Jem/Martin Magnum 2000 Pro Defekt

  • Hoi!


    Habe unsere Magnum 200 auseinander genommen, da sie stark aus dem Gehäuse gequalmt hat (Nebelfluid!)
    Festzustellen war, das die Überwurfmutter, welche auf dem Rohr von Pumpe zur Heizung ist, gebrochen ist, somit die Pumpe nicht mehr den vollen Druck aufbauen konnte, und Nebelfluid heraustropfte!


    Das Problem ist nun, soweit ich mich bisher vorgekämpft habe (Heizung ist noch gut warm, auch noch nach 3h abkühlen) kann ich sehen, das das Rohr direkt in die Heizung geht.
    Wie also bekomme ich die Überwurfmutter ersetzt, bzw. das System wieder dicht?
    Wegen eines solch "kleinem" Problem wollte ich nicht die komplette Heizeinheit neukaufen!


    Über Tips und Ideen wäre ich sehr erfreut!


    Mfg Kara

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • Die nächste Frage!
    Dadurch, das Nebelfluid auch in die Isolation des Heizelementes gedrungen ist, klebte dieses sehr stark an dem Heizelement, ich konnte es nur durch Einsatz von einem Spachtel lösen!


    Die Isolation scheint eine Art von Glaswolle zu sein, weiß jmd genau was das ist, und wo ich es beziehen kann?


    Mfg Kara

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • Diese Überwurfmuttern sind Normteile.
    Versuch mal herauszufinden, welches Gewinde der Rohranschluss hat, das ist meistens ein metrisches Feingewinde, seltener ein zölliges.


    Bei metrischen Gewinden gibt es solche Muttern im Hydraulikzubehör, zöllige hab' ich auch schon mal in Katalogen für Oldtimer-Restaurierung gefunden (Bremsleitungen!)


    Die Isolierung ist tatsächliche eine Art von Mineralfaserdämmwolle, gibts eigendlich in jedem Baumarkt.
    Zum fixieren ist bei preiswerten Maschinen einfach ein Teflonband drumgewickelt, ich hab' schon mal eine 1-ltr. FAXE Dose zugeschnitten, geht auch.


    Vorher austrinken! :D

  • Schonmal danke für die Antwort!


    Das die Überwurfmutter nen Normteil ist, habe ich mir auch schon überlegt, nur das Problem ist, sie zu tauschen, da sie ja auf dem Rohr sitzt, und somit nicht einfach von diesem runtergeht!

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • Ist das eine Schneidringverschraubung, oder ist das Rohr am Ende umgebördelt (umgebogen & breitgeklopft) ??


    Hast Du Photos??


    Steht irgendwas auf der Überwurfmutter drauf??


    Fragen über Fragen.


    Aber im Normalfall ist das Ding schnell wieder refitted.
    Hydraulik- oder Pneumatik- oder techn. Fachhandel in der Nähe vorausgesetzt...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das Rohr geht am Ende zylindrisch auseinander, und diese Zylindrische Form passt dann genau in das gegenstück, in welchem es dann per Überwurfmutter festgeschraubt wird.
    Auf der Mutter steht nichts drauf!


    Werde mal bei einem sehr gut sortierten fachhandel für Hydraulik damit vorstellig werden, mal schauen ob die ne Idee haben!


    Mfg und danke erstmal für die Antowrten

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!