Kaufberatung Lichtmischpult

  • Hallo,


    ich benötige dringend eine kompetente Kaufberatung. Also, wir benötigen ein Lichtmischpult für unsere Band. Ich glaube, dass was wir suchen nennt man Hyprid-Konsole?!


    Wir haben 24 Par-Scheinwerfer, 4 Scanner, 1 Blinder, Fontbeleuchtung, 2 Effektstrahler und steuern das derzeit über DMXControl. Eigentlich klappt das auch ganz gut, aber die Bedinung der Software über eine Maus ist nicht wirklich livetauglich. Leider habe ich auch keine Midisteuerung gefunden, mit der wir die Siftware ansteuern könnten. Den Selbstbau eines Midicontrollers traue ich mir nicht zu. Daher der Gedanke auf eine Konsole umzusteigen.


    Nun der Haken. Da wir gerade in PA investiert haben, sollte das Lichtmischpult recht günstig sein. Es muss auch nicht Ridertauglich sein und kann auch von irgendwelchen billigfiormen sein. Hauptsache es erfüllt zunächst unsere Zwecke.


    Also wir benötigen:


    a) eine All-In-One Lösung oder
    b) zwei getrennte Pulte (Licht und Scanner)


    Ich habe schon stundenlang im Internet gesucht, aber irgendwie scheitert es immer an der Konsole für die Scanner. Wir würden gerne direkten Zugriff auf Farben, Gobos und Positionen haben, so dass man Programme ablaufen lassen kann aber Einfluss auf die genannten Parameter hat und auch Positionen auf Knopfdruck abrufen kann. So etwas muss es doch geben? Wie macht ihr das?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Behringer LC2412 und Showdesigner SD1, der alle genannten Wünsche erfüllt.
    Manko, beide reagieren MERKBAR unterschiedlich auf Soundsteuerung (falls benötigt). Von dem SD2 würde ich die Pfoten lassen, der ist recht unflexibel.

  • Die Controller Light Desk bzw. Showdesigner 2 habe ich mir auch schon angeschaut. Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich per Tastendruck die Fraben, Gobos, oder Positionen ändern kann?!

  • Na du speicherst die einzelnen Features halt auf die Tasten.
    Siehe Scanco, Licon, usw.
    @ hpaudio


    Wieso ist der SD 2 unflexiebel?
    Kannste mir nochmal erklären, was du meinst?


    MfG.
    Benni.

  • Ich würde eher in richtung Licon CX oder Zero88 Fat Frog tendieren. Beide Firmen sind eigentlich dafür bekannt, dass sie hochwertig verarbeitete Pulte bauen. Sollen auch recht angenehm zum bedienen sein.

  • ostpunki
    Finde den SD2 unflexibel wegen Fadermangel. Ich kann mich immer wenig damit anfreunden, jeden erdenklichen Müll vorher einproggen zu müssen. Schnelle Interaktion ist mir da lieber. Daher mag ich es ganz gerne Faderbasiert. Allein schon die Strobefunktion ist mit dem SD2 doch mehr als Problematisch, macht richtig Spass wärend des Liedes mit dem Trackball die passende Geschwindigkeit zu finden. :grin:


    Also der SD1 ist mir in dem Punkt weit lieber. Mit nem angeschlossenem Trackball machen auch MH´s ordentlich Spass damit. Und dort kann man auch sehr vieles Speichern und gleichzeitig laufen lassen.

  • Des stimmt schon nur wenn er mit dem Pult auf Tour will, dann muss das auch was aushalten können, es sollte stabil und ausfallsicher sein und im Notfall sollten schnell Ersatzteile lieferbar sein und es sollte gut zumietbar sein.


    tubetom
    Wiso mietet ihr nich für die ersten paar Auftritte ein Pult, wenn man es für mehrere Auftritte bucht, müsste da auch was am Preis gehen und ihr hab was gutes dastehen, und dann sobald ihr mehr Geld habt kauft ihr euch denn ein Pult aus der Klasse wie ich sie oben vorgeschlagen hab? Dann hättet ihr keinen Ärger. Was ich über die anderen Showtec/GLP Pulte gehört hab ist, dass sie recht umständlich zu bedienen seien, was natürlich nur bedingt Livetauglich wäre.

  • Sie können sich auch nen gebrauchten Scanco kaufen und nen Lightco.
    Aber selbst nen gebrauchter Scanco bring schon 2500€ als Tourpack auf die Wage und nen Lightco auch seine 1500 €.


    Und du musst viel Glück haben ne gebrauchte Licon (egal ob 1 oder CX) zu bekommen.


    MfG.
    Benni.

  • Da würden sie sogar noch günstiger als mit einer Scanco Lightco kombi fahren. Des Licon Cx im Tourpack bekommt man neu für unter 3600€, klar ist nicht mehr das billigste, aber damit hat man dann für die nächsten Jahre ausgesorgt.
    Und Qualität schätzen sie ja eigentlich schon wenn man sich ne Midas Konsole fürs FOH holt.

  • Ja, wollts auch noch mal gesagt haben... :grin:


    swordfish, die Scenesetter von Showtec/Botex/GLP/wasauchimmer haben durchaus auch VORTEILE gegenüber vielen Grosskonsolen. Sie sind zwar beschissen verarbeitet, und die Programmiermoduserreichung per Zahlenkombination finde ich echt nur beknackt, aber sie haben den Vorteil, das du global für ALLES die Fadezeit per Fader ändern kannst, was ich bei Livelala sehr angenehm finde. Also wenn man sie erstmal programmiert hat, kann man da schon ein bissl was mit machen. Man braucht halt nur 8 Arme.


    Ein Ohringer käme nur dann in Frage, wenn ihr unter 24 Dimmerkanäle + 2 Sonderkanälen bleibt, sonst nicht. Die Showtecsonstwasteile gibts aber auch mit 48CH.


    Also ich halte weiter an der Kombo SD1+Behringer oder auch Scenesetter fest. Denke damit ist man Preisleistungsmässig am flexibelsten. Ausserdem kann man den SD1 im Notfall immernoch dazu nehmen, die Dimmer mit zu Steuern, falls das Billigkannenpult dann doch mal abrauchen sollte. Achja, der SD1 hat noch nen Vorteil gegenüber dem SD2 - Man kann die Geschwindigkeit wärend des Chases ändern.


    So, Frohe Weihnachten euch allen...

  • Also eine durchwegs sehr brauchbare Lösung wäre doch:


    Für die PARS:


    MA Licon 12/2 ca. 700€ gebraucht


    Für Scanner:


    JB Lighting 1612 ca. 500-700€ gebraucht!
    Oder auch nur den JB 1612, der kann auch 24 PAR Kanäle!



    Der JB-Scan Control 1612 ist ein universeller DMX-Controller für bis zu 16 Scanner mit je 12 Kanälen. Mit den zusätzlichen 24 PAR-Kanälen besteht die Möglichkeit, auch andere DMX-Geräte zu steuern. Der JB-ScanControl 1612 überzeugt durch vielfältige Features, einfache Bedienung und einen sehr fairen Preis.



    Interessant wäre ja auch das Budget das zu Verfügung steht![

  • Eigentlich ein super Gerät, bietet nur keinen direkten Zugriff auf Farben/Gobos/Positionen, es sei denn, man steuert die Scanner komplett manuell. ;)


    Ausserdem unterstützt es keinen 16bit-Pan/Tilt, was, vor allem falls Headbanger dazukommen, evtl. problematisch werden könnte. :)