Endstufen für Anlage Reihen/Parallelschaltung

  • ich habe bei eBay auf folgende Anlage ein Auge geworfen, nur stellt sich die Frage wie man die Bässe am besten schaltet. Bei den Tops is es ja klar, aber drei ist immer so eine unglückliche Zahl.


    Wie würdet ihr das machen

  • Kenn ich nicht, aber 15" als Tops, wenns Bassunterstützung von Subs gibt??


    Ich denk mal das ist ne aktivanlge. zumindest wird nix gegenteiliges erwähnt.....


    kommt uaf den Preis an, für 500€ nehm ich die:D

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Zitat von "bastioswald"

    ich habe bei eBay auf folgende Anlage ein Auge geworfen, nur stellt sich die Frage wie man die Bässe am besten schaltet. Bei den Tops is es ja klar, aber drei ist immer so eine unglückliche Zahl.


    Wie würdet ihr das machen


    Ein kleiner Tipü, falls Du die Anlage kaufst, dann geh her und schaeu, ob in den Bässen eine passive Frequenzweiche drin ist. Wenn ja, dann solltest Du diese ausbauen. Sie macht sehr gerne Probleme.

  • Ebenfalls würde mich die Impedanz der Bässe von leider nur 4Ohm stören, dann brauchst du mindestens 2, besser 3 Endstufen nur für die Bässe. Wären sie alle 8Ohm, so könntest du alle 3Stück pro Seite an einen Kanal einer leistungsstarken Endstufe hängen, die 2Ohm Betrieb kann (bei den 3Bässen hättest du 2,6Ohm).
    Bei den Tops ist das kein Problem, da hängste einfach jeweils 2 an einen Kanal @4Ohm.

    Gruß
    Thomas

  • tut mir leid... mein Gedankengang war folgender...


    hmm da steht nirgendswo ob aktiv oder Passiv


    normalerweise werden Infos gegeben wie
    " empfohlen werden Verstärker folgender Dimension"


    Sonst ist man als Käufer nachher verdutzt wieviel man ansich noch dazukaufen muss....


    aber ist ja auch egal.. jetzt hats ja einer erwähnt...

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Zitat

    normalerweise werden Infos gegeben wie
    "empfohlen werden Verstärker folgender Dimension"


    Schön wärs, aber es sind ja nicht alle Leute so ehrlich. Außerdem lässt sich denken, dass da alles Passiv ist, weil:


    1.Sieht man auf dem Bild von der Rückseite des ganzen Systems nur Anschlussfelder mit Speakon Anschlüssen und keine Aktivmodule.


    2. Ist die Impedanz angegeben. Bei aktiven Boxen ist das nicht so, weil es ja dort nicht interessiert, da der Verstärker schon eingebaut ist.

    Gruß
    Thomas

  • Ich schätz mal sie meinten aktiv getrennt.....


    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Glaub ich nicht weil er geschrieben hat:


    Zitat

    Sonst ist man als Käufer nachher verdutzt wieviel man ansich noch dazukaufen muss....


    Aktiv getrennt werden muss das ganze sowieo, das ist ganz klar, aber eine Aktivanlage ist es deswegen nicht.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "SirGreco"

    Kenn ich nicht, aber 15" als Tops, wenns Bassunterstützung von Subs gibt??


    ich hab auch ein System angeschafft das 15 in den Tops hat und 18 drunter. Wunderschöne Sache, jedoch ohne Controler nicht lebensfähig ! Solche Sätze haben "Fullrange" Tops die man für bestimmte Zwecke ohne die Subs mitnehmen kann, somit eine sehr universelle Sache.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "bastioswald"

    ich habe bei eBay auf folgende Anlage ein Auge geworfen, nur stellt sich die Frage wie man die Bässe am besten schaltet. Bei den Tops is es ja klar, aber drei ist immer so eine unglückliche Zahl.


    Wie würdet ihr das machen


    Je Seite 2 richtig Dicke 2-Kanal Amps mit 2000 Watt RMS an 4 Ohm pro Kanal.
    An 3 Kanäle kommt jeweils 1 Bass an den 4ten Kanal kommen die beiden parallel geschalteten Tops.


    Dazu noch auf jede Seite 1 Ultradrive oder vergleichbaren Controller.



    Du gibst also mindestens nochmal das was die Boxen kosten für Amps aus!

  • Zitat

    ich hab auch ein System angeschafft das 15 in den Tops hat und 18 drunter. Wunderschöne Sache, jedoch ohne Controler nicht lebensfähig ! Solche Sätze haben "Fullrange" Tops die man für bestimmte Zwecke ohne die Subs mitnehmen kann, somit eine sehr universelle Sache.


    Meinst du dein Nexo System. Bei den Lautsprechern bei Ebay steht aber, dass die Tops horngeladen sind, da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen dass die auch Fullrange können.



    Zitat

    Je Seite 2 richtig Dicke 2-Kanal Amps mit 2000 Watt RMS an 4 Ohm pro Kanal.
    An 3 Kanäle kommt jeweils 1 Bass an den 4ten Kanal kommen die beiden parallel geschalteten Tops.


    Dazu noch auf jede Seite 1 Ultradrive oder vergleichbaren Controller.


    Warum denn so kompliziert und 2 Ultradrives? Ein Amprack mit 4 Stufen gemacht, einen Controller mit rein. Davon an 3 Stufen die 6 Bässe, an jeden Kanal einen, und an die vierte Stufe an einen Kanal je 2Tops parallel. Vom Controller gehts mit zwei Ausgängen in die TopEndstufe und mit den zwei anderen Ausgängen in die Bassamps, die alle das gleiche Signal bekommen, fertig. Allerdings ist so ein RAck mit 4 Amps nicht grade leicht, wenn nicht grade SMPS, aber ein Controller reicht definitiv aus.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Warum denn so kompliziert und 2 Ultradrives? Ein Amprack mit 4 Stufen gemacht, einen Controller mit rein. Davon an 3 Stufen die 6 Bässe, an jeden Kanal einen, und an die vierte Stufe an einen Kanal je 2Tops parallel. Vom Controller gehts mit zwei Ausgängen in die TopEndstufe und mit den zwei anderen Ausgängen in die Bassamps, die alle das gleiche Signal bekommen, fertig. Allerdings ist so ein RAck mit 4 Amps nicht grade leicht, wenn nicht grade SMPS, aber ein Controller reicht definitiv aus.


    Sowas kann man vielleicht bei einer kleinen Discoanlage machen.


    Bei einer Anlage dieser größe und bei solch dicken Amps die benötigt werden fällt ein 2ter Controller kaum ins Gewicht. Man ist flexibler und kann die Anlage (ggf. mit weiteren anderen Boxen) bei 2 kleineren Beschallungen splitten. Man verhebt sich nicht den Rücken bei 2 Racks.
    Ausserdem stehen die Boxen kaum auf einem Haufen, so dass man sich mit 2 Racks lange und teure Lautsprecherkabel spart (man braucht immer nur 1-2 m Stückchen und muss nicht mit 30 m oder wie weit man die Boxen mal auseinander stellen möchte kalkulieren)
    2 Controller macht dann auch das verkabeln der Endstufen übersichtlicher und billiger.


    Ich denke die Vorteile überwiegen da doch massiv ...

  • wenn ich mir die bilder anschaue, kann ich mir kaum vorstellen, dass die tops horngeladen sind... vielleicht versteht der verkäufer unter horngeladen ja, dass hörner statt piezos drin sind :grin: außerdem ein horngeladenes top mit nem 15"???

  • Auch wenn man sowieso schon genug ausgeben muss, kann man sich die gut 1k€, die ein weiterer gescheiter Controller kostet sparen, flexibler wäre man aber mit einem zweiten, das stimmt. Und wenn er eh nur den Behringer nimmt, spielen die 239€ auch keine Rolle.

    Zitat

    wenn ich mir die bilder anschaue, kann ich mir kaum vorstellen, dass die tops horngeladen sind... vielleicht versteht der verkäufer unter horngeladen ja, dass hörner statt piezos drin sind außerdem ein horngeladenes top mit nem 15"???


    Das Seeburg TSE4030 ist auch 15" und horngeladen...
    Warum sollte es keine 15" HiMidHornsysteme geben? Von der Größe her könnte es horngeladen sein, und von der Frequenzangabe auch (eine direktstrahlende 15" Box spielt im normalfall unter 100Hz), lediglich die 120kHz sind "etwas" übertrieben... :roll:

    Gruß
    Thomas