hab mir nen neuen mixer gekauft

  • numark 5000 fx ist es geworden


    hier mal paar bilder





    möchte jemand nen kleinen erfahrungsbericht?


    wenn ja, was soll rein? so viel mixer hab ich noch nicht gehabt das ich nen vergleichsbericht schreiben könnte....


    also wer was wissen will in bezug auf den mixer schreibt einfach, was?!

    Einmal editiert, zuletzt von tufkama ()

  • würd mich auch ma gerne interessieren und ob die fader eher weich zu schieben sind oder eher härter und ob sie wackeln oder fest sitzen. :grin:


    audiokiller

    klack....klack....test..test....1....2....1....2

  • ok, dann schilder ich mal meinen eindruck....


    also aussehen tut es schon mal ganz toll finde ich, ich wollte ein pult mit effekten da ich ein kleiner spielmatz bin.... es sollte aber noch bezahlbar bleiben die pioneer klasse oder allean & heat bzw ecler waren mir zu teuer für den heimbereich wo das pult vorzugsweise eingesetzt wird....


    und in der um die 400 euro klasse gibt es nicht so viel pulte mit effekten zur auswahl standen reloop rmx40dsp, numark dmx09 beide hatten mich nicht begeister das reloop sah nett aus mehr aber auch nicht und das dmx09 sah sehr billig aus als ich es im laden angetestet habe daneben stand dann der 5000fx und der hat mir auf anhieb gefallen....soviel dazu


    zum pult:fader sind sag ich mal schon leichtgängig aber es gibt wesentlich leichtgängigere aber ich mag es eh ein wenig straffer was mir gut gefällt ist das sie etwas später öffnen ich persönlich finde das angenehmer, die eq's sind auch ok, minuspunkt ist der mitten regler ich persönlich hätte mir da etwas mehr mitten gewünscht wenn man dran dreht.....


    die fader sitzen schon recht straff, natürlich wenn man will mit genügend druck bringt man auch die zum wackeln


    zur allgemeinen anordnung der taster und knöpfe kann ich nur sagen es ist alles da wo es man muss nichts suchen und findet sich auf anhieb zurecht


    noch ein minus zu den line fadern wenn man die bewegt hat mit immer einen ganz leichten eindruck die würdenn irgendwo schleifen an dem ist aber nicht so, der crossfader geht da wesentlich geschmeidiger....


    zur effekteinheit: was ist dabei scratchen mit dem rad sehr feiner effekt hört sich an wie original platte nur leider hat man da eine minimale zeitverzögerung drin aber ich hab bisschen rumprobiert man muss das rad immer zuletzt im urzeigersinn einn wenig anschieben dann ist diese verzögerung gar nicht bis fast nicht mehr zu hören oder man lässt den wet/dry fader ein wenig offen (das ist der fader unter der effektsektion zum faden der effekte)


    dann sonar-effekt ist das selbe wie flanger finde ich auch sehr geiler effekt vor allem kann man mit dem rad sehr coole effekte zaubern wenn man es raus hat wie man damit umgehen muss


    dann kommt echo auch sehr schön nur sollte man da nicht zu viel rein drehen was mir auch super gefällt mann kann das echo aushallen lassen und dann schon den nächsten track rein mixen sehr schön
    natürlich kann man das echo auch noch in diversen unterstufen anpassen an die beats aber das muss ich nochmal genauer unter die lupe nehmen


    dann haben wir noch delay damit kann man schöne doppler effekte erzielen wie asl enn man zwei platten ein wenig zeitversetzt laufen lässt


    dann gibt es chopp so eine art stotterzerhacker effekt natürlich auch auf bpm in verschiedenen stufen anpasspar aber gefällt mir persönlich nicht so


    dann pitch damit kann man wie gesagt plus und minus pitche natürlich auch wieder einstellbar ob nur die geschwindigkeit oder die geschwindigkeit und die tonhöhe oder nur tonhöhe so ne art key lock wie bei traktor


    dann kommt noch filter damit kann man bestimmte frequenzen ausblenden oder einblenden oder bearbeiten (auch so wie bei traktor) da gibt es bässe, höhen und noch irgendwas was ich aber auch noch nicht so richtig begriffen hab was man damit nun veränder kann


    und dann gibt es noch distort so eine art störeffekt wie wenn man im radio frequenzen sucht gefällt mir auch nicht ganz so gut kommt aber bei techno oder schraz ganz gut


    wie gesagt alle effekte sind mit dem rad sehr fein steuerbar links drehen rechts drehen ganz schnell drehen schnell zurückziehen schnell vor schieben all diese änderungen haben verschiedenen einflüsse auf die jeweiligen effekte.....alle effekte sind frei zuweisbar auch auf mic und master


    so nun zum sampler, ja ein sampler ist auch dabei damit kann man kurze trackpassagen aufnehmen diese kann man dann mit den filtern und effekten bearbeiten und dann auf einen beliebigen kanal ausgeben
    der sampler an sich kann aber sonst nichts weiter also man kann keine samples abspeicher und man kann auch immer nur einen aufnehmen denn aber dann mit allen möglichkeiten bearbeiten auch aufteilen usw.


    achso ein reverse schalter ist noch dabei damit kann man einen rückwärtslaufeffekt simulieren da muss ich sagen das dieser effekt erstaunlich gut funktioniert vorallem spricht er schon schnell an


    ja das wars erst mal


    fazit: wer so spielerrein braucht wird bestimmt gut bedient für einen doch recht günstigen preis ich hab 500euros gelöhnt


    zum klang des mixer also ich hab nur einen vergleich zu meinen reloop effex und da muss ich sagen da sind welten dazwischen fällt sofort auf das der numark besser und anders klingt ja wie soll ich das beschreiben ich finde der numark ist differenzierter sprich er bringt knackigere bässe sowie feinzeichnendere höhen und besser ausweitende mitten sag ich mal im gegensatz zu dem reloop der da etwas dumpf bis matschig klang
    mehr kann ich nicht dazu sagen weil ich nicht so die vergelichmöglichkeiten hatte


    über das rauschen was nicht vorhanden ist kann ich mich somit auch nicht beklagen auch hier wieder ein minuspunkt wenn es denn einer ist der kopfhörer ausgang rauscht doch schon hörbar ob es aber an meinen behringer kophören liegt oder am numark konnte ich noch nicht herausfinden da ich momentan keine anderen kopfhörer da habe aber ich tippe auf behringer


    alles in allem bin ich zufrieden verbesserungs würdig wären auf jeden fall die knöpge da hätte ich mit gummierte gewünscht verbesser auf jeden fall die wertigkeit oder die taster kämen in alu ganz gut aber das sprengt dann bestimmt wieder den preis


    und noch ein minus der kopfhörerausgan ist neben den lautstärkeregler für diesen wer dicke finger hat für den wird es ein wenig eng an der front würde er besser sitzen aber man kann halt nicht alles bekommen


    gesamtfazit: ich geb mal 8 von 10 punkten wobei preisleistung doch sehr gut ist wie ich finde


    denn ich hab in der 500 euro klasse nichts weiter gefunden mit effekten was da ran kommen würde