BPM's und Belastung der LS

  • Ich versuche mir gerade die Geschwindigkeiten in der Musik klarer zu machen, indem ich mir für die einzelnen Musikrichtungen ungefähre bpm-Bereiche merke.
    Ich sollt mich berichtigen und vielleicht auch etwas ergänzen:
    Hip Hop/Rap usw. ~90bpm
    Rock ~120- max. 220bpm (das wäre Slipknot)
    Rave ~90bpm - 1200bpm (Breakbeat/Trip Hop ~90bpm, Dance/House ~130bpm, Trance 140bpm, Techno/Schranz 140-180bpm, Gabber/Hardcore 220bpm, Hardcore-Gabber ~320bpm, Speedcore/Psyco/Terror 320-1200bpm durschnitt 400-600bpm)


    Das resultiert ja alles aus dem Bässen und deswegen noch die Frage: Wie stark belasten die einzelen Musikrichtungen die LS?
    Generell würde ich sagen, dass die LS nicht so stark durch hohe Geschwindigkeiten belastet werden. Bei kleinen Geschwindigkeiten muss die Membran viel mehr große Schwingungen machen.
    Aber wie verhält sich das mit den Bassfrequenzen?
    Rock ist wohl kein Problem, da die Bässe nur extrem selten stark unter 60Hz vorhanden sind. Hip Hop usw. auch nicht da zu langsam. House/Dance ähnlich wie Rock, aber was ist mit Trance/Hardtrance/Techno wo die Bässe schnell und stark bei 50Hz kommen? Oder Schranz, wo die Bässe gleichzeitig von 60-40Hz extrem stark kommen. Hardcore kommt sehr stark im Bereich von 60-30Hz und das sehr schnell. Wie strak sind die LS dabei belastet? Heller Wahnsin ist ganz klar Speedcore mit nicht zu selten 600bpm und das noch von 60-fast 0HZ und eigentlich gar keinem Abfall der Lautstärke im Bassbereich.


    Versucht man diese hohen Geschwindigkeiten mit dazu parallel sehr tiefen Bässen mit einer hohen Anzahl von Lautsprechern zu lösen, oder lässt man das gleich?


    () ()
    ( '.' )
    ('')_('')

  • energiereiche impulse die sind gefährlich.



    hatte schon mal das die schwingspulen aus den luftspalt draußen waren !


    Der gute DJ quälte die Anlage mit dem drumcompi :sad: leider war die anlage ohne controller. Ob der das verhindert hätte würde ich bezweifeln

  • naj die BPM angaben sind etwas daneben teilweise und imho unnötig fürn sound


    der crestfaktor ist da viel entscheidender
    und der "gainfaktor"
    v.a. Gabba wird genr die bassdrum per Metalmaster extrem angezerrt - wenn man da die Speaker Programm beAmped wars das dann
    genauso ist teilweise DnB mir - obwohls so "harmlos" sich nahört mit 6 dB Crest über längere zeit augefallen - bässe mögen das nciht soooooo gerne da muss man halt aufpassen


    manche Boxen habe im bass allerdings probleme den bass zu übertragen - dann wirds kritisch wenn man da "mehr" aufdreht weils "so leise" klingt der speaker aber shcon auf anschlag läuft


    gute Boxen halten jede Musikart aus wenn man aufpasst - sprich ned Leistung reinpumpt ohne ende bei gleichzeitig sehr wenig crestfraktor - dan nstirbt auch ne höchstwertige box

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)