Ionisierte Luft

  • Tach zusammen,
    hat hier jemand Ahnung davon, warum genau es beim Betrieb eines Strobes so nach Ozon richt - was passiert da mit der Luft, das sie so riecht, wird die Ionisiert?

  • Wahrscheinlich ist dein Strobe neu und es riecht wenn sich das Leuchtmittel erwärmt.


    Ähnlich wie z.B. bei PAR-Kannen, wenn man sie das erste mal "heiss" macht, dann verdampfen irgendwelche Fette oder Öle, die bei der Herstellung aufgebracht werden, damit die Geräte nicht schon im Laden anfangen zu oxidieren.


    Sonst hätte ich keine Erklärung, warum dein Strobe bzw. die Luft riecht.

  • Also Luft kann nur ionisiert werden, wenn diese sich zwischen 2 Punkten mit großen Potentialunterschieden befindet, und sich diese Unterschiede durch einen Lichtbogen ausgleichen wollen. Aber da ja der Lichtbogen in deinem Strobe innerhalb der Röhre in einem Gas entsteht, kann dass nicht der Fall sein. Also ich Tipp auch auf Gerüche durch Erwärmung.


    Manuel

  • Das liegt an der UV-Strahlung der Stroberöhre. Ist bei großen UV-Flutern auch der Fall. Bei intensiver Bestrahlung von Sauerstoff mit Licht dieser Wellenlänge wird daraus Ozon (O2 > O3) Warum das so ist kann vielleicht ein Anderer erklären, das ist nun mal Chemie. Aber ganz normal. Ist im Übrigen das gleiche Prinzip unserer Ozonschicht in der Atmosphäre. Diese entsteht auch durch die Sonnenstrahlung. (Ozonloch u.s.w.) Das Ozon, welches beim Strobe entsteht ist eigentlich ungefährlich. Es gab mal viele Debatten wegen Ozonproduzierender Drucker und Kopierer in Büros wegen der Gesundheitsrisiken. In denen war ebenfalls eine UV-Quelle eingebaut. Gibts aber kaum noch, da die Toner heutzutage mit Wärme gebunden werden.

  • Danke an alle besonders Millo,
    das klingt sehr plausibel - wie es gesundheitlich aussieht kann ich mich ja mal schlau machen - danke für das Feedback


    Gruß LB

  • Ich war letztens im CentrO Oberhausen in der Sport Arena. Dort in der NIKE Abteilung wird die Deko mit mehreren fetten Strahlern beleuchtet. Die Farbe liegt irgendwo zwischen schwarzlicht und blau...
    ...mein Gott was hat das in der gesamten Abteilung gestunken...