Bassreflex mit Länge = 0 cm berechnen.

  • Hallo,
    ich habe bisher nichts dazu gefunden. Ich berechne seit einiger Zeit diverse Gehäuse, insbesondere 12/2er und 15/2er mit "Speaker Box Lite".


    So habe ich z.B. passende Reflexkanäle für meine 12/2er entworfen. Zu Testzwecken habe ich dann die Rohre mal ganz entfernt, da sie sowieso sehr kurz sind.
    Wenn ich das jetzt simulieren will, was gebe ich ein? Länge = 0 oder die Gehäusestärke?


    Ich finde nur, dass die Öffnungen ohne Rohr echt gut aussehen. Bevor ich aber das Gehäuse weiter zersäge, hätte ich gerne eine ähnliche Resonanz mit billigem Abflussrohr in meinem Testgehäuse ausprobiert.


    Wie kann man das ausrechnen/simulieren?

  • wichtig ist das du die BR Flaeche der laenge anpasst.
    evtl solltest du auch darauf achten das du keine stroemungsgeraeusche hast (portflaeche groesser waehlen!!)


    greetz Malte

  • Nee,
    ich glaube ich habe die Frage schlecht gestellt. Gemeint war, ob man das mit der Software berechnen kann oder ob da was besonderes, wie bei dreieckigen Öffnungen zu beachten ist.


    wenn ich das richtig interpretiere kann man das aber einfach mit der Software machen.


    Zu den Boxen: Ursprünglich als 12/2 mit EMMI DeltaPro und Fane Cd150 bei 3,5 Khz als geschlossenes Top gebaut. Jetzt mit 2x7 cm BR, als Gesangs- und Partyanlage im Proberaum.


    Hab sie gebraucht für 100Euro /Stück erworben :grin:


    Gruß Jakob

  • ich denke mal das man nen normalen eckigen br-port nimmt,den halbiert und somit die öffnungen in den ecken hat.(ein kanal gleich 2 ecken)
    länge null berechnen,kann man nicht.man muss die materialstärke beachten.

  • Oder gleich alle vier.. :grin: :grin: :grin:


    Ok, ein bissl absurd.


    Zu den drei seitendenke ich, dass der Korrekturfaktor von 0,6 auch ungefähr hinkommt. Aber warte auf die Antworten der Profis.


    Gruß Jakob