Beratung Low Budget PA System Amp + Boxen

  • Wie Die Überschrift schon sagt ich wollt mal hörn was ihr für Low Budget Angebote macht zum thema endstufe und Boxen.. Dass ganze soll gelegentlich für Private Partys und so etwas genuzt werden... Also keine Gesags Übertragung sondern Für DJ´s... Wäre echt cool wenn ihr was im angebot habt... Wichtiger sind mir Die Boxen die ich günstig auftreiben will.
    Hab mir schon sowas angeschaut soll 50 € kosten



    Technische Daten:
    je Box:
    600Watt max
    94dB Schalldruck
    8 Ohm Impedanz
    45-20000Hz


    Laut webseite...


    EDIT:


    Naja was meint ihr dazu ?



    Re: 7,2 ohms
    Le: 1,53 mH
    Qms: 4,72
    Qes: 0,65
    QTS: 0,57
    BL: 11,1
    Fms: 31,3 Hz
    Mms: 57g
    Cms: 0,45mm/N
    Rms: 2,4Kg/s
    Vas: 79,2L / 1,66 cu.ft
    Sd: 353cm2 / 0,18 sq.ft
    Gewicht: 11,5Kg (netto)




    Hab mir auch schon sowas angeguggt:



    HQ POWER 12"/400W VDSG12



    Daten:



    -2 Weg Fullrange: Low 12", Hi 4" x 14"


    -Frequenzbereich: 25Hz-20KHz


    -Power: 500W


    -Impendanz: 8 Ohm


    -Schalldruck: 91dB


    -Maße: 585x390x365mm


    -Gewicht: 14kg


    PS: bin noch relative neu in PA-Systemen


    Greetings DJ Faia

    Wenn das Leben Mal wieder Scheisse ist..
    Dann Scheiss drauf...
    Auf die Scheisse kommt es nun auch nich mehr an!!!

  • Vergiss die Boxen einfach. Die obere sieht genauso aus, wie raveland, und die Untere wird auch nicht besser sein. Also mindestens DAP sollte es schon sein, und als Endstufen Boost o.Ä.

    Gruß
    Thomas

  • ... ich denke dir werden, wenn Dein Budget so gering ist das Du dich in dieser Preisklasse umschaun musst, keine Alternativen bleiben!


    Leider habe ich schon öfter die oberen Boxen als Hintergrundbeschallung in kleinen Clubs gesehen... aber eben auch nur Hintergrundbeschallung, da überwiegen die Nebengeräusche eh.


    Was meinst Du mit privaten Feiern ? Wenn das so 20-30 Freunde sind die im Kreis sitzen ok !
    Wenn´s aber ne 150 Leute Feier mit Wein und Gesang ist siehts mit den Dingern düster aus!


    (Der Frequenzgang sieht eher nach Achterbahn als nach Lautsprecher aus)


    Ich würde an Deiner Stelle sparen und die DAP SM-12 kaufen. Die haben der Vorteil, dass Du ein gutes Gehäuse hast und dieses später mal mit amtlichen Lautsprechern bestücken kannst!

  • endstufe wäre nich das problem Mach mal ein vorschlag für DAP + kostenpunkt


    und nen link zu nem zuverlässigen online shop :=) danke

    Wenn das Leben Mal wieder Scheisse ist..
    Dann Scheiss drauf...
    Auf die Scheisse kommt es nun auch nich mehr an!!!

  • Sieht meiner Meinung nach einer andersfarbigen Kopie von Conrad's Raveland Boxen aus, auch die Daten sind ziemlich gleich.


    Wie gesagt diese Dinger sind eine Mischung aus Hifi und PA aber für beides nicht wirklich zu gebrauchen, am ehersten für Kellerpartys tauglich.


    Es wäre nett wenn du ein paar Angaben mehr machn würdes:
    * Wieviele PAX (Leute) wilst du damit beschallen?
    * Wieviel willst du investieren ?


    So könnte man sinnvollere Angebote machn.


    Lexus.

    It's never perfect.

  • also generell für privat partys für nich mehr als 30 höchstens mal 35-40 aber dass is dann schon grenze.. später eventuell erweitern aber vorerstma brauch ich ne grund ausstattung :)


    investieren naja ich hab momentan 400 € und brauch
    AMP + Boxen inkl kabel

    Wenn das Leben Mal wieder Scheisse ist..
    Dann Scheiss drauf...
    Auf die Scheisse kommt es nun auch nich mehr an!!!

  • Zitat

    Sieht meiner Meinung nach einer andersfarbigen Kopie von Conrad's Raveland Boxen aus, auch die Daten sind ziemlich gleich.


    Habe ich ja auch schon gesagt.


    Zitat

    Wie gesagt diese Dinger sind eine Mischung aus Hifi und PA


    Das ist weder zu Ihm noch zu Ihr. Das hat nichts mit Pa und genauso wenig mit hifi zu tun.


    für UltraLow Budget mit 2 Fullrange Boxen würde ich Das empfehlen:


    2xDAP AX15: 338€
    1xDAP Paladium P900: 169€
    ----------------------------------
    insgesamt: 507€


    Das ist das allermindeste, was du für eine einigermaßen vernünftige Lösung ausgeben musst.

    Gruß
    Thomas

  • @ Schrecki: lies mal meine Thread genau, Mischung aus PA und Hifi, aber beides dafür nicht zu gebrauchn. :wink:


    Es ist schwer ein ansatzweise vernünftiges System mit 400 Euro zu bekommen.
    Schreckis Vorschlag ist für die preiskategorie ziemlich in Ordnung, du darfst dir halt nicht die Welt damit vorstellen.

    It's never perfect.

  • okok aber für mich noch 100 € zuviel und momentan keine möglichkeit die aufzutreiben.. und nächsten monat ist Hochzeit von meiner Schwester und da sollt ich den spaß schon im betrieb haben :)




    kennt sich einer mit sowas aus
    zwecks leistung ?? ich mein wie sieht es vom klang solcher dinger aus?
    mir wird nix anderes übrig bleiben günstigere zu nehmen eben wegen zeitdruck und so.. naja wäre sowas erweiter fähig z.b. am ende diese als top benutzen oder ähnliches dass ich keine unnötigen investitionen machen muss :P


    Greetz

    Wenn das Leben Mal wieder Scheisse ist..
    Dann Scheiss drauf...
    Auf die Scheisse kommt es nun auch nich mehr an!!!

  • Klang unter aller Kanone, lautstärkemäßig geht überhaupt nichts, sehr minderwertige Verarbeitung, ist wahrscheinlich nach der Hochzeitsfeier schon im Popo!


    Dann leih dir doch einfach was für die Party! Du kaufst sonst nur Schrott der nichts taugt und wo du dich hinterher ärgerst. Wieder verkauft kriegst du die Hamsterkäfige auch nicht!


    Wenn du wirklich Billigramsch kaufen willst, dann besorg dir 2 Aktivboxen vom großen T: http://www.thomann.de/the_box_pa202a_prodinfo.html
    Isz zwar nur 12", aber sollte reichen.

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- ()

  • Hi,
    also ich besitze noch zwei ähnliche Boxen von Reloop. Naja und guten Bass habe ich damit nur in meinem Zimmer (4x5m).
    Unten in unserer Küche+Wohnzimmer (ein großer Raum, 10x8m) fehlt schon der Bass um richtig Party machen zu können.
    Das Prob. bei diesen "Hyper-Low-Budget" Boxen ist meistens der Bass. Denn dieser verfliegt in größeren Räumen sofort. Outdoor geht NIEMALS. Es sei denn es ist nur Sprache gefordert :(


    Also für Partys in kleinen Räumen mit 35 Freunden gehen die vll. noch so, obowhl auch da dann der schöne Bass, wie man ihn außer Disco kennt, wegbleibt.
    Aber für Hochzeiten (große Räume, relativ viele Gäste) sind die eigentlich garnicht zu gebrauchen, da viel zu schwach!


    Die oben vorgeschlagenen DAP AX15 sind wirklich das mindeste was du dir zulegen solltest. Alles andere lohnt sich nicht!


    mfG Viktor

  • Es geht ja nicht nur um den Bass! Seit wann wird der Klang einer Box nach dem erzielbarem Basspegel beurteilt? Die Eimer klingen überhaupt gar nicht, die Piezos sind einfach nur schrecklich vom Klang, nur Verzerrungen, Mitten sind überhaupt nicht präsent! Außerdem sind die Boxem nach einer VA im Eimer!
    Dann klau lieber dem Papi die Standboxen aus dem Wohnzimmer.

    Gruß
    Thomas

  • hehe yo so in der art.. :)


    Ok... Und wie sieht es aus mit selberbauen ist es billiger? oder kommt man da eher weniger weit... kann man die chassies solcher "ultra low budget" boxen nicht austauschen...!? ggf weiche und chassis raus und neue rein! eventuell...


    leihen is so ne sache... für die hochzeit ok aber für 30 leute partys in der garage oder so??


    EDIt: Was ist z.b. An der oben genannten Box von HQ so schlecht die chassis oder der komplette aufbau wie konstruktion holz verarbeitung etc?

    Wenn das Leben Mal wieder Scheisse ist..
    Dann Scheiss drauf...
    Auf die Scheisse kommt es nun auch nich mehr an!!!

  • Zitat von "PALexus"

    Sieht meiner Meinung nach einer andersfarbigen Kopie von Conrad's Raveland Boxen aus, auch die Daten sind ziemlich gleich.


    Wer kopiert den Raveland? Da muß man schon ganz schön fertig sein.
    :grin: :grin: :roll:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • DJheini:


    Wie man imer wieder sieht, kaufen Leute aus Mangeln an Quellen und Erfahrung Raveland und McCrypt Sachn, wieso sollte ein anderer Hersteller dies nicht ausnutzen und selbst billige Sachn kopieren, hergestellt werdn sie dann eh im selben Werk (typisches Beispiel: Boost vs. T.amp)
    Das Lustige ist an diesen China Pappn, der Herstellungspreis von unter 10 Euro das Stück (weis ich aus zuverlässiger Quelle), und was im Endeffekt für den Verkäufer für Gewinn herausspringt.


    :wink:

    It's never perfect.

  • ok aber dad hilft mir nich weiter :P

    Wenn das Leben Mal wieder Scheisse ist..
    Dann Scheiss drauf...
    Auf die Scheisse kommt es nun auch nich mehr an!!!

  • Zitat

    Ok... Und wie sieht es aus mit selberbauen ist es billiger? oder kommt man da eher weniger weit... kann man die chassies solcher "ultra low budget" boxen nicht austauschen...!? ggf weiche und chassis raus und neue rein! eventuell...


    leihen is so ne sache... für die hochzeit ok aber für 30 leute partys in der garage oder so??


    EDIt: Was ist z.b. An der oben genannten Box von HQ so schlecht die chassis oder der komplette aufbau wie konstruktion holz verarbeitung etc?


    Guter Selbstbau ist auch nicht billiger, es sei denn du baust dir was aus McGee Chassis (Die ich übrigens selber schon in kleine 6,5" und 8" tops eingebaut habe, und so schlecht sind die gar nicht mal, Verarbeitung ist ziemlich gut und der Klang auch nicht grade der schlechteste). Hätte den Vorteil, dass du wenigstens ein qualitativ hochwertigeres gehäuse bauen könntest.
    Neue Chassis rein bringt auch nichts, man müsste erstmal passende Chassis finden, außerdem hätte man dann immer noch das Problem der miserablen Gehäuse, wobei wir bei den Nachteilen der HQ "Box" sind:


    -billiges Pressspangehäuse (Achtung! Neue Rechtschreibung)
    -billiger Filz (Filz ist sowieso Mist, da sich da nur die ganze Scheiße reinsetzt)
    -billigste lautsprecherkomponenten


    und das macht


    -nicht robust
    -schlechter Klang
    -keine Lautstärke


    weißt du jetzt, worauf alle hinauswollen?

    Gruß
    Thomas

  • Also ich weiß jetzt keine Auswendigen Zahlen, aber wäre in dem Fall nicht die Gratisbox (15''/1'') von SK ein Tip?
    Klanglich ist die den ganzen Hamsterkäfigen sicher um Welten überlegen...


    Lg WDJ


    EDIT: Plan gefunden. :wink:

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

    Einmal editiert, zuletzt von WoodcastleDJ ()