Brummen entfernen

  • HAllo!


    Ich weiß nicht genau, ob ich hier jetz im richtigen Forum bin, das passt irgendwie nirgends so richtig, also ich bin Techniker einer Band, und zu unserem letzten auftritt wollten wir ein Demotape aufnehmen. Da uns der zugesagte Laptop sehr kurzfristig abgesagt wurde, konnten wir nur auf Kassette aufnehmen. Ich habe jetzt bereits die Kassette schon auf den COmputer überspielt, die lieder liegen jetzt als .wav dateien vor. Nur das Problem dabei ist, es rauscht und brummt ziemlich heftig. das Rauschen habe ich mithilfe eines effektes in meinem Prog fast rausbekommen, nur das brummen kriege ich nicht beseitigt. Jetzt also meine Frage, ob es da eine Möglichkeit gibt, oder ob es immer beim brummen bleiben wird.


    Danke schonmal für eure Antworten



    Dennis



    ASo, ganz vergessen: Das Prog ist Wavelab, falls es schon standartmäßig einen solchen effekt da mit dabei geben sollte, den ich nur noch nicht gefunden habe

  • Hallo,


    als erstes würde ich versuchen, die Ursache des Brummens und Rauschens zu finden.
    1. Leg die Kassette in ein anderes Tapedeck. Störungen noch da... schlechte Aufnahme, da kannst du nur noch versuchen, mit dem EQ ein bißchen zu verschlimmbessern.
    2. Wenn die Aufnahme einwandfrei ist, schau dir die Pegelverhältnisse am Soundkarteneingang an. Grade billige Karten sollte man bis kurz unter Clip aussteuern, da die Teile leider selber schon etliche Störungen mit sich bringen..
    3. Sind die Kabel vom Tapedeck zur Karte und das fragliche Tapedeck selbst in Ordnung? Hast du evtl. eine Erdschleife? Liegt das Kabel ungünstig (Nähe Monitor oder andere Störquellen)?


    HTH Jörg

  • Hallo Twister.
    Erstmal: das ganze fühlt sich schon ein wenig nach http://www.party-pa.de an, zumindest nach mangelndem Grunslagenwissen. :oops:


    Ist das Brummen denns schon auf der Originalaufnahme (Kasette) vorhanden?
    Dann gibt's wohl keine Möglichkeit da noch was zu retten.
    Zumindest keine sinnvolle, da du mit den Brummfrequenzen halt auch Nutzsignal entfernen würdest.


    Falls die Originalaufnahme sauber ist: einfach neu auf den Läppi überspielen und vorher mal die Suchfunktion zum Thema "Brummen und Laptop" benutzen.


    Ansonsten halte ich die Livemitschnittmethode für Demotapes für veraltet. Heutzutage kann sich jede Band ein Mehrspurgerät leisten und im Proberaum tagelang rumbasteln, bis was gescheites dabei rumkommt.
    Live gibt's halt nur eine Chance.


    Weiterhin ist die Aufnahmetechnik mittels Tape wohl auch nicht up-to-date...


    edit: oje. mehr als 3minuten für's Eintippen und dann einfach so von djvomght geschlagen werden. :oops:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ist ja richtig, das ein Tape etwas veraltet ist, nur eben war die schnellste methode, trotzdem einen mitschnitt zu bekommen. Im Probenraum aufnehmen hätten wir nicht mehr geschafft, da wäre das Demotape nicht rechtzeitig fertig gewesen, und da wäre ein Auftritt flöten gegangen. ok, also ich versuch mich etwas mit EQ, obwohl ich da net viel hoffnung hab, das Prob ist eben, das das Brummen auf der Kassette auch schon drauf ist, mir fehlte einfach die Zeit, vorher eine Probeaufnahme zu machen, und mal anzuhören, naja, ich versuch mich etwas, wenns nix wird, bekommen die Veranstalter eben eine Kassette, damit müssen die wohl oder übel mit leben...


    trotzdem danke für eure hilfe




    Dennis

  • Du solltest dich mit deinem Problem an ein REC-Forum wenden.


    Ich werde diesen Threat trotzdem nicht schließen.
    Sollte dir noch jm. helfen können/ wollen möge er dies tun.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo,


    wenn es sich rein um einen Netzbrumm (50Hz) handelt, sollte doch ein guter Notch-Filter schon etwas helfen.
    Wenn irgendwo verfügbar, sollte dir das x-Hum plugin weiterhelfen.
    Wird nur nicht jeder in seinem Home-Studio zur Verfügung haben, aber es gibt sicher auch Alternativen.


    Viel Glück


    Jeeper