist ??? idee ?

  • ok, machbar. aber irgendeine konkrete idee ? ohne programmierung von chips komm ich da wohl nicht drum rum, oder ?

  • Das Problem bei den Leuten, die hier naxch Elejtronik fragen ist, dass die meisten noch nix komplizierteres als ´nen Klinkenstecker gelötet haben. Das ist dann so ähnlich, als würde jemand, der noch nie was gekocht hat fragen: "Sag´ mir doch mal eben, wie man Cordon Bleu macht!". Das ist eigentlich auch ganz einfach, aber man braucht doch gewisse Grundkenntnisse. Die können aber nicht in einem Forum vermittelt werden.
    Ich weiß nicht genau was Du brauchst, sollte es sich tatsächlich nur darum handeln, einen prellenden Impuls undefinierter Länge in einen sauberen Impuls definierter Länge umzuwandeln gibt´s zunächst zwei Möglichkeiten:
    1. Wenn man auf Käfer steht nimmt man einen NE555. Der richtige Suchstring für Google lautet 'ne555 datasheet'.
    2. Falls man ein ganz diskreter Typ ist nimmt man 2 TUPs oder TUNs, ´nen Kondensator und 3 Widerstände. Suchen kann man dann nach 'entprellung elektronik' oder 'monovibrator'.
    Aber Dir eine konkrete Handlungsanweisung geben würde den Rahmen hier echt sprengen. Ich habe mal eine Bauanleitung für einen sym. Hochpegeladapter geschrieben, die hat 31 Schritte. Und dabei handelt es sich nur um einen XLR-Stecker, drei Widerstände und ein zweiadriges Kabel ohne Schirm.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • naja, das hört sich anfangs doch recht anfängerfeindlich an... aber du hast dich ja dann doch noch herabgelassen und mich an deinem wissen teilhaben lassen. danke. so weit kann ich ja auch noch folgen (übrigens: einen guten(!!) klinkenstecker zu löten, erfordert auch schon etwas grundwissen :wink:, aber du könntest bitte noch eine anregung loswerden, wie man das dann speziell auf einen fader in einem mischpult appliziert. da fällt mir anfänger spontan nix gescheites ein. mfg lk

  • Zitat


    übrigens: einen guten(!!) klinkenstecker zu löten, erfordert auch schon etwas grundwissen


    Yo. Und ´nen guten Klinkenstecker :wink:


    Zitat


    du könntest bitte noch eine anregung loswerden, wie man das dann speziell auf einen fader in einem mischpult appliziert. da fällt mir anfänger spontan nix gescheites ein.


    Siehste, da fehlt mir dann das Wissen. Nämlich das Wissen, wie´s in Deinem Mischpult aussieht.
    Ich stelle mir jetzt Bastelei mit Uhu-Endfest bzw. Acrylatkleber+Füllstoff sowie Microschaltern (z.B. Conrad 703702) vor. Alternativ könnte man Gummi-Einzeltasten oder Kontakte aus leitfähigem Kunststoff nehmen. Ganz edel wäre eine Gabellichtschranke (C. 184250). Besondere Aufmerksamkeit verdient natürlich die Einstellung des Arbeitspunktes. Und die sorfältige Ausführung der Klebeverbindungen. Oder man baut Fader mit eingebautem Schalter ein. Bei Fadern ist Farnell überraschend gut sortiert. Oder man verwendet Original-Ersatzteile aus Mischpulten, bei denen das vorgesehen ist. Oder ...
    Wenn ich jetzt anfangen sollte zu basteln, würde ich´s mit der Gabellichtschranke probieren, weil ich mehr so´n diskreter Typ bin, jedenfalls bei Schaltanwendungen.
    Falls die Fader von Deinem Mischpult nur DC an VCAs weitergeben, könnte man natürlich auf versuchen, das abzugreifen.
    Was ich nicht weiß, ist, ob dir das jetzt hilft. Womit ich definifiv nicht anfangen würde, ist Mikrocontroler zu programmieren.

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • welches Mischpult verwendest du mit den CDJ 100S? ....kenne nicht viele Mischpulte ohne Faderstart... (verwende das DJM 600S)


    Franz

  • also adam, erstmal danke für dein reply, hab in die selbe richtung gedacht, das mit der gabellichtschranke hört sich nicht schlecht
    an. dh. ich muss 1. die pulslänge rauskriegen, mit einem oszilloskop an einem djm500/600, dann brauche ich so ne tolle ne555 schaltung, (ich glaub, das dürfte ich mit hilfe der datenblätter schon hinkriegen), und dann die gabellichtschranke installieren, die das ganze auslöst. ähhm, was mache ich den, wenn es sich um 2 verschiedene impulslängen hanelt ?? ist hier zufällig wer im forum, der ein djm??? daheim hat und daneben zufällig ein oszilloskop stehn, der mir das messen könnte ? wär ech nett... und adam, hättest du evtl. die passende schaltung zu so einem "monostabilen kippvibrator" vor allem in verbindung mit so ner gabellichtschranke, hab mit sowas noch keine erfahrungen ? (hoffe hab nix falsches gesagt- falls, bitte um korrektur...)
    zu meim super-extraklasse-profipult: es handelt sich schlichtwegs um ein behringer dx 500, und ich schäm mich kein bisschen dafür, weils bis auf die etwas kratzigden fader einwadfrei und zu meiner vollen zufriedenheit funktioniert. mfg lk

  • haaallo, wo iss a denn, der adam ?? ich warte... :wink:
    thanks 4 reply

  • Hey Baby,


    als Elektronik Privatdozent verdient man ´ne Menge Geld - wie wär´s denn mal mit ein bischen lesen?


    Ich hab´ hier noch einige meiner eigenen Schaltungen rumliegen, die darauf warten, dass ich mal wieder Zeit für sie habe ...


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."