Renkus Heinz SSD 1800 HT ? MHT ??

  • Hallo,


    wo ich schon so ein Glück habe :smile:


    Hat hier jemand evtl. Vorschläge für die Nutzung des Renkus Heinz SSD1800 ( 16 Ohm ) mit großem RH Horn.


    Welche Trennfrequenz ist sinnvoll, in Bezug auf Belastbarkeit !


    Als Spielpartner ( Tops ! ) sollen entweder 2 x 10" oder 2 x 12" herhalten.


    Reine Topteile sollen es werden, mit hohem max. SPL !


    Danke für alle Antworten.


    Gruß


    Frank

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Der SSD1800 ist ein 1" Treiber, der wird nicht wirklich viel Spaß bringen. Ist eine alte Konstruktion aus den 80ern. Höhen sind nicht so toll.


    Trennfrequenz so um 1200Hz/18db, Saugkreis so um 2-3kHz ist aus akustischen Gründen dringend anzuraten. Er plärrt dir sonst die ganze Musik zugrunde.


    Wenn er da so rumliegt kann man irgendwas draus bauen, sonst nimm lieber den BMS 1" - der hat viel besseren Sound!
    Stefan

  • Hallo Anonymous,


    meinst du nicht das 1200 Hz für'n 1" etwas tief ist ???


    Ich dachte evtl. so an 2500Hz ( da spar ich mir auch den Saugkreis :smile:


    Ich bastel schon seit ca. 15 Jahren Lautsprecher, bin also eigentlich nicht so unbeholfen ich informiere mich halt auch gerne vorab ein wenig.


    Was würdest du denn als brauchbare oder gute 2" MHT's empfehlen ?


    Im LowCost Bereich.... :wink: versteht sich, will ja weiter Kisten schleppen ....


    Gruß


    Frank

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Ich weiß nicht, ob Du einen guten 12er hast, den Du bis 2,5kHz zwiebeln kannst? Die beamen dann alle wie eine Taschenlampe - und das wäre für die Sprachverständlichkeit sehr negativ.
    Bei 18dB Steilheit wird es ganz gut gehen mit den 1200Hz, daß wurde früher auch so gemacht meine ich noch zu wissen!


    Gute 2"? Aufsteigende Reihenfolge:


    B&C DE 750 und dann BMS 4590!! Sehr gut, aber zu teuer ist der DE 900 von B&C!
    Alles andere ist derzeit uninteressant.


    Stefan

  • Guten Morgen,


    hmmm is richtig ein 12" würde schon ordentlich bündeln.


    Wären alternativ 2 10" wohl günstiger, denen sollte die Trennfrequenz recht gut liegen.


    Warum sieht man Kombinationen mit 2x10" so sellten ?


    Gruß


    Frank

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Tja, die gehen wohl nicht so tief, und die bündeln genauso!
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    aber mit Trennfrequenz 120 Hz ( werden reine Tops ) sollten 2 10" den 2 x 12" doch eigentlich in Nichts nachstehen ! Im Gegenteil:


    Die 10" sollte doch eigentlich durch die kleiner Membrane später bündeln, oder ? Durch die "leichtere" Membran vielleicht sogar etwas impulsfreudiger sein ? Frequenzgang dürfte gerade im Mittenbereich "normalerweise" auch wesentlich ruhiger sein.


    Was meinst du ?


    Gruß


    Frank

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Ich kannte mal ein Top von einem größerem Verleiher aus dem Pott, daß hatten die selbst entwickelt. Da saßen 2 x 10" JBL drin, und es war eigentlich ok!
    Bei KS gab es mal ein ganz ordentliches Top mit 3 x 10" - also ist der 10er zu gebrauchen. Aber alle diese Kisten haben Hornladung! Ich habe mit 10ern selber kaum Erfahrung - nur bei so Laberboxen wie PS10 von Nexo, aber richtig Rock n Roll habe ich damit noch nicht gemacht. Sorry, aber zu 10" kann ich nicht viel zu sagen!
    Stefan