... Irgendwann wird da halt auch mal die ein oder andere Reparatur anstehen…
Ja, bei meiner Fullsize musste ich die USV-Batterie tauschen und einen Fader. Bei meiner Ultralight bisher nichts.
Hab ich beides als Laie mit sehr begrenzten Lötskillz (für den Fader) hinbekommen. Ich hege Zweifel, dass das bei jedem Hersteller so simpel ist. Zumal der Service bei denen halt auch wirklich Hilfreich ist. Da ist keiner, der sagt "Nö, supporten wir nicht mehr".
Aber altersbedingt muss man halt schon damit rechnen, dass irgendwann irgendwas schwächelt, stimmt schon.
L8 ist zu anderen Visualizern gegenüber halt etwas "anders".
Was du nicht hast, ist so ne schöne CAD-Planungsebene mit tollen Papierreporten. Was du dafür hast ist eine recht gute Echtzeitvisualisation, die ab FP21, meine ich, auch Spiegelkugeln realistisch simuliert und bei den Donglelizensen halt das Glück, dass du fortlaufend mit Updates versorgt wird (Update ist NICHT Featurepack!) - Auch neue Fixtures werden dort auf Wunsch recht schnell erstellt, wobei du bei den Donglelizenzen auch einen Fixtureeditor zur Verfügung hast.
Dafür ist der Wissensfluss etwas "diffus". Die Freundlichkeit haben die nicht unbedingt erfunden, aber sie machen ihren Job. Sehr oft wird auf das Handbuch verwiesen, manche Sachen musst du im Forum fragen, manche sind bei Facebook einfacher zu klären.
Schon eine brauchbare Sache.