Delta 12-LF

  • Hab nur eine kleine Frage bezüglich des Delta 12-LF und dessen Thiele-Small-Parameter:


    welche Angaben stimmen/sind richtiger, die von eminence oder die von Strassacker/jh-akustik??


    Resonant Frequency (fs)51Hz
    Impedance (Re) 6.06 ohms
    Coil Inductance (Le)1.45mH
    Electromagnetic Q (Qes)0.51
    Mechanical Q (Qms)7.28
    Total Q (Qts)0.47
    Compliance Equivalent Volume (Vas)67.88 liters
    Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd)241cc
    Mechanical Compliance of Suspension (Cms)0.19mm/N
    BL Product (BL)14.1 T-M
    Diaphragm Mass inc. Airload (Mms)51g
    Equiv. Resistance of Mechanical
    Suspension Loss (Rms)2.27N*sec/M
    Efficiency Bandwidth Product (EBP)101
    Voice Coil Overhang (Xmax)4,8
    Surface Area of Cone (Sd)506.7cm2
    Maximum Mechanical Limit (Xmech) 26.92mm



    oder von Strassacker/JH-Akustik:
    Resonanzfrequenz fs = 45 Hz
    Schwingspulendurchmesser: 63 mm
    Gleichstromwiderstand Re = 6,06 Ohm
    Induktivität der Schwingspule: 1,45 mH
    Kennschalldruck SPL = 98 dB (1W; 1m)
    Äquivalenzvolumen Vas = 68 Liter
    Freiluftgesamtgüte Qts = 0,42
    Güten im Detail: Qes= 0,45 / Qms = 7,28
    effektive Membranfläche: 506,7 cm2
    lineare Auslenkung: 4,8 mm



    ich frage deshalb, da der Wirkungsgrad um mehr als 1dB differiert (93,2 oder 94,5 [1W/1m]), und da in einem Fall ein 100liter Bassreflexgehäuse optimal ist, im anderen benötigt man sinnvollerweise bis zu 130liter!!


    wie sind eure erfahrungen...
    nach welchen datensätzen habt ihr simuliert/gebaut??


    Gruß,
    Andi

  • Woher das kommt? keine Ahnung. :?
    Vielleicht liegen einfach nur unterschiedliche Messungen zu Grunde. Vergleich mal die gemessenen TSPs in Zeitschriften mit den Angaben der Hersteller.
    bei WinISD sind noch mal ganz andere daten angegeben. :shock:


    Der eine dB Wirkungsgrad macht nichts aus, ist im Normalfall nicht hörbar und liegt im toleranzbereich. Bei den Ciare Chassis zum Beispiel ist der Wirkungsgrad immer mit +-1,5db angegeben.

    Gruß
    Thomas

  • Also ich habe den Delta 12 LF in ner 3 Wege Box (12/3er Emmi-Box hier ausm Forum) am Laufen. Ok die Weiche ist noch nicht fertig.
    Allerdings sitzt der Delta da drinnen in 65L bei einer Abstimmung auf 45Hz. Das gibt nen astreinen Frequenzverlauf ;) Also 100 oder gar 130L halte ich für zu viel - darin (also in 130L) geht ja der Kappa 15 LF schon ganz gut... (ich weiß - nicht optimal, aber es geht) Das ist zu viel für den 30er...

  • Das mit den Parametern ist so ne Sache. Auf der Suche nach Ersatzteilen schau ich bei ebay ab und zu mal nach alten Eminence Speakern. Leider habe ich regelmässig kein Glück mit den Typenbezeihnungen, selbst in den alten Eminence-Katalogen steht nicht drin, welcher z.B. EM 15-200 das nun ist, es werden dann immer mehrere Parameter angegeben. Zum Huelen.
    Einige sind dann zwar fast äquivalent, aber die meisten differeiern doch weiter als normale Fertigungstoleranzen. Ob Da ständig neue Serien produziert wurden unter dem gleichen Namen?