Traverse über Bühne

  • Hi, ich muß über einer Bühne eine Traverse spannen (Länge ca. 8m) Da ich aber nicht fliegen kann und ich meien Kurbelstative damit überlasten würde überlege ich 2 Trusstower zu nehmen! Anstatt den Bases dachte ich an T-Stücke mit Abgang und dann unter der Bühne eine Gerade herziehen die die Beiden Tower verbindet.
    Dann nach hinten und vorne so ca 2m Stück das es nicht umfallen kann. Seitlich kann ich keine andocken da im weg aber dafür wäre dann ja dann die lange Gerade unter der Bühne. Natürlich mit Diagonal Streben nochmal befestigt das es Verwindungssteif wird. Ist das (wenn es jemand verstanden hat:-)) überhaupt zulässig/machbar????

  • Ist m.E. machbar, so werden häufig Kinowände bzw. Plakate aufgebaut. Da es innen steht, ist die Wahrscheinlichkeit des Kippens auch nicht so hoch, allerdings müssen die Ausleger so lang sein, dass ein Kippen völlig unmöglich ist. Die Aussteifungen auch nicht einfach weglassen, die Bolzen in der Truss werden sonst evtl. zu sehr auf Scherung beansprucht. Generell muss ich aber sagen, dass das kein normaler Lastfall für eine Traverse ist. Wenn Du also eine Abnahme hast, kann es Dir passieren, dass Du eine Berechnung vorlegen sollst. Ist auf jeden Fall ein Risiko. Ich weiss nicht, wie die Leute bei Euch so drauf sind. Das Risiko liegt auf jeden Fall bei Dir. Ruf aber mal Deinen Traversenhersteller an. Kann sein, dass die den Lastfall eines Rahmens mit Abgängen schon mal haben rechnen lassen. Das kann gut sein!

  • Wie hoch musst du denn über die Bühne?


    Kannst du dir denn nicht Traversenlifte mieten? Die beschriebene Konstruktion scheint mir zu viel Aufwand zu sein für "nur" 8m Traverse über der Bühne.


    Außerdem bist du mit Liften auf der sicheren Seite.


    @Woschi: Hab dir ne Private Nachricht gesendet.




    _________________
    Gruß


    StefanB
    ROR-VT


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: StefanB am 2002-12-17 19:49 ]</font>

  • Es ist Eurotruss FD 34. Habe das material da, da fällt das zumieten weg. Und auf Kurbelstative stellen will ich es echt nicht!
    Habe ja schon ganz gute mit 150kg Belastung
    aber da ich auch die PA fliegen möchte fällt diese Möglichkeit auch raus.
    Es sind zwar Flugpunkte vorhanden wo die Ösen aus Guss sind aber das hilft ja alles nichts wenn die mit "6er Spax" im Balken sitzen!!!!!!! Ist mir doch ein wenig gefährlich:-)

  • also wenn du vielleicht doch lieber allem stress aus dem weg gehen möchtest: alps oder genies. mit bgv c1. dann kannst du auch noch ein paar holzkisten reinhängen. musst du entscheiden, so ganz würde ich den ansatz mit den liften aber wegen deren zulassung nicht von der hand weisen.

  • Basements mit langen Auslegern für die Tower nehmen, ist in alle 4 Richtungen kippsicher, im Gegensatz zum T-Stück, zusätzlich Pipes zum Aussteifen am Sleeveblock nehmen.


    Die T-Stück+2x2m-Fuß-Variante dürfte auch ok sein, allerdings nur mit festen 90°-Ecken am Übergang vom Tower zur Traverse.
    braucht man halt nur Lifte zum Aufbau, aber da die wohl mit den Lasten nicht klarkommen, scheidet die Variante wohl aus.